Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
I/O-Hubs, in antiken Zeiten aus mehreren Siliziumteilen bestehend auch "Chipsatz" und bei Intel seit langem "PCH" genannt, sind der Verbindungsknoten eines jeden Rechners. Aber welcher werkelt auf der Platine eures primären Gaming-Desktop-PCs?
Mangels damaliger alternativen, einen Z370 Chipsatz, wegen dem gewählten Prozessor.
Mir kommt es aber sowieso nicht auf den Umfang an was ein Chipsatz kann, darum habe ich zum Beispiel alle Sata-Ports deaktiviert.
Die Hauptplatinen die meinen Anforderungen am besten gewachsen sind, vor allem bezüglich Übertaktung, gehören dennoch meist zu den besten.
Z170, eine wundersame kleine Mini-Platine, die dem Prozessor freien Lauf lässt und ihn trotzdem für ordentlich Dampf sorgen lässt, 4.8 GHz um genau zu sein.
@Torsten
Dieses schon. GA-X48-DS4 (rev. 1.3) | Motherboard - GIGABYTE Global
Dann habe ich noch nen Proliant Se326M1 mit Intel 5520
Der Shuttle Sk22G2 läuft mit einem Via K8M890.
Dann noch nen 440BX (Treibersupport im aktuellen Linux-Kernel gegeben)
Einen SIS 648 mit Northwood-CPU.
ATI IXP 150 mit Presctt-CPU
[x] Intel X299 und das für längere Zeit, da irgendwann auch noch auf einen gebrauchten 7920x, 7940x @4,7 GHz oder entsprechenden kompatiblen Cascade Lake-X gewechselt wird.
[x] Intel, ältere/andere Chipsätze (bitte angeben) => Z77
Es hat sich einfach noch nicht gelohnt und bei den kosten des Speichers im Moment, wird das vielleicht höchstens was ende 2019 oder 2020 irgendwann.
Momentan ein B350, wegen dem Zweitrechner-Upgrade bald noch ein B450. Erste Lebenszeichen gibt es übrigens schon (nicht nur im PCGH (Home)Labor@Raff)^^ Erste (ASUS)Platinen mit B450-Chipsatz gelistet
AMD X370 weil ich ja das besten aus 2 Dingen bin Knauserich wie´n Lipper und sparsam wie´n Schotte! Obwohl halt ich bin eigentlich aus Italien, wie macht die Mafia das doch gleich..?..
Wer will schon bei jedem Prosessor ein neues Board kaufen...!^^
Seit vielen jahren der X99... und irgendwie siehts momentan nicht danach aus als würde sich zügig was daran ändern... auch wenn Threadripper2 und CascadeLake zumindest in der Theorie noch Chancen hätten.
Ein H97. Da der in der Auswahl nicht stand hab ich mal H87 gewählt.
Damals natürlich gedacht den Broadwell im HTPC will ich ja eh nicht übertakten, mittlerweile ärgert mich die Entscheidung doch. Allerdings ist Z97 in mATX und mit funktionierendem Broadwell-OC auch nicht soo häufig zu bekommen.