Welche HD 7970

Sofern du schon alles ausgelotet haben solltest (inkl. der genannten Tools, des Powerlimits etc.) dann hast du entweder Pech gehabt mit deiner Karte (wobei 1,1 GHz auch ganz ordentlich sind) oder sie wird aufgrund des Bios und/oder fehlerhaft arbeitender Tools beschränkt.:(
Aber ich hoffe mal, dass sich in der Richtung noch was tut. Insbesondere ein funktionierender RBE wäre in der Hinsicht eine Wohltat.:D
 
Fein, das freut mich sehr.:daumen: Ein Beispiel dafür, wie unterschiedlich selbst Karten einzelner theoretisch identischer Baureihen sind. Beim einen Nutzer gibts Probleme, beim anderen läufts. Die 7970 wird mehr und mehr ein Mysterium, das es zu erforschen gilt.:D
Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob du die Spannung deiner Karte ändern kannst (wobei ich mal ein Nein erwarte...).
 
Hm ja, dann muss ich mich wohl damit zufrieden geben. Aber ich kann festhalten, dass ich durch das F62 Bios 100Mhz mehr Takt stabil laufen habe. Hat sich also gelohnt. Die 1500 Ramtakt lasse ich. Für 100 mehr Instabilität zu riskieren ist es mir nicht wert :)

Welche Ergebnisse erzielt ihr denn so? @Maggolos, Scroll
 
Doch ich kann sie ändern !!! aber nur bis 1,256 !

Sprich kann undervolten :)

@Misto ich mach kein 3DMark und Co aber meine Min FPS sind bei BF3 gestiegen.
 
Wird das auch in GPU-Z so erkannt? Versuche mal lediglich um 0,025V (oder auf 1,2V, dann haste nen sauberen Betrag) zu undervolten und lass GPU-Z protokollieren. Last erzeugen für eine Weile und die Voltzahl prüfen. Sollte sie tatsächlich geringer sein, dann herzlichen Glückwunsch!:daumen:
 
Taktraten habe ich die 1200/1600 stabil mit overvolten erreicht, wieviel das war sage ich morgen, bin grad net am pc :) benches habe ich auch keine gemacht, nur wow und firefox nebeneinander laufen gelassen wegen testen vom grauen bildschirm aber in wow sind meine fps nochmal gestiegen, vorm bios update so 62 durchschnittlich sind es jetzt sogar schon 75, warum auch immer

Hat er bei mir auch immer im idie, sobald last anliegt wars wieder normal :)
 
Bei mir auch unter Last ist es wieder normal.

Aber ich finds gut, dass man die Firma/Karte so austricksen kann :) Ich will keine 80,-€ Aufpreis Zahlen für ne höhere Spannung, wie viele andere auch.
 
@ Maggolos:

Wow, dass UV geht, ist schon mal erste Sahne.:daumen: Die 50.000 U/Min. sind allerdings ein klassischer Auslesefehler, sollte im OC Guru noch korrekt angezeigt werden, oder? Freu mich riesig für dich, dass der Flash bei deiner Karte offensichtlich ordentlich was reißen könnte. Aufs Taktpotential bin ich auch mal gespannt. So oder so, du hast noch viele Möglichkeiten des Optimierens an deiner Karte und kannst den Einschränkungen seitens Gigabyte getrost eine lange Nase ziehen.:bier:

@Scroll:

Glückwunsch, 1200/1600 MHz sind schon mal eine echte Hausnummer, nicht schlecht!:daumen:

Zu den U/Min: Ich vermute, dass das BIOS von dem AMD-Referenzlüfter ausgeht und dieser nicht so langsam drehen kann, wie die Windforce im Idle. Unter Last erhöht sich die Drehzahl auf ein Niveau, das der Referenzlüfter auch erreichen kann, was eine korrekte Auslesung zur Folge hat. Ist nur ne Vermutung, liegt aber für mich sehr nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber diese hausnummer habe ich mit sehr viel mehr volt erst stabil erreicht ohne das der treiber direkt absturzt :) also hat sich das mit der hausnummer wieder erledigt ^^

Und zu den 80 € aufpreis: stimmt so nicht ganz, hatte heute mal geschaut und die normale war 332,81€ und die ghz 374, 60 €, sind also bloss noch grobe 42 € statt 80 € mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so viel mehr? Also über 1,3V würde ich unter Luft auch nicht gehen, zumal die Leistungsaufnahme ab 1,2V aufwärts rapide zunimmt. Ein gesundes Mittelmaß aus Spannung und Takt zu finden ist wohl besser, 1100-1150 MHz sind auch nicht schlecht und keinesfalls Werte, die unbedingt jede 7970 aus dem Stand schaffen muss. Daher musst du definitiv nicht enttäuscht sein, würde ich sagen.:)
 
Das ist allerdings auch eine kaum bis gar nicht erhältliche, sündteure und brachial auf OC ausgelegte Karte. Dagegen ist die 7970 Windforce schon fast ein Mainstream-Kärtchen.:D
 
Ich bin eigentlich mit den 1100/1500 schon zufrieden :) immerhin sind das ja auch 175mhz mehr als wie mit referenz und 100 mehr als von gigabyte :) hinzukommend kann ich jetzt sagen ich habe die schnellste, momentan erhaltliche, single gpu :D

Edit: was hat eigentlich der te fur eine karte nun genommen? Weis das wer?
 
Sag das nicht den GTX 680 Käufern, die ~500€ für ihre Karte gelöhnt haben.:ugly:
Aber ich muss sagen, so um die 1050-1100 reichen auch bei der 7970 um in fast allen Lagen genug FPS zu haben (in 1080p, ohne DS ;)), sofern mans nicht übertreibt. Bin da ja auch genügsam und fahre nicht mein Maximum von 1225/1800 MHz @ 1,16V.:devil:
 
Da haste aber ne Fette Luxuskarte erwischt, mein Glückwunsch :D

Und wer ne Gtx 680 gekauft hat, hat sich falsch Informiert^^ Meine Giga hat gut 180,-€ weniger gekostet.

Aber viele haben ja auch leider Grünfieber, sehr ansteckend
 
Zurück