Welche HDD kaufen ? (wohl keine SSD)

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich habe im Moment so eine HDD-Gurke mit etwas über 5000 Umdrehungen und muss feststellen dass World of Warcraft ewig zum Laden eines neuen Gebietes oder eines Dungeons braucht. SSD sieht mir etwas zu überfordernd aus - ich habe damals die Einführung verpennt :D

Kann man die Ladezeiten in WoW mit einer schnelleren normalen HDD zurechtbiegen ? Sie müsste auch noch leise sein … die Kosten sollten auch nicht zu hoch sein.

Was ist an SSDs bitte überfordernd? HDDs sind eigentlich nur noch als Datengrab oder für wirklich selten genutzte Programme gut. SSDs sind auch während Corona relativ billig, sind aber ein bisschen teurer geworden. SSDs sind keine Quantenphysik, einfach nur ein anderes Speichermedium.
Die Unterschiede zwischen einer HDD und einer SSD sind immens. Ne SSD macht fast alles schneller.

Zurück zum Thema: Schneller drehende HDDs können halt einfach lauter werden, SSDs machen keine Geräusche, die du wahrnimmst.

Mit deinem IBM PC AT auf 80286-Basis wird das wohl eh nicht laufen auf deinem Bernsteinmonitor.

Mit deinem IBM PC AT auf 80286-Basis wird das wohl eh nicht laufen auf deinem Bernsteinmonitor.
Die ersten im privtabereich bezahlbaren SSDs kamen irgendwann Mitte der 2000er auf, da war der 80286 schon lange Geschichte.

Wenn es eine HDD und "schnell" sei soll, würde ich nach sowas suchen
Western Digital WD3000HLHX VelociRaptor 300GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Und dann halt den kompletten PC in dicken Schaumstoff packen.

Alternativ einfach eine 500GB SSD (sollte ja billig sein, für System+ein Spiel reicht das locker) für 70€ und gut ist.

Hänschen gibt keine Hardwaredetails raus, auch nicht wie groß sein Speicher ist. Mal sehen ob es da was zu helfen gibt.

Hänschen gibt keine Hardwaredetails raus, auch nicht wie groß sein Speicher ist. Mal sehen ob es da was zu helfen gibt.

Es liegt zu 99% an seiner HDD. Denn ich habe mir vor kurzem aus Interesse die Mühe gemacht WoW BfA (installiert auf einer SSD) auf einem Intel Core 2 Duo E8400 und 6GB DDR2-800 zu testen. GraKa ist eine GTX580. Keinerlei Ladeprobleme oder Ruckler bei Gebietswechsel oder in den Inis. Außerdem habe ich getestet, wie es sich von einem schnellen USB Stick spielt (SanDisk Extreme PRO 256GB). Ebenso keine Ladeprobleme oder Ruckler.

Wenn es eine HDD und "schnell" sei soll, würde ich nach sowas suchen
Western Digital WD3000HLHX VelociRaptor 300GB interne: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Und dann halt den kompletten PC in dicken Schaumstoff packen.

Davon hatte ich lange Zeit 2 Stück im Raid. Laut wie Düsenjet.

Edit. Wäre wichtig zu wissen wie schnell die Internetverbindung und wie hoch der Ping sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...dann werde ich wohl eine SSD benötigen.

WoW hat bereits über 60GB, und Windows 10 kommt wohl auch auf die SSD. Wie gross müsste die SSD dann sein ? Der PC soll neu aufgebaut werden mit Ryzen 5 und GTX 1660 Super.

Ok , spätestens beim letzten Post brech ich runter warum man da noch ne HDD wollte .... Poste lieber mal im Unterforum für "Ich will nen neuen Rechner zusammenstellen" mit dem ganzen . Da wird dir dann auch was zusammenpassendes empfohlen .

Wie gross müsste die SSD dann sein ?
Bist Du seit fast 10 Jahren hier ohne PC angemeldet? Egal welches OS, das hat immer ein Tool zur Anzeige des Festspeicherinhaltes dabei und sagt Dir damit etwas über Deine höchst individuellen Anforderungen aus. Der eine spielt nur Solitairs und kommt damit gesamthaft mit 128GB aus, der andern veschwendet mit einem Spiel 160-200GB und möchte trotzdem mehrere davon installieren.

Ansonsten sollte Du doch wenigstens Google bedienen können (lernt man sowas immer noch nicht in der Schule? Nur fürs System und WoW reichten 256 GB, wenn Blizzard keinen Mist veröffentlicht.

Meine 4 TB SSDs reichen mir grade noch aus, beim nächsten Angebot kommt noch eine 4TB SSD dazu.

Eine Velociraptor in Schaumstoff packen ist eine abwegige Idee.
Deshalb steht doch auch: "den kompletten PC in dicken Schaumstoff packen"

Und heutzutage hat eine Veloci gar keinen Sinn.
Das ist wohl (außer dem Fragesteller) jedem klar, der hier postet oder der schon nur die Basisartikel von PCGH gelesen hat (gibt es sowar kostenlos im Netz). Aber außer ihm kann hier auch (nahezu) jeder Geizhals und co bedienen um wenigstens zu sehen, was es an "moderner" PC-Ausrüstung gibt.

Also wiedermal ungenügende Hinweise auf fehlende Hardwareangaben. Dann soll er genügend Geld zusammenlegen und eben selbst in neuere und bessere Hardware investieren, mein Geld ist es ja nicht und mein Rechner auch nicht.

Benötige ich noch eine HDD wenn ich eine 500GB SSD kaufe ? Ich mache keine Videobearbeitung oder Ähnliches und spiele momentan nur WoW.

Für WoW und Windows reichen die 500 GB erstmal. Wie lange dir das reicht weisst nur du selbst. Die HDD würde ich drin lassen als Backup Medium und für Downloads, Videos, etc.

Benötige ich noch eine HDD wenn ich eine 500GB SSD kaufe ? Ich mache keine Videobearbeitung oder Ähnliches und spiele momentan nur WoW.

Wenn du keine Daten auf der SSD lagerst und nur Win10, Programme und WoW installierst, reichen 500GB locker. Bei mir belegt WoW Ordner (Retail+Classic) 79,8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Nur WOW, reichen 500GB und die HDD benötigst Du dann auch nicht.
Aber wenn die doch schon da ist, verbauen, irgendwann speicherst Du dann Fotos, Videos, Musik, oder ein System Backup etc. drauf.
Ein Datengrab schadet dir nicht kann nur von Vorteil sein.

Zurück