Welche Karte als Update? Etwas Hilfe nötig!

shavos

Schraubenverwechsler(in)
Welche Karte als Update? Etwas Hilfe nötig!

Hiho,

also ich habe ein
uATX board (Stinger / EVGA Z87)
mit einem i5 4590 boxed
8gb corsair 2133mhz
500watt netzteil

und mein Problemkind:
eine Asus 560ti 448 mit 1,25gb

Problem weil: alle neueren Spiele laufen nicht auf meinem 144hz Monitor auf FullHD.
Ziemlich problematisch da HD auf 27" nicht sonderlich hübsch aussieht. :(

Ich würde gerne was gebrauchtes kaufen, da ich gerade nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung hab.
Habe mein komplettes System so damals bei Kleinanzeigen gekauft. Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen ein uATX board in einem Thermaltake Armor A30i mATX Gehäuse zu verbauen...
Die 560ti passt "gut" rein, aber sonderlich viel größer dürfte die neue Karte nicht sein.

Hab bedenken was Größe und Netzteil angeht.

hab gebraucht nach 780/970 und r9 290 geschaut. Wollte eigentlich keine 770 mehr kaufen da diese echt schon was alt ist.

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Liebe Grüße
Felix

AW: Welche Karte als Update? Etwas Hilfe nötig!

Hast du dir mal die längen der Karten angeschaut ?Die sind alle nahezu 30cm lang.Und die kosten natürlich auch ihr Geld,Eine R9 380 wäre auch ok.Aber wie ist denn dein Budget?
Die 770 ist auch keine schlechte Karte,etwa so wie die R9 380.

Such mal die maximale Länge raus, die reinpasst. Dann helfen dir hier bestimmt mehr Leute.

du hastn 144MHz FullHD Monitor aber HD sieht da drauf kagge aus? da hab ich doch was nicht richtig verstanden, oder?

hol dir ne kleine 970:
Gigabyte GeForce GTX 970 Mini
Asus GeForce GTX 970 DirectCU Mini

ja mit hd mein ich 1366x768... also klar ohne nativ immer ********. aber 1080p is bei der 560ti nen richtiges ruckelfest..

die asus karte ist 28,4 cm lang. max. länge die reingehen würde, wäre ca. 29cm. viel luft ist da nicht mehr!

Mein Budget sind ca. max 200€

Ich würde dir bei deinem Budget und System zu einer 380 raten. Wobei Du mit max. 200€ nur die 2GB Versionen kriegst von denen ich dir wiederrum eher abraten würde. So 220€ wären optimal.

Bei 29cm Platz geht so gut wie jede GTX 970 , aber mit dem Preisrahmen von 200 Euro wird das schwer zu realisieren sein.

Ich mach mal eine kleine Rechnung damit du dir selber anschauen kann, wie viel Geld sich für dich lohnen auszugeben.
Ausgehend von folgendem Leistungsindex Radeon R9 380X im Test (Seite 2) - ComputerBase

Ich nehme die 380x als Referenz für 100% Leistung und nur 4GB Karten.

Günstgisten Karten

XFX Radeon R9 380X DD Black Edition OC(klick me) 245€ mit Versand 2,45 € / %
KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black(klick me) 205€ mit Versand 2,24 € / %
VTX3D Radeon R9 380 (klick me) 216€ mit Versand 2,30€ / %

Das waren jetzt so die günstigsten Modelle in dem Preisbereich. Wobei die Werte natürlich variieren, jenachdem welches OC Modell man hat. Zudem sind die günstgsten Modelle nicht unbedingt die besten, was die Lautstärke angeht.

Am "meisten" Leistung für den € kriegst du wohl mit einer 960, mit Evga macht man da auch nichts falsch. Bei der 380 und 380x würde ich generell Sapphire bevorzugen, da kommen dann aber nochmal gut 15€ jeweils auf die oben genannten Grafikkarte drauf.

Würde dir daher die 960 von Evga empfehlen ;)
P/L technisch sind bekommt man von einer 970 oder r9 390 mehr für sein Geld. kostet dann aber auch 150€ mehr

Dein Netzteil sollte von der Leistung her sogar eine gtx 980 problemlos stemmen, solange es kein "Schrott" Netzteil ist.
Dein ganzer PC verbraucht beim zocken so um die 350 Watt mit einer 960
Welches ist denn verbaut?

Zuletzt bearbeitet:

Die 960 ist auf keinen Fall eine schlechte Karte, aber solange das Netzteil nicht unterdimensioniert ist und man nicht nvidia-spezifische Features braucht, ist die 380 beim momentanen Preis/Leistungs-Verhältnis einfach die bessere Wahl.
Naja shavos schaue dir mal das hier an: https://www.youtube.com/watch?v=ESeFXwGfBsI und bild dir deine eigene Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Watch Dogs würde ich jetzt nicht als Referenz nehmen, das Spiel ist völlig kaputt und Ubisoft hat es selber schon aufgegeben. Trotzdem gebe ich Euch Recht, dass man jetzt nur noch eine Karte mit 4GB VRam kaufen sollte, zu mal der Aufpreis jetzt auch nicht die Welt ist.

@TE Schau mal bitte nach was genau Du für ein Netzteil hast, alternativ kannst Du auch ein Photo von dem Aufkleber am Netzteil machen.

ja die 960 hatte mich in den benchmarks die ich so gegoogelt hatte nur so mäßig überzeugt. liegt da meist genauso wie die 770.. und die bekommt man gebraucht für 150~

netzteil ist ein Tagan TG500-BZ PipeRock 500W

Eine gebrauchte GTX770 mit 4GB oder eine gebrauchte R9280X wäre auch nicht verkehrt
Mit einem Budget von ~200€ bleiben dir bei Neuware nur die GTX960 oder R9380.

Würde da auch Als Minimum eine neue R9 380 4GB oder gebrauchte R9 280X empfehlen.

Wenn ich das richtig sehe hat das Netzteil nur 1x 6 Pin und 1x 6/8 Pin Anschluss, da musst Du dann je nach Modell schauen, ob das passt, die Vapor 280X braucht z.B. 2x 8 Pin, die kann man da nicht dran hängen. Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass Tagan jetzt nicht unbedingt für gute Qualität stand, aber da kann Dir einer der Netzteil Experten mehr zu sagen.

Hi,

aus P/L sicht würde ich dir eine GTX770 oder eine R9 280 empfehlen.

Die gibt es beide für 140-170€ Gebraucht und bringet die meiste Leistung.

Alternativ sind halt auch die 4GB Versionen der GTX770 besser als eine GTX960 bzw R380. Ungefähr die gleiche Leistung hat auch die GTX 680 die es auch als 4GB Version gibt. Allerdings kosten beide Karten Gebraucht eher was in der Region 170-200€.

Gebraucht gibt es in der Bucht auch 4GB Versionen der 960. Die liegen meist bei 160-180€ inkl. Rechnung was aus P/L sicht zumindest besser ist als Neukauf.

Gruß

Wo nimmst du denn diese Mondpreise her @alexcologne?

Für eine gebrauchte GTX680/770 oder HD7970/280X würde ich max. 150€ zahlen, eher 120-130€.
Die Preise auf ebay und Kleinanzeigen kannste in die Tonne treten, klar steht jeden Tag ein Dummer auf, aber der sollte dann doch bitte nicht aus diesem Forum kommen ;)

naja, an ne gebrauchte 770 hatte ich ja schon gedacht. das mit den pins @duesterland macht mir gerade etwas sorgen. müsste ich dann vorher abchecken iwie... 120 für ne 770 würde ich sofort machen :P
am liebsten aus dem forum. kann nur noch nicht reinschauen.
bei kleinanzeigen hab ich nen paar leute angeschrieben. die melden sich entweder gar nicht zurück oder sind super shady unterwegs...

Zurück