Welche Kamera nutzt ihr?

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
Ich sehe hier oft fotos von Hardware auf denen man sogar den kleinsten text noc klar lesen kann.
MIt welchen Kameras macht ihr sowas?

Ich habe eine Sony DSC-W290 und ich bekomms einfach nicht hin... (mit stativ)...

Oder mach ich einfach irgendwas flasch?

Ich nutze eine Nikon D80 mit verschiedenen Objektiven.

Bei kleineren Cams musst du für ordentliche Bilder die Cam schon sehr ruhig halten können, die Dslrs sind einfach wesentlich shcneller beim auslösen wodurch man da nich wirklich ne ruhige Hand für brauch.

Wie gesagt, nutze ein Stativ und Selbstauslöse...
Und habe leider auch kein geld für ne Digitale Spiegelreflexkamera^^

Digital CANON G6, analog EOS 30 mit Wechselobjektiven.

Das Problem liegt bei Dir eher bei der schlechten Optik, denn ein Stativ benutzt Du ja. Wenn die Kamera eine Makro Funktion bietet, so musst Du auf eine ausreichende Beleuchtung achten. Wenn Möglichkeiten der Blendenvorwahl, Zeit usw. möglich sind, so solltest Du Dir mal ein wenig Zeit nehmen und experimentieren, bis das Optimum erreicht ist.

Eine teure Spiegelreflexkamera ist nicht unbedingt nötig, denn was nützt diese, wenn das Objektiv nicht genügend Eingangslichtstärke besitzt, die Abbildungsleistung dadurch sinkt!

Man kann durchaus mit Mittelklasse Digis hervorragende Bilder produzieren.

Meine G6 z.B. hat eine Eingangslichtstärke von 1 : 2,0, dies ist bei einem Zoom Objektiv schon sehr gut, im Tele Bereich sind es dann immer noch gute 1 : 3, diese Werte schaffen selbst Oberklasse SLR´s mit ihren im Lieferumpfang enthaltenen Objektiven kaum.

Also reize mal deine Cam richtig aus, mit Licht, Empfindlichkeitseinstellungen, Zeit u. Blendenautomatik usw. Wirst schon sehen, da kommt eine Menge bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens schon diverse Threads, in denen die eigenen Kameras vorgestellt werden.
Wenn du schärfere Bilder haben willst, als Tipp: Stell den ISO-Wert der Kamera aufs Minimum, evtl. musst du dann die Kamera aber irgendwo anlehnen, um nicht zu verwackeln. Und du solltest die Makro-Funktion einschalten, wenn das Objekt nah ist.
Edit: Ich benutz übrigens ne Sony DSC-H10

Bei kleineren Cams musst du für ordentliche Bilder die Cam schon sehr ruhig halten können, die Dslrs sind einfach wesentlich shcneller beim auslösen wodurch man da nich wirklich ne ruhige Hand für brauch.

Was für ein Unsinn. Die Auslöseverzögerung hat überhaupt nichts damit zu tun um ordentliche Bilder zu machen (ich denke damit meinst du dass sie sonst verwackeln). Wenn die Bilder verwackeln hat das etwas mit der Belichtungszeit zu tun. Diese hängt in erster Linie natürlich vom Licht ab und nicht von der Kamera :schief: Außerdem spielt die Lichstärke des Objektivs noch eine Rolle. Außerdem kann man die Lichtempfindlichkeit erhöhen (ISO Wert).

Vor meinen DSLRs hatte ich auch ne kleine, bis die ausgelöst hat verging einige Zeit. Die kleinen werden mit der Zeit auch langsamer weil Dateireste irgendwann nich mehr komplett überschreieben werden in der Cam. Nach 4000 Aufnahmen wartest du deshalb auch immer 10sek. bis du ein weiteres Bild schießen kannst.

Das liegt dann aber wohl an der Speicherkarte. 10 Sekunden warten ist schon extrem. Das ist nicht normal.
Ich speicher Raw+JPG (15MB) mit meiner LX3 in etwas über 1 Sekunde. Das ist genau das Limit der Speicherkarte. (~14MB\s)

Dann war es eine absolute billig Cam aus älterer Zeit.
Was bringt es dir eine 99€ Cam mit einer 400€ DSLR zu vergleichen?
Das ist einfach schwachsinnig. Es gibt auch verdammt gute 300-400€ Kompakte.

Früher war es vielleicht nicht die günstigste. Aber heute ist das wirklich "schrott". Heute wirst du solche langen Speicherzeiten selbst bei 99€ Cams nicht erleben. Es limitiert einzig und allein die Speicherkarte.
Übrigens Nikon ist bei Kompakten ziemlich schlecht.

Heute kann das sein,damals wars noch nich so aber egal.
Bei den kleinen kann man aber immernoch die Fujis als Ausweichmöglichkeit in Betracht ziehen. Einige von denen sind wirklich sehr gut und kommen auch von Nikon!

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Speicherkarten nicht so furchtbar viel nehmen.
Meine 1GB SD Karte von Aldi hab ich letztens mal bei Saturn in einer EOS 450D ausprobiert und ich konnte den Auslöser sooft ich wollte drücken, es gab nie einen Rückstau von Daten, gespeichert wurde in RAW (Ich hab da dann 25 Bilder in 30Sek auf die Karte bekommen, dann hatte ich keine Lust mehr.)

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Speicherkarten nicht so furchtbar viel nehmen.
Meine 1GB SD Karte von Aldi hab ich letztens mal bei Saturn in einer EOS 450D ausprobiert und ich konnte den Auslöser sooft ich wollte drücken, es gab nie einen Rückstau von Daten, gespeichert wurde in RAW (Ich hab da dann 25 Bilder in 30Sek auf die Karte bekommen, dann hatte ich keine Lust mehr.)

das wird wohl daran liegen das die Cam einfach nicht so schnell auslöst bzw. nicht soviele bilder pro sekunde macht das die Speicherkarte ins schwitzen kommt

bei meiner Cam sieht das ganze schonwieder anders aus

trotz class 6 Karte die auch ordenlich was überträgt ist nach einer Sekunde im Burstmode der Speicher der Kamera voll und es muss ca. 10sec gespeicher werden. manchmal etwas nervig aber man muss mit dem burst mode ja auch nicht ans limit gehen. (welches übrigen bei 60 Bilder pro Sekunde liegt)

Benutze eine Canon EOS 450D mit standart Objektiv mit nem Hama Stativ.
Wenns Geld mal da is dann kommen auch mal n neues Objektiv und n externer Blitz.

gruß
Th3 GhOst

Ich benutze eine uralte Sony DSC-F505V.

Die hat nur 2,6 Megapixel Auflösung, aber ein brauchbares Objektiv und ein Makro-Modus ab 2 cm.

Unentbehrlich finde ich ein Stativ. Das ermöglicht es, auch mit einfachen Kameres scharfe Nahaufnahmen zu machen.

Dazu nutze ich noch eine einfache Halogen-Schreibtischleuchte, um etwas Licht in die Geschichte zu bringen.

Zurück