Welche Hz Zahl beim Bass?

Emani

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich frage mich gerade wie wieviel Hz habt ihr so eigentlich eingestellt in euer Soundkarten Treiber für euer Headset...bzw.
wieviel Hz sollte ich den Crossover mindestenes einstellen.

Also ich besitze das Beyerdynamic DT 911....

wäre danke bar für eure Antwort...

Ps: und Soundkarte habe ich Creative ZxR....

Anhänge

• DT911.JPG
    DT911.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 192
  • IMG-20150814-WA0000.jpeg
    IMG-20150814-WA0000.jpeg
    449,2 KB · Aufrufe: 213
Natürlich kannst du die Trennfrequenz einstellen....auch wenn es 2.0 ist. Es hat nur die aussage ab wann die kopfhörer den Bass abspielen...

Oder per Equilizer....demenstprechend die Hz zahl hoch und runterdrehen....

Habe es doch gerade getestet....stelle ich die Crossover Frequenz SBX PRO runter oder hoch klingt der bass oder tiefen töne anders....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man da tatsächlich was wirksam(!) verändern kann (was ich bezweifle), dann die Treffrequenz so niedrig wie möglich oder noch besser ganz ausmachen. Wie gesagt spielt 2.0 alles und da gibts keine Trennfrequenz.
Oder willst du neben den KH noch nen Sub laufen lassen :what:

Der EQ hat aber mal überhaupt nichts mit der Trennfrequenz zu tun.

Ich habe bei mir am Denon + Xonar D2X 80Hz stehen. Generell musst du es selbst probieren was bei dir geht und wie es klingt da Ohren keiner Norm unterliegen und jeder andere Hörgewohnheiten hat und ein eigenes Hörvermögen hat. Hören tue ich nur einen Unterschied wenn die " Speaker " auf klein eingestellt sind ansonsten höre ich quasi keinen Unterschied

Wieso sollte man bei Kopfhörer eine Trennfrequenz einstellen :huh: macht gar keinen sinn. Es sei denn du willst keine tiefen Frequenzen abgespielt haben

Kopfhörer sind immer 1-Wege-Systeme, was willst du da trennen? :what:

Ich glaube, er Hifi-Thread verlangt echt eine Auszeichnung für die meisten und absurdesten Gerüchte und Stammtisch-Wahrheiten, was man hier immer zu lesen bekommt ist der Hammer.

ja das ist ja du kannst kopfhörer auch sagen spiel mir irgendwelche Frequenzen erst ab so und so viel HZ ab....! Kopfhörer können auch tiefe HZ zahlen abspielen dafür braucht man kein .1 oder was manche denken. kopfhörer können ab einer bestimmten Frequend tiefe töne abspielen...das ist der Bass....und wahrscheinlich kapieren das manche immer noch nicht. Die leute denken zuviel an 2.1 oder an 5.1....

Ich weis ja nicht was der Hinweis mit den "absurden Gerüchten" soll. Hier sagen doch alle, dass das einstellen einer Trennfrequenz hier keinen Sinn macht. Das macht ja wie gesagt nur bei x.1 Sinn.

Ich verweise gerne nochmal auf meine vorherige Antwort. Da man hier ja anscheinend echt quasi einen Hochpass auf die Kopfhörer anwenden kann: "Trennfrequenz" möglichst niedrig wählen oder noch besser auf aus stellen. Die sollen ja alle Frequenzen abkriegen.

ja das ist ja du kannst kopfhörer auch sagen spiel mir irgendwelche Frequenzen erst ab so und so viel HZ ab....! Kopfhörer können auch tiefe HZ zahlen abspielen dafür braucht man kein .1 oder was manche denken. kopfhörer können ab einer bestimmten Frequend tiefe töne abspielen...das ist der Bass....und wahrscheinlich kapieren das manche immer noch nicht. Die leute denken zuviel an 2.1 oder an 5.1....

Ich glaube du weist gar nicht wovon du sprichst.

Was willst du bitte bei einem Kopfhörer trennen?

ja das ist ja du kannst kopfhörer auch sagen spiel mir irgendwelche Frequenzen erst ab so und so viel HZ ab....!
Nein. Ein Kopfhörer ist ein völlig dummer einzelner Lautsprecher auf jedem Ohr, der kann selbst gar nichts.
Kopfhörer können auch tiefe HZ zahlen abspielen dafür braucht man kein .1 oder was manche denken.
Ich weiß nicht wie du darauf überhaupt kommst. Der Kopfhörer gibt das wieder (oder versucht wiederzugeben), was man ihm an Signalen gibt. Warum sollte man das Signal zwingend für verschiedene Lautsprecher trennen müssen um es übertragen zu können?
kopfhörer können ab einer bestimmten Frequend tiefe töne abspielen...
Richtiger wäre es wohl zu sagen, "bis zu einer bestimmten Frequenz". Denn irgendwo ist nach unten hin Schluss. Wo das liegt, ist bei jedem Kopfhörer einmalig, meiner macht glaube ich irgendwo bei 2Hz zu. Weit jenseits dessen was ich hören könnte.

Ansonsten gibt der Kopfhörer eben alles wieder, was man ihm einspeist (oder auch nicht, je nach Kopfhörer und Eingangssignal)
das ist der Bass....und wahrscheinlich kapieren das manche immer noch nicht. Die leute denken zuviel an 2.1 oder an 5.1....
Ich glaube, du bist der Einzige, der so etwas denkt. Wie kommt man darauf? :what:

ein kopfhörer soll das gesamte frequenzband darstellen und stellt halt nur die frequenzen dar, die er technisch kann. da braucht man nicht künstlich wegtrennen.

eine trennfrequenz ist die übergangsfrequenz von subwoofer zu satellit-lautsprecher. alles unter der trennfrequenz läuft über den sub, alles über ihr, läuft auf den satelliten.

Ich find den Thread echt lustig :). Das folgt doch frei dem Motto "ich dreh hier an irgendwas rum, es verändert sich was, also muss es doch was bringen", richtig :)?

Trennfrequenzen bei einem 1-Wege System pro Kanal brauchen nie irgendwelche Trennfrequenzen, ich würde es sogar mal so formulieren, dass sie nicht in der Lage sind solche Werte überhaupt zu nutzen. Sollte Soundkarte so "schlau" sein, und trotz 2.0 Wahl so etwas anbieten, so der Hersteller geschlafen. Alles was dann geht ähnelt einem normalen EQ und kann mit diesem auf die gleiche Art erzeugt werden.

eine trennfrequenz ist die übergangsfrequenz von subwoofer zu satellit-lautsprecher. alles unter der trennfrequenz läuft über den sub, alles über ihr, läuft auf den satelliten.

Oder allgemein die Frequenz bei der zwischen verschiedenen Lautsprechern eines Mehr-Wege-Systems unterschieden wird.
Sollte Soundkarte so "schlau" sein, und trotz 2.0 Wahl so etwas anbieten, so der Hersteller geschlafen.
Woher soll die Soundkarte denn wissen, was für ein Gerät sie betreibt?

Ansonsten stimme ich dir aber zu.

Je nach Anschluss und Einstellung in der Software ist ja einiges möglich ( was man ja normalerweise ja eher nicht macht ) und man kann da tatsächlich etwas einstellen ( kleine oder große Membranen ) nur merkt man im normalen Bereich nix. Normalerweise stellt man es nach dem Motto alles oder nix ein:P

OWoher soll die Soundkarte denn wissen, was für ein Gerät sie betreibt?.

Bis eben ging ich davon aus, dass der User diese Wahl getroffen hat, das nächste Mal denke ich da nochmals vorher drüber nach :). Zu dem fragen die meisten Treiber, solange die Hardware den Support dafür liefert, ohnehin nach für was welche Buchse genutzt wird. Die Auswahl "Kopfhörer" (intern auch nichts anderes als ein EQ Profil, welches nach Geschmack des Herstellers die Bänder verändert) sollte dann in jedem Fall in 2.0 enden.

Hallo Leute,

ich frage mich gerade wie wieviel Hz habt ihr so eigentlich eingestellt in euer Soundkarten Treiber für euer Headset
Fullrange (=volles, unbeschnittenes Frequenzband). Sind schließlich Breitbänder.

...bzw.
wieviel Hz sollte ich den Crossover mindestenes einstellen.
Aus der Bezeichnung "Crossover" kann man schon herauslesen wofür das ist. Wenn man (mindestens) zwei Lautsprecher betreibt, die miteinander tönen sollen, dann braucht man sowas. Dann muss man dem einen sagen, dass er nicht zu hoch singen soll und dem anderen, dass er nicht zu tief singen soll (können sie jeweils nicht so gut). Crossover bezeichnet also den Punkt, an dem der eine aufhört und der andere anfängt laut zu spielen.

Im klassischen Zwei-Wege System für den PC hat man meist sowas um 120 Hz herum. Darüber wird der Sub (viel) zu dröhnig, darunter schaffen die Brüllwürfel keinen lauten Ton mehr.

Du hast aber Lautsprecher direkt auf den Ohren, die dafür ausgelegt sind ein möglichst breites Frequenzband abzuspielen (= Breitbänder). Da macht es also keinen Sinn einen Überschneidungspunkt zu definieren. Wenn sich da was in deinen Ohren ändert, kann es sein, dass der Hersteller der Soundkarte auf der Crossoverfrequenz noch einen Equalizer draufsetzt. Wäre zwar schauderhaft, aber man muss ja mit allem rechnen.

Zurück