• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard? (4Q2023)

Welchen I/O-Hub nutzt dein Mainboard?

  • AMD: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 5 0,8%
  • AM4: AMD B350

    Stimmen: 7 1,2%
  • AM4: AMD B450

    Stimmen: 38 6,3%
  • AM4: AMD X470

    Stimmen: 25 4,1%
  • AM4: AMD B550

    Stimmen: 105 17,4%
  • AM4: AMD X570

    Stimmen: 158 26,2%
  • TR4: AMD X399

    Stimmen: 3 0,5%
  • TRX4: AMD TRX40

    Stimmen: 0 0,0%
  • AM5: AMD A620

    Stimmen: 0 0,0%
  • AM5: AMD B650(E)

    Stimmen: 62 10,3%
  • AM5: AMD X670(E)

    Stimmen: 82 13,6%
  • Intel: alter/anderer Chipsatz (bitte angeben)

    Stimmen: 3 0,5%
  • 1155: Intel 6?-/7?-Serie

    Stimmen: 7 1,2%
  • 2011: Intel X79

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1150: Intel 8?-/9?-Serie

    Stimmen: 7 1,2%
  • 2011-v3: Intel X99

    Stimmen: 3 0,5%
  • 1151 (SKL): Intel 1?0-/2?0-Serie

    Stimmen: 10 1,7%
  • 1151 (CFL): Intel 3?0-Serie

    Stimmen: 7 1,2%
  • 2066: Intel X299

    Stimmen: 6 1,0%
  • 1200: Intel B460 + H4?0-Modelle

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1200: Intel Z490

    Stimmen: 5 0,8%
  • 1200: Intel Z590

    Stimmen: 2 0,3%
  • 1700: Intel B660 + H6?0-Modelle + W680

    Stimmen: 4 0,7%
  • 1700: Intel Z690

    Stimmen: 20 3,3%
  • 1700: Intel B760 + H770

    Stimmen: 6 1,0%
  • 1700: Intel Z790

    Stimmen: 19 3,1%
  • anderer Hersteller (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • spiele nur mobil (bitte angeben)

    Stimmen: 2 0,3%
  • AM4: AMD X370 (nachgetragen)

    Stimmen: 16 2,6%
  • 1200: Intel B560 + H5?0-Modelle (nachgetragen)

    Stimmen: 2 0,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    604
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin schon statistisches Alteisen mit meinem X370 :stick: @PCGH_Torsten

Ja, wenn auch unbeabsichtigt. Eigentlich wollte ich die ganzen ersten beiden AM4-Generationen schon dieses Quartal zusammenpacken. Habe mich dann aber doch noch einmal dagegen entschieden, weil ich vor Dezember sowieso nicht zu einer übergreifenden Auswertung komme. Irgendwie muss mir der X370 dann entfallen sein, wurde jetzt aber nachgetragen – falls du zu einem der drei "andere AMD" gehören solltest: Bitte noch einmal die Stimmabgabe korrigieren.
 
Na goil. Jetzt hab ich mich gewundert wo der 370er ist, klick andere an und finde ihn beim runterscrollen ganz unten. Suboptimal gelöst würde ich behaupten. ?
 
Man kann in Xenforo die Reihenfolge leider nicht mehr nachträglich ändern, wenn man was vergessen hat. :-(
Aber du kannst deine Stimme zurückziehen und neu vergeben, wenn du eine bessere Option am falschen Ende der Liste entdeckst. ;-)
 
Man kann in Xenforo die Reihenfolge leider nicht mehr nachträglich ändern, wenn man was vergessen hat. :-(
Aber du kannst deine Stimme zurückziehen und neu vergeben, wenn du eine bessere Option am falschen Ende der Liste entdeckst. ;-)
Dachte ich mir. Ach, das geht? Mach ich doch gleich mal :).

Wtf ist da eigentlich mit Intels Sockeln los? SKL, CFL, zweistellig, dreistellig, doppelt und so vieeele xD. Hab seit dem 1600X dasselbe Mainboards und deswegen lange nicht mehr reingeguckt. Ich bin einigermaßen perplex xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von AMD(andere) auf X370 entsprechend angepasst.
Schätze, in der freien Wildbahn dürften da noch einige in Betrieb sein, alleine bei mir sind es ja drei Stück.
Warum auch nicht? Laufen problemlos und mit ner 6800er merke ich eigentlich nix von "nur" PCIe3 statt 4.
Bei den m2 ebenso, da reicht mir die 3er-Version eigentlich auch.
An sich wollte ich zum WE hin endlich mal das 570er reinbasteln, ab morgen bin ich ungeplant wieder einige Tage
außer Haus und komme frühestens kommendes WE dazu (das zieht sich jetzt so schon seit Februar :schief: )
 
X570 mit AM4 ist die Macht
Vielleicht der beste Sockel/Gen die ich je hatte und immer noch massig Power.

Es gibt Gründe wieso ich AM5 ausgelassen habe:

1. Mainboardpreise X670 kostet immer noch mehr als das Doppelte von X570

2. Außer PCiE v5 nichts Neues, nicht mal Quadchannel RAM

3. Letzte Hoffnung war der 7950X3D aber AMD brachte den X3D ohne Dual 3D Cache damit war es Besiegelt, kein Kauf!

Nun wird es ein TRX50 mit dem 7960X werden, sobald die Preise etwas gefallen sind.


PS: Grüße an die Intelfreunde. i9? aha lahm! Ich hab Quadchannel DDR5 :P
 
X470 dank der Windows 7 Komptabilität :lol:

Und dieses werde ich nicht los weil kein guter RAW Editor auf Linux verfügbar ist. Da muss ich mich langsam mal drum kümmern, das Windows 7 fängt langsam an Kompatibilitätsprobleme zu verursachen.
 
Nicht mal in der Liste, B560
Für so weltliche Chipsätze ist im xtreme Forum kein Platz.
A320/A520 gibts auch nicht zur Auswahl ??‍♀️

A320/A520 ist tatsächlich absichtlich nicht in der Auswahl, weil der absolut keine Rolle in unserer Zielgruppe spielt und von uns auch nie für irgendwen empfohlen wurde. Im Gegenteil. Aber B560 war ein weiteres copy-&-paste-Opfer, dass soeben nachgetragen wurde.

Ein Opfer übrigens, dass schon vor einem vollen Jahr rausgeflogen ist und seitdem von niemandem vermisst wurde. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel B660 mit einem 13600K. Hab eine ganze Weile überlegt, ob DMI 4.0 x4 aureicht oder ein teureres Board mit DMI 4.0 x8 nicht doch sinvoller wäre, aber ich nutz eigentlich eh nur LAN, USB und zweit-SSD vom Chipsatz
 
A320/A520 ist tatsächlich absichtlich nicht in der Auswahl, weil der absolut keine Rolle in unserer Zielgruppe spielt und von uns auch nie für irgendwen empfohlen wurde. Im Gegenteil. Aber B560 war ein weiteres copy-&-paste-Opfer, dass soeben nachgetragen wurde.

Ein Opfer übrigens, dass schon vor einem vollen Jahr rausgeflogen ist und seitdem von niemandem vermisst wurde. :-D
Ich wüsste nicht für was ich ein Z Board brauchen würde, wi9e ich schon andererseits geschrieben habe bekomme ich für 20-30€ mehr eine Stufe höher.:ugly:


An meinem B560 vemiss ich nichts:
1x PCIE x16 4.0
1x PCIE x16 (4 Lanes 3.0)
3x M2 (1x 4.0, 2x 3.0)


Mein Heimserver Topt aber mit H410 sicher viele Community PCs in Sachen RAM mit 64GB und nur einem Celeron :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock X670E Pro RS. Und höchst zufrieden damit. Endlich mal wieder eine Kiste bzw. ein Board, welches einfach das macht, was es soll. Dazu keinen unnötigen Schnickschnack an Bo(a)rd und ein UEFI, bei dem man möglichst wenig kaputt machen kann (aka: 786 verschiedene Spannungsoptionen im Asus-BIOS). Am besten finde ich die Boot-Zeit: 7,4 Sekunden sind mein Rekord. Kaltstart.
ASUS TUF GAMING X670-E PLUS (ohne unnötigen WiFi- und BlingBling-Schnickschnack^^)
mit
[x] X670-E

und dank [Ai Tweaker -> DRAM Timing Control -> Memory Context Restore -> Enabled] bootet das jetzt ähnlich schnell. Auf [Auto] hingegen brauchte das bei jedem Booten frusterzeugende mehrere Minuten, bis das mit dem Speichergerödel fertig war.
 
Z490 mit PCI-e 4.0 Verdrahtung(GB Z490Master)
Falls ich die Grafikkarte aufrüsten sollte kann ich bei Lust auf 4.0 vom 10900K auf einen günstigen 11900K umsteigen. Im Endeffekt wäre das aber sinnlos, da die Mehrleistung schätzungsweise vom schwächeren Prozessor wieder runtergezogen wird. Saufen darf der so viel wie Intel vorsieht(von mir aus auch mehr), das ist kein Problem.
 
Ich wüsste nicht für was ich ein Z Board brauchen würde, wi9e ich schon andererseits geschrieben habe bekomme ich für 20-30€ mehr eine Stufe höher.:ugly:


An meinem B560 vemiss ich nichts:
1x PCIE x16 4.0
1x PCIE x16 (4 Lanes 3.0)
3x M2 (1x 4.0, 2x 3.0)


Mein Heimserver Topt aber mit H410 sicher viele Community PCs in Sachen RAM mit 64GB und nur einem Celeron :lol:

Intels B-Serie ist schon seit einiger Zeit richtig gut ausgestattet, das stimmt. Aber leider ist das Einsparpotenzial gegenüber Z-Modellen mit gleicher Qualität bei Sound, Spannungswandlern und USB teils erschreckend klein und letztere bringen als Bonus meist gleich noch 2-3 sharing-freie M.2-Slots und die Tuning-Freigabe mit. Wer nicht ohnehin in der Z-freien Einsteigerklasse kauft, muss also schon recht genau wissen, was er über die gesamte Lebensdauer des Boards so alles nicht will, damit sich die geringen Ersparnisse lohnen. Die meisten praktizieren eher "haben statt brauchen" und kaufen direkt Z. Ich wünsche mir weiterhin einen Px40, der noch etwas weniger PCI-E als Bx60 bringt, aber mehr USB (für günstigere, da Zusatz-Chips ärmere Platinen) und eine OC-Freigabe (für spätere Aufrüstungen).
 
Ich habe mich für das ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI entschieden, da ich auf die Farbe Silber stehe und PCIE- 5 wurde von mir bewusst weggelassen, da man es aktuell eh nicht nutzen kann.
Ich hätte mir auch ein asusx670e gönnen können, nur wollte ich keine 300 Euro aufwärts dafür zahlen, man kann natürlich auf andere Hersteller ausweichen, bei mir kommt nur ASUS infrage.

Zu der Sache mit Intel, ich denke, die werden die Kurve wieder kriegen, so bald Intel dasselbe verfolgt meine damit denn Chiplet Design der aktuellen 3-D Prozessoren könnte es wieder enger werden für AMD.
Aber das ist nicht das Problem, warum Intel aktuell mehr oder weniger links liegen gelassen wird vielmehr ist es die Ineffizienz dieser Prozessor Generation.

Ich bin froh, den 13700F gegen den 7800x3D ersetzt zuhaben, mein System läuft ruhiger und verbraucht nur die Hälfte und das Gute an der Sache, ich fokussiere mich nur noch auf die 8 Kerner mit 3-D Cache
Heiß rüste immer nur dann auf, wenn der Nachfolger da ist, ich brauche keine E- Kerne oder Atom kerne, das ist meine Meinung zu diesen beiden Fragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück