• Ihr möchtet selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, habt aber noch keine Plattform dafür? Ihr kennt euch mit alter Hardware oder Retro-Spielen gut aus? Ihr möchtet neben Studium oder Job Geld verdienen? Dann solltet ihr euch noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ihr-moechtet-pcgh-de-mitgestalten.620382/
  • In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche I/O-Hub sitzt auf eurem Mainboard?

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard?

  • AMD, ältere/andere Chipsätze (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,3%
  • AMD 800-/900-Serie

    Stimmen: 17 4,4%
  • AMD A5x/A6x

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD A7x/A8x

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD A/B/X300

    Stimmen: 1 0,3%
  • AMD A320

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD B350

    Stimmen: 38 9,8%
  • AMD X370

    Stimmen: 63 16,3%
  • AMD B450 (Cheater!)

    Stimmen: 1 0,3%
  • AMD X470

    Stimmen: 30 7,8%
  • AMD X399

    Stimmen: 6 1,6%
  • Intel, ältere/andere Chipsätze (bitte angeben)

    Stimmen: 12 3,1%
  • Intel C-Serie (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intel Q-Serie (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,3%
  • Intel X58

    Stimmen: 4 1,0%
  • Intel B55/P55/H57

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intel 6x-Serie

    Stimmen: 10 2,6%
  • Intel 7x-Serie (LGA 1155)

    Stimmen: 17 4,4%
  • Intel X79 (LGA 2011)

    Stimmen: 7 1,8%
  • Intel H81/B85/H87/H97

    Stimmen: 6 1,6%
  • Intel Z87/Z97

    Stimmen: 47 12,1%
  • Intel X99

    Stimmen: 13 3,4%
  • Intel H110/H310

    Stimmen: 1 0,3%
  • Intel B150/B250

    Stimmen: 3 0,8%
  • Intel H170/H270

    Stimmen: 7 1,8%
  • Intel Z170/Z270

    Stimmen: 46 11,9%
  • Intel X299

    Stimmen: 10 2,6%
  • Intel B360

    Stimmen: 1 0,3%
  • Intel H370

    Stimmen: 1 0,3%
  • Intel Z370

    Stimmen: 44 11,4%
  • anderer Hersteller (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • spiele nur mobil (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    387
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
I/O-Hubs, in antiken Zeiten aus mehreren Siliziumteilen bestehend auch "Chipsatz" und bei Intel seit langem "PCH" genannt, sind der Verbindungsknoten eines jeden Rechners. Aber welcher werkelt auf der Platine eures primären Gaming-Desktop-PCs?
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Mangels damaliger alternativen, einen Z370 Chipsatz, wegen dem gewählten Prozessor.
Mir kommt es aber sowieso nicht auf den Umfang an was ein Chipsatz kann, darum habe ich zum Beispiel alle Sata-Ports deaktiviert.
Die Hauptplatinen die meinen Anforderungen am besten gewachsen sind, vor allem bezüglich Übertaktung, gehören dennoch meist zu den besten.
 

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Z170, eine wundersame kleine Mini-Platine, die dem Prozessor freien Lauf lässt und ihn trotzdem für ordentlich Dampf sorgen lässt, 4.8 GHz um genau zu sein.
 

beren2707

Moderator
Teammitglied
[X] Z87.

Läuft und läuft und läuft. Im Defektfall liegen hier noch ein weiteres Z87 und ein Z97 auf Halde. ;)
 

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
[x] Intel X299 und das für längere Zeit, da irgendwann auch noch auf einen gebrauchten 7920x, 7940x @4,7 GHz oder entsprechenden kompatiblen Cascade Lake-X gewechselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReVan1199

Software-Overclocker(in)
[x] Intel, ältere/andere Chipsätze (bitte angeben) => Z77
Es hat sich einfach noch nicht gelohnt und bei den kosten des Speichers im Moment, wird das vielleicht höchstens was ende 2019 oder 2020 irgendwann.
 

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
AMD X370 weil ich ja das besten aus 2 Dingen bin Knauserich wie´n Lipper und sparsam wie´n Schotte! Obwohl halt ich bin eigentlich aus Italien, wie macht die Mafia das doch gleich..?..:ugly:
Wer will schon bei jedem Prosessor ein neues Board kaufen...!^^
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Seit vielen jahren der X99... und irgendwie siehts momentan nicht danach aus als würde sich zügig was daran ändern... auch wenn Threadripper2 und CascadeLake zumindest in der Theorie noch Chancen hätten.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Ein H97. Da der in der Auswahl nicht stand hab ich mal H87 gewählt.
Damals natürlich gedacht den Broadwell im HTPC will ich ja eh nicht übertakten, mittlerweile ärgert mich die Entscheidung doch. Allerdings ist Z97 in mATX und mit funktionierendem Broadwell-OC auch nicht soo häufig zu bekommen.
 

-Chefkoch-

Software-Overclocker(in)
[x] Intel, ältere/andere Chipsätze (bitte angeben)

Z77

Wird auch noch reichen müssen, bis Intel DDR5 und PCIe 4.0 anbietet.
 
Oben Unten