Welche HD 7870 und Netzteil ausreichend?

PC-Master

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich will mir zu Weihnachten (ja, dauert noch etwas, ich frag aber trotzdem schonmal :D) eine HD 7870 holen. Ich weiß allerdings nicht, welche HD 7870 ich mir holen soll. Die Grafikkarte sollte ziemlich leise sein und wenn möglich eine OC-Version.

Die Grafikkarten von Sapphire scheiden für mich aus, da diese einige Probleme haben sollen (Blackscreens). Die MSI 7870 Twin Frozr sieht nicht schlecht aus, wird aber unter Last ziemlich laut. Die Gigabyte HD 7870 OC gefällt mir am Besten, soll aber auch etwas lauter werden. Das Problem lässt sich jedoch durch Einstellen des Lüfters auf 25 % beheben. Gibt es noch bessere Karten im Preisbereich bis ~220€?

Nun zur 2. Frage: Reicht mein Netzteil für die HD7870? Ich habe ein Corsair CX500 mit 500 Watt und momentan einen Phenom II X4 955, 16GB RAM, 4 HDDs und eine Gigabyte GTX 460 OC verbaut.

MfG
PC-Master

1.) Ein 500W Netzteil von Corsair reicht auch für eine übertaktete HD7870 problemlos aus.
2.) Ich würde auch zur Gigabyte tendieren, da ich mit den Windforce-Kühlern bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Genau die 7870Windforce wurde auch im letzten PC den ich zusammengebaut habe genutzt und ich muss sagen sie ist für meine Begriffe unter Last leise (im Idle an der Grenze zu unhörbar) und hat massig Leistungsreserven, selbst mit OC ging die Temperatur nicht über 70°C, was sehr gut ist.

Die Lautheit ist aber immer ein persönliches empfinden - das sollte dabei immer erwähnt werden.

Die CD2 Modelle von ASUS sind ebenso empfehlenswert, richtig. Die sind wenn ich mich recht erinnere nochn Ticken leiser aber wohl auchn bissl teurer.

Bei dem Vergleich würde ich persönlich die Gigabyte nehmen wollen, 100MHz mehr Chiptakt wäre mir lieber als die minimal leisere Kühlung.

man kann aber wenn man denn selbst Hand anlegen will natürlich auch problemlos 1100MHz aus der ASUS rausholen - eben mit ein wenig Mehraufwand wenns nicht schon ab Werk so eingestellt ist.

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort ;). Ich werde dann zur Gigabyte Grafikkarte greifen.

edit: Eine Frage hätte ich noch. Limitiert mein (mittlerweile schon 3 Jahre alter) Phenom 955 eigentlich eine HD7870?

Zuletzt bearbeitet:
edit: Eine Frage hätte ich noch. Limitiert mein (mittlerweile schon 3 Jahre alter) Phenom 955 eigentlich eine HD7870?

Das kommt immer darauf an welche Spiele du spielst und welche Einstellungen/Auflösungen du nutzt.

Bei einem Grafiklastigen Spiel und hoher Auflösung (FullHD oder mehr) ist die CPU fast egal übertrieben ausgedrückt, dann limitiert da nichts.
Solltest du aber sehr CPU-Lastige Spiele spielen (Anno, Shogun, BF3 mit sehr vielen Mitspielern) und /oder kleinere Auflösungen nutzen (1680er oder weniger) dann ist eine 7870 eine Nummer zu schnell für deine CPU.
Üblicherweise passt das aber alles so. :-)

Zurück