• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2023)

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard?

  • AMD: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 1 0,2%
  • AM4: AMD B350

    Stimmen: 5 0,8%
  • AM4: AMD X370

    Stimmen: 23 3,9%
  • AM4: AMD B450

    Stimmen: 24 4,0%
  • AM4: AMD X470

    Stimmen: 25 4,2%
  • AM4: AMD B550

    Stimmen: 127 21,3%
  • AM4: AMD X570

    Stimmen: 161 27,0%
  • TR4: AMD X399

    Stimmen: 0 0,0%
  • TRX4: AMD TRX40

    Stimmen: 0 0,0%
  • AM5: AMD A620

    Stimmen: 1 0,2%
  • AM5: AMD B650(E)

    Stimmen: 51 8,5%
  • AM5: AMD X670(E)

    Stimmen: 69 11,6%
  • Intel: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 5 0,8%
  • 1155: Intel 6?-/7?-Serie

    Stimmen: 6 1,0%
  • 2011: Intel X79

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1150: Intel 8?-/9?-Serie

    Stimmen: 6 1,0%
  • 2011-v3: Intel X99

    Stimmen: 4 0,7%
  • 1151 (SKL): Intel 1?0-/2?0-Serie

    Stimmen: 7 1,2%
  • 1151 (CFL): Intel 3?0-Serie

    Stimmen: 11 1,8%
  • 2066: Intel X299

    Stimmen: 6 1,0%
  • 1200: Intel B460 + H4?0-Modelle

    Stimmen: 3 0,5%
  • 1200: Intel Z490

    Stimmen: 6 1,0%
  • 1200: Intel Z590

    Stimmen: 1 0,2%
  • 1700: Intel B660 + H6?0-Modelle + W680

    Stimmen: 2 0,3%
  • 1700: Intel Z690

    Stimmen: 26 4,4%
  • 1700: Intel B760 + H770

    Stimmen: 2 0,3%
  • 1700: Intel Z790

    Stimmen: 23 3,9%
  • anderer Hersteller (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • spiele nur mobil (bitte angeben)

    Stimmen: 2 0,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    597
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
In antiken Zeiten saß auf Mainboards immer ein "Chipsatz" aus mehreren Siliziumteilen, die I/O-Aufgaben übernahmen. Beim AMD X670(E) gibt es das in abgewandelter Form zwar auch wieder, B650 und A620 sind aber, genau wie Intels "PCHs" Single-Chip-I/O-Hubs und meine Frage lautet daher wie (fast) jedes Quartal: Welcher dieser Verbindungsknoten werkelt auf der Platine eures primären Gaming-Desktop-PCs?

Ältere Ausgaben:
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (2Q2023)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (1Q2023)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2022)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2022)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2021)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2021)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (2Q2021)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2020)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2020)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (2Q2020)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (1Q2020)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2019)
Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (3Q2019)
 
[X] 1700: Intel Z690 | Mein Rechner
[X] 1700: Intel Z790 | Rechner von meinem Sohn
[X] 1700: Intel B760 | Rechner von meiner Tochter
 
Bis auf weiteres ein B550 Board welches evtl. Noch mit einem 5800X3D gepaart wird. Je nachdem ob die CPU die neue GPU ausbremst oder nicht.
 
Der ist wohl noch vom Kern-Hype übrig geblieben, sind die Typen die glauben Kerne sind am wichtigsten, alles andere ist bedeutungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
X 370 (ASUS C6H - Daily Driver seit Mitte 2019)
X 370 (ASR X370 PG - dient aktuell als Bastelbasis)
X 370 (MSI X370 Titanium - dient ebenfalls als Bastelbasis)
X 570 (ASUS C8DH - wartet seit nem halben Jahr auf den endgültigen Einbau)
3x X370 = Kreuzchen
Laufen alle völlig problemlos mit Zen/Zen+/Zen2 (X570 nicht mit Summit getestet)
Gibt auch noch älteren Krams (AM3/AM3+/S1150 etc.)
 
AMD scheint echt stark und beliebt zu sein :daumen:, Respekt!
Da ich jetzt meinen Sohn beerbt habe bin ich denn mal von Z170 auf X299 gewechselt.
Ihm habe ich ein Asus Z690 Board gegönnt, aber ich kann ja nur 1x wählen.
 
aber wir haben einen Leut,
aber hat der Leut nicht auch neulich sein TR System in Rente geschickt? (-> 13900KF) ^^
Ich seh oben jetzt jedenfalls keine Stimme mehr für irgendeinen TR-Sockel.
(Hat vermutlich erstmal aus Gewohnheit falsch abgestimmt :D )

@topic
Dank der damaligen noch-nicht-Verfügbarkeit von B550:

[X] X570
 
Von Leute konnte das letzte halbe Jahr keine Rede mehr sein, aber wir haben einen Leut, der scheinbar kein separates Gaming-System unterhält, sondern sich weiter an der langen Lebensdauer von AMD-Sockeln erfreut. *hust*
Frisst Threadripper nicht absurd viel Strom im Vergleich zu AM4-Prozessoren, selbst bei gleicher Workload? Wäre neugierig, ob sich bei dem User mittlerweile ein normales System gerechnet hätte, verglichen mit den Strommehrkosten. TRX gibts ja nicht erst seit gestern, da wird ja was zusammengekommen sein.
die Typen die glauben Kerne sind am wichtigsten, alles andere ist bedeutungslos
Zylinder statt Kinder!
Kerne statt ...öhh...
oh.
Cores statt wh****!
 
Frisst Threadripper nicht absurd viel Strom im Vergleich zu AM4-Prozessoren, selbst bei gleicher Workload? Wäre neugierig, ob sich bei dem User mittlerweile ein normales System gerechnet hätte, verglichen mit den Strommehrkosten. TRX gibts ja nicht erst seit gestern, da wird ja was zusammengekommen sein.
Der Stromverbrauch wird IMO etwas überbewertet. Für die kosten eines extra Systems kann das TR Setup ne ganze Weile fürs zocken verwendet werden. Denn auch ein AM4 system bspw. läuft nicht mit Luft und liebe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück