Welche HD 7970

Normalerweise ist ein Defektrisiko praktisch nicht gegeben (ohne Gewähr); sollte auch keine Probleme bei einem fehlerhaften Flashvorgang geben, sofern du ein Dual-Bios haben solltest. Ich würde das Bios umbenennen, der Name darf nicht zu lange sein wegen DOS. Nenn es doch GHZ.rom oder AMD.rom, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Falscheingabe auch geringer.;)

Sie sollte DUAL-Bios haben (sagt der Hersteller)

So habs in GHZ.rom umbenannt

atiflash -f -p 0 GHZ.rom

Als nächstes den Atiflash runterladen. Dann den Atiflash starten und dann bootet das System neu (?) und dann dieses commando eingeben, einfach auf der Tastatur oder ist da noch so ein Fenster dafür `?

Schon mal fettes danke !

Und noch ne Frage :D Sehe gerade hast das gleiche Case wie ich :) Haben bei dir die Gummifüße auch circa 3 Tage voll gestunken ?

Bittesehr, wünsche dir viel Erfolg, aber du solltest beachten, dass du ein bootfähiges Medium brauchst, also entweder ne CD brennen oder nen leeren USB-Stick nehmen musst, darauf kommt dann Atiflash und davon bootest du dann hoch (musst also evtl. das Bootmenu ändern). Wie du einen bootfähigen Stick oder eine CD erstellen kannst, liest du in diesem (ansonsten veralteten) HowTo unter Punkt 2 und 3.

Geht cd nicht automatisch wenn man die mit dem windows eigenen tool als daten cd brennt? (Also das wo dort steht benotigt winxp, vista und hoher)

Da ich das windowseigene Tool noch nie genutzt habe, da ich andere Programme nutze, kann ich dir das leider nicht aus erster Hand sagen. Wenn du damit eine bootfähige CD erstellen kannst, dann geht es natürlich.

So ich wollte jetzt gleich damit anfangen :D Also alles hier nochmal wie ich es mache (Um sicher zu gehen doppelt hält besser :))

Schritt 1:

BIOS-Flash und ATI Flash auf die CD kopiern und dann Brennen.

Schritt 2:

CD einlegen (Startet die dann Automatisch ? oder muss ich dann im Arbeitsplatz (Computer) die CD davon starten ? )

Schritt 3:

atiflash -f -p 0 GHZ.rom eingeben ? (Kommt da ein Fenster oder so ?)

Schritt 4:

Hoffen und Beten :D

Wollte nur wissen ob es so ok ist.

Ist halt mein Erster Bios-Flash^^

Du musst von der CD booten, also im BIOS einstellen, dass der First Boot Device das DVD-Laufwerk ist. Da kommt dann bei erfolgreichem Bootvorgang viel weiße Schrift auf schwarzem Grund (DOS eben ;)) und du musst dein Sätzlein eintippen. Dann kommt nochmal eine Nachfrage, ob geflasht werden soll, die du mit der *z*-Taste (wegen amerikanischer Tastaturbelegung QWERTY, steht für *yes*) bestätigst.

P.S. Bist du sicher, dass du den Flashvorgang durchführen willst/kannst? Du klingst etwas unsicher für mich, aber wenn du ein DualBios hast, ist das Risiko ja zum Glück relativ gering. Ich drück dir auf alle Fälle mal sämtliche Daumen, die ich auftreiben kann.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Du willst erst um August wechseln ?

Bis dahin sind hoffentlich schon die neue Generationen draußen :)

Ich hoffe doch das die neue Generation draußen ist. Weil dann wird die 7970 noch günstiger .
Sie ist viel schneller als meine 570 also ist das für mich ein leistungsplus .
Wieso soll ich 500 flocken zahlen wenn mit etwas warten dann nur die Hälfte zahlen brauch !

Ist halt mein "erstes mal", am besten frage ich morgen mal nach bei meinem Praktikum (Habe es im IT-Bereich), ich glaube er erklärts mir ruhig nochmal :), aber im Prinzip habe ich es verstanden und könnte es auch machen.

Weil Cd ist schon fertig (Habe es so wie DOS bevorzugt: Die Wege zum Update - Bios Update: Schritt für Schritt zum neuen Bios - CHIP Online gemacht)

und vielen Dank für die Links und deine unglaubliche Mühe, werde euch morgen/Donnerstag sagen wie es gelaufen ist.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr, das ist doch selbstverständlich.:) Die CD sollte mit der Methode bootfähig sein, wenn dann noch alle Eingaben korrekt erfolgen und Atiflash ordnungsgemäß das BIOS draufschreibt, kann eigtl. nichts schief gehen. Das kriegst du bestimmt hin; jeder von uns hat mal klein angefangen und musste sich erst rantasten. Sicherheitshalber würde ich vorher nochmal das Original-Bios der Karte mit GPU-Z sichern (geht in GPU-Z rechts mit dem Button neben der Biosrevision); muss aber nicht sein, da es ja auch jederzeit online verfügbar wäre bei Problemen/einem u. U. nötigen Zurückflashen.

Ich habe es auch mal bei meiner gigabyte karte ausprobiert nach eurer anleitung und muss sagen, mit dem f62 bios von gigabyte klappt das alles wunderbar, nun kann man auch wieder die vcore frei einstellen mit dem oc guru programm von Gigabyte, ich danke euch für eure zum glück ausführlichen anleitung wies geht :daumen:

Das ist ja mal ne feine Sache, Gratulation!:bier: Da könntest du als Nutznießer des Flashens/Unlockens ja fast mal ein kurzes HowTo erstellen, dann kann noch vielen anderen Usern auch geholfen werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Zeit hättest, sowas zu erstellen, das wäre ein feiner Zug von dir.:daumen: Die Community wird es dir sicherlich danken, denn ich denke, nicht jeder Nutzer einer gelockten Gigabyte 7970 wird zufällig auf diesen Thread stoßen.

Wenn ich die Zeit dazu habe werde ich das gerne mal machen nächste woche, diese Woche ist es mit der Arbeit nicht so gut mit der zeit :(

Ach, das hat Zeit; die gelockte 7970 gibts ja schon seit Monaten und bislang hats nur wenige gekümmert, sich nach Lösungen des Problems umzuschauen, da kann das HowTo gerne noch ein oder zwei Wöchelchen auf sich warten lassen. Trotzdem schon mal ein dickes Danke im Namen aller Besitzer einer gelockten 7970, die sich bislang nicht getraut haben.:daumen: Ich würd ja selbst das HowTo verfassen, bin aber mit Klausuren für die Uni und der drohenden Zwischenprüfung Mitte Februar "ziemlich" mit Lernen beschäftigt.;)

jetzt hab ich bloss noch eine frage.

wie schaltet man nochmal im msi afterburner die spannung frei? ich finds nich mehr im internet :(

bzw stelle ich mich bloss zu doof an und finde englische ungenaue anleitungen

So sollts aussehen...

AB Spannung.jpg

In den settings hab ich es schon freigeschaltet, man musste doch da nen befehl in der cfg datei eingeben und eben genau diesen weis ich nicht mehr wo ich was hin setzen musste und die englischen anleitungen sind mir zu ungenau:daumen2:

Nein.
Ansich nur den haken setzen und dann kann man gleich den Regler schieben und einstellen.

Zurück