Welche HDD/SSHD für langen täglichen Einsatz und schnellen Datentransfer?

L

luvicer

Guest
Welche HDD/SSHD für langen täglichen Einsatz und schnellen Datentransfer?

Schwanke im Moment zwischen verschiedenen Western Digital Blue und der aktuellen Western Digital Black.

Die beste Blue Version, EZEX, ist die als einzige 64 MB Cache und eine Geschwindigkeit von 7200 rpm hat.

Die beste Black Version, FZEX, hat die selben Daten auf dem Papier, nur dass sie 5 anstatt 2 Jahre Garantie und die Anmerkung hat, dass sie für den Dauerbetrieb geeignet ist.

Welche dieser beiden sollte ich wählen, wenn diese täglich viele Stunden im Einsatz und schnell sein soll. Höre oft, dass die Blue die schnellere und die schnellste HDD überhaupt ist,
nach der VelociRaptor mit 10.000 rpm natürlich. Aber nur die Black soll für den Dauerbetrieb geeignet sein.

Oder wäre die Blue SSHD nicht nur die schnellste, sondern auch die beste Alternative? Steht aber eben nichts von Dauerbetrieb da.

Dass keine so schnell den Geist aufgibt und langsam ist, wie die minderwertige Seagate Desktop HDD, die absolut nicht für langen, täglichen Betrieb geeignet ist und hier leider dennoch immer bei Komplett-PCs empfohlen wird (?!), ist mir klar. Aber vielleicht hat sich hier schon jemand mit diesen drei Modellen befasst. Kapazität spielt hierbei keine Rolle.

AW: Welche HDD/SSHD für langen täglichen Einsatz und schnellen Datentransfer?

Nein, das ist die Beschreibung des Herstellers. Ich sagte, bei mir soll sie viele Stunden täglich laufen, nicht durchgehend mehrere Wochen oder was auch immer.
Glaube die Red ist doch deutlich langsamer oder? Habe eben einen Screenshot von einem Benchmark der Red Pro gesehen und da erreichte diese 90 MB/s beim Lesen
und 60 beim Schreiben.

Diese scheint gut zu sein:

Western Digital WD Desktop Everyday 1TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBH2D0010HNC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde auch eher zur WD Red (oder zur WD Purple) raten. Ich weiß zwar nicht, wie Geräuschempfindlich du bist, aber mir wäre eine WD Black oder eine WD Blue (das, was du verlinkt hast, ist die Retail-Version der normalen WD Blue) einfach viel zu laut und HDDs tun sich nicht viel in Sachen Geschwindigkeit -- verglichen mit einer SSD sind die sowieso alle lahm.

Ich weiß zwar nicht, ob du bereits eine SSD hast, aber: Eine SSD für das OS und einige ausgewählte Programme/Spiele kombiniert mit einer größeren, 'langsameren' HDD ist einer einzelnen, 'schnelleren' HDD deutlich überlegen.

WD Red oder Green würde ich dir da empfehlen. RED ist definitiv nicht langsam. Schaltet sich aber nicht ab, dafür hält sie ewig. WD Green ist noch bisschen leiser und kann sich abschalten.

Was ist denn überhaupt der Einsatzzweck?
Wie groß muss die Kapazität sein?

Erst dann kann man wirklich ernsthaft etwas empfehlen!
MMn führt an ner SSD kaum ein Weg vorbei, wenn man wirklich ne schnelle Platte braucht. Wenn man da ne Samsung oder ähnlich beleumundete nimmt steht auch dem täglichen Einsatz nichts im Weg. Bei uns im Geschäft laufen jedenfalls SSDs auf hunderten von Rechnern täglich zig Stunden, ohne, dass mir je auch nur ein Ausfall bekannt geworden wäre.
Auf meiner alten Workstation ist z.B. 4 Jahre eine SSD gelaufen ohne je zu zucken insgesamt ca. fast 8kh - die wäre bestimmt auch länger gelaufen, aber dann bin ich auf nen Laptop umgestiegen (bis dato ca. 3kh Laufzeit...)

Vermutlich wird die Platte bei dir auch nicht mehr Laufzeit abbekommen, so dass ich ne SSD in Betracht ziehen würde.

Zurück