Welche Hardware kann sich gegenseitig kaputt machen?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Hier stand an sich was sinnvolles... aber Fütterungszeit ist vorbei ;).

Hätte mir vorhin denken können, daß du eh nicht in der Lage bist vernünftige Argumente zu verstehen, also geh wieder zurück in deinen Kindergarten weiter spielen. :P

Selbst die Erkenntnis, ob sie überhaupt noch was anzeigt, hätte schon hundertmal mehr Aussagekraft als dieser Thread jemals haben wird. Trotzdem wird sie nicht eingebaut, da wird lieber auf bald 10 Seiten wild rumspekuliert, aus welchen Gründen sie denn noch gehen könnte oder auch nicht und warum man es ja auf keinen Fall testen kann. Scheinbar scheint es dir darum zu gehen, mit maximal möglicher Aufmerksamkeit maximal wenig herauszufinden.

Mir ist klar, daß das seltsam wirken kann, aber meine Frage war eigentlich zu Beginn des Threads eher theoretischer Natur, ich wollte einfach gerne wissen, was theoretisch passieren kann und wie wahrscheinlich das ist. Da gab es unterschiedliche Meinungen, wie fast immer und damit ist das Thema eigentlich durch.

Normalerweise hätte ich mir den Thread hier schenken können, ich kam nur auf die Idee, nachdem in besagtem anderen Thread über Folgeschäden einer defekten CPU nach Verwendung von Flüssigmetallpaste diskutiert wurde und weil mir damals als ich meine Karte noch verbaut hatte mit zunehmender Dauer aufgefallen war, daß sich Fehler in mindestens einem Spiel häuften, kann aber auch einfach nur Zufall gewesen sein.
Davor hatte ich mit der CPU und dem Board ja zwei GTX 660 die beide defekt waren, wobei die zweite erstmal relativ normal lief und die Probleme häuften sich dann immer mehr, darum hatte ich Sorge, mit der neuen GTX 1060 könnte das ähnlich sein, daß also eine defekte CPU oder Board mir reihenweise die Grafikkarten beschädigt... zugegeben eine wilde Theorie, aber das auszuschließen, nur darum ging es mir eigentlich hier in dem Thread.

Das ergibt einfach nicht den geringsten Sinn. Nicht nur, dass die Karte schon heute in jedem optisch halbwegs ansprechenden Spiel in UHD heillos überfordert ist (dazu haben sich meine Vorredner schon genug geäußert), es wird mit jedem Tag, den sie im Schrank vergammelt, nur noch schlimmer. Und falls du tatsächlich nur Spiele spielst, die in der Auflösung auf jeder Kartoffel laufen, wofür braucht es die hohe Auflösung dann überhaupt? Falls die Grafik eh retro ist und alle Regler auf Minimum gedreht werden müssen, retten viele Pixel das hässliche Ergebnis auch nicht mehr und kosten nur ohne Ende Performance.

Ich hab damals mal testweise Far Cry 3 und 4 mit und ohne FSAA getestet und selbst bei stehendem Bild und größter Mühe meinerseits Unterschiede zu erkennen, ist mir dies nicht gelungen. Auch ob die Details nun hoch oder sehr hoch sind, da meine ich keine Unterschiede bemerkt zu haben, zumindest nicht in Bewegung im Spielfluss.
Das es irgendwo aber eine Grenze gibt, ab der es mies aussieht, das hab ich auch schon gemerkt, wenn man Details oder andere Einstellungen auf Minimum setzt.
Fakt ist doch aber nunmal, daß eine GTX 660 normalerweise damals für FHD meist halbwegs reichte, wenn auch nicht super flüssig und nicht mit höchsten Details, die 960 wurde oft als ideale FHD-Karte angepriesen, die 1060 ist nochmal ordentlich viel stärker als die 960, also sehe ich keinen Grund dafür, warum die 1060 nicht noch locker 5 Jahre für FHD ausreichen sollte, wenn man die Regler bedienen kann.

Du gibst - wie du selbst sagst - einen irren Geldbetrag für die Karte aus, lässt sie im Schrank veralten und dein einziges Problem ist die Garantie? Ist das dein Ernst?
Falls sie durch die Aktion mit der CPU tatsächlich kaputtgegangen ist, ist das eh kein Garantiefall, sondern Pech. Und dass die Karte - falls noch funktionierend - innerhalb der verbleibenden Garantiezeit ohne deine Einwirkung als eine unter Tausenden noch kaputtgehen wird, daran glaubst du ja wohl selbst nicht.

Ob ich nun heute und jetzt feststelle, daß die Karte komplett kaputt ist, oder erst in einem Jahr, Garantie hab ich in beiden Fällen noch und dann geht die Karte eben zurück und ich bekomm voraussichtlich eine neue.
Mir gehts eher darum überhaupt sicher heraus zu finden, ob sie längerer voller Belastung in verschiedenen Spielen stand hält und um das auszutesten dafür taugt mein i3-2100 mit 4 GB RAM und Linux nicht wirklich, da sind wir uns doch wohl einig? :stick:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifle, dass du Garantie bekommst, wenn du deine Grafikkarte dadurch geschrottet hast, dass du die Pins verbogen hast.
Und bevor du wieder mit deinem kommst "ich war das doch gar nicht" , juckt nur keinen, denn du stehst in der Beweispflicht, daher kannst du dir einen normalen Garantiefall abschminken, auf Kulanz kannst du allerdings noch hoffen.
Letztendlich machst du dich wirklich wieder zum Deppen, denn sorry, aber so dumme Fragen hört man selten.

Ob ich nun heute und jetzt feststelle, daß die Karte komplett kaputt ist, oder erst in einem Jahr, Garantie hab ich in beiden Fällen noch und dann geht die Karte eben zurück und ich bekomm voraussichtlich eine neue.
Mir gehts eher darum überhaupt sicher heraus zu finden, ob sie längerer voller Belastung in verschiedenen Spielen stand hält und um das auszutesten dafür taugt mein i3-2100 mit 4 GB RAM und Linux nicht wirklich, da sind wir uns doch wohl einig? :stick:

Doch kannst du testen. Zwar nicht mit dem Linux-PC aber mit deinem 2. PC sollte es gehen. Dort die Karte eingebaut und mittels DSR die Auflösung auf UHD gesetzt und der Prozessor dürfte genug Power liefern um die GTX1060 auszulasten. Das eingebaute Netzteil durch ein Standardnetzteil mit genug Leistung ersetzen. Dazu noch einen 24 zu 14 Pin Adapter für Lenovo-Pcs kaufen (ca. 7-10 €) da Lenovo ja ihr eigenes Süppchen kocht und du kannst schön testen anstatt zu theoretisieren.

Als mein Netzteil damals mein Mainboard gekillt hat und durchaus die Möglichkeit bestand, dass noch andere Bauteile das zeitliche gesegnet haben, habe ich auch nicht theoretisiert, sondern getestet. Was nutzt dir eine Schrödingers Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir vorhin denken können, daß du eh nicht in der Lage bist vernünftige Argumente zu verstehen, also geh wieder zurück in deinen Kindergarten weiter spielen. :P

Siehst du und genau das meinte ich damit... alles was du kannst ist provozieren, und dann gute Ratschläge verteilen wollen auf Grund von 0 Fachwissen. Aber weisst du was, ich werde das machen in meinen "Kindergarten" zurück gehen und... OH WAIT es ist ne ManCave und dort warten ein funktionierender 7820X und eine funktionierende Titan Xp für Spielspass in UHD auf mich ;).

Weil anders als du muss ich mir keine Graka als Altervorsorge in den Schrank legen :lol:

Fakt ist doch aber nunmal, daß eine GTX 660 normalerweise damals für FHD meist halbwegs reichte...
Dieser Satz sagt genau das aus, warum deine Threads immer wieder so ausarten.
Du glaubst einfach das Dinge so sein müssten und schon sind es für dich Fakten.
Dem ist aber leider nicht so.
Klar werden die Karten stärker, aber die Spiele werden auch anspruchsvoller.

Du hast die Grafikkarte, du hast PCs wo man sie reinstecken kann um sie selbst zu testen (es muss nichts anspruchsvolles sein um sie auf Funktion zu prüfen :ka:), also gibt es eigentlich kein vernünftiges Argument warum du es nicht selber machen solltest!

Mir ist klar, daß das seltsam wirken kann....

Dir war also auch schon klar, daß diese Frage auf Unverständnis stoßen wird... die masochistische Ader liegt wohl eher bei dir! :ugly:

Normalerweise hätte ich mir den Thread hier schenken können...

Wie so viele andere... :D

... ich kam nur auf die Idee, nachdem in besagtem anderen Thread über Folgeschäden einer defekten CPU nach Verwendung von Flüssigmetallpaste diskutiert wurde und weil mir damals als ich meine Karte noch verbaut hatte mit zunehmender Dauer aufgefallen war, daß sich Fehler in mindestens einem Spiel häuften, kann aber auch einfach nur Zufall gewesen sein.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Thread mit dem Flüssigmetall (ich weiß welchen du meinst) und deiner Graka.

Davor hatte ich mit der CPU und dem Board ja zwei GTX 660 die beide defekt waren, wobei die zweite erstmal relativ normal lief und die Probleme häuften sich dann immer mehr, darum hatte ich Sorge, mit der neuen GTX 1060 könnte das ähnlich sein, daß also eine defekte CPU oder Board mir reihenweise die Grafikkarten beschädigt... zugegeben eine wilde Theorie, aber das auszuschließen, nur darum ging es mir eigentlich hier in dem Thread.

Hier ist auch kein Zusammenhang mit deiner Graka zu erkennen... die 660 waren in Nutzung (da kann immer was passieren) deine 1060 liegt relativ sicher in der OVP. Warum man da Angst haben muss, das sie sich darin himmelt ist wohl mehr Angst vor der Angst. Das gibt einen Halt zu denken was für ein Problem der TE eigentlich hat, denn die 1060 hat keins... bis auf deren Nichtnutzung obwohl die Möglichkeit durchaus besteht.

... also sehe ich keinen Grund dafür, warum die 1060 nicht noch locker 5 Jahre für FHD ausreichen sollte, wenn man die Regler bedienen kann.

Wenn man die Prämisse hat nur "Klassiker" zu zocken ist das auch kein Problem die Regler rechts zu lassen bei FHD. Ich hab aber irgendwas von 4K gelesen und es kam kein Hinweis das nur olle Games gezockt werden sollen... muss man jetzt bei dir schon Hellseherei betreiben?

Mir stellt sich dann die Frage warum man sich dann schon seit einem Jahr überlegt sich eine moderne Plattform zuzulegen, wenn mann eher Retrogamer ist... und um deine Multimediaspieleteien bzw. Bildbearbeitungen mit deiner "semiprofessionellen" Kamera zu vollbringen gibt es momentan genug Hardware zu kaufen die dazu eindeutig in der Lage ist.

Ich sehe hier wieder keine Probleme und ich bin hier offensichtlich nicht allein mit dieser Meinung.

Was heißt das.? Ich meine ja völlige/s Faulheit/Unvermögen des TEs sich Problemen zu stellen. :D

Was deine Erfahrung mit Hardware über die Jahre angeht, die ist doch recht übersichtlich... also hör bitte auf dich als Wissender in der Sache zu sehen, denn wenn man viel weiß gibt man viele Antworten und stellt nicht dutzend Fragen über sein angebliches eigenes vorhandenes Wissen. :what:

Post #1:

Hallo,
....... überlege ich mir gerade, ob meine defekte CPU (i7-4770K) mit verbogenen Pins im Sockel, vielleicht auch meine Grafikkarte (GTX 1060) beschädigt haben könnte? ...... Gruß Tim

...jetzt sind wir seit Tagen dran .... und ich frage mich @Tim1974, wozu die ganze Diskussion? Kaputtes Board weggeworfen, anderes Board zurückgeschickt, CPU liegt defekt seit Monaten rum
(warum eigentlich?). Woher weißt du das die CPU defekt ist? Nur weil der PC mal nicht rundlief? Hast du schonmal überlegt, ob nicht Software scguld für den unrunden Lauf sein könnte?
Nun ist das Problem ob die GPU auch hin ist. Mittlerweile müßtest du doch aus den vielen Posts entnommen haben ... DAS KANN MAN NUR AUSPROBIEREN. Spekulieren ist KEIN Mittel der Fehlersuche.
Nach 40 Jahren arbeiten in einer Werkstatt weiß ich das. Es zählen nur Fakten und alles was du schreibst ist wischi-waschi.
Also PC auf, Karte rein und testen .... alles andere ist nur, hätte, könnte, möglich, wäre, sollte, u.s.w. BullShit.

Ich habe die HUNDERT :devil::D

Gut, mit Steam unter Linux kenn ich mich nicht aus, aber interessant wenn das auch unter Linux funzt.

Das mit den Sockelwechseln ist wirklich eine Sauerei, da werden wir Endkunden finanziell einfach nur ausgequetscht, das kann man nur umgehen, indem man AMD kauft und damit zugleich einen fairen Hersteller unterstützt.

... mal wieder ein wenig zurück schauen ..... ich suche die Schweinerei ..... kannst du nicht zählen?

Mainboards Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel SIEBEN Sockel ... AMD na???? auch 7 Sockel.:wow::ugly:

Kann mir mal jemand erklären wie man pins an der CPU abbricht oder verbiegt?!
Hab jetzt fast 20 Jahre mit PC-Technik zu tun......ist mir noch nie passiert.

geht mir auch so, habe gerade mal ein wenig gebogen, nur mal so 8x hin und her. Der Pin federt immer noch. Sollte man doch mal dran kommen,
dann läßt er sich in der Regel immer wieder richten. Also 1x dran kommen...... kann ja mal sein ... aber alles was öfter ist, ist eigene Dummheit/Unfähigkeit.
Ohne jemand zu nahe treten zu wollen.:(

Zuletzt bearbeitet:
@Tim, ich kann wirklich keinen einzigen logischen Grund finden, warum du die Karte nicht testen willst.
Es ist auch egal dass es nur ein Sandy i3 ist, der reicht zum Testen auch aus.
Außerdem könntest du damit dann vllt. SC2 in 4k spielen, da das Spiel eh nicht mehr als zwei Kerne benutzt.

Bietet das Netzteil des Lenovo PCs eigentlich einen 8Pin und genügend Saft?
Wenn nicht wird es doch etwas komplizierter.
Du könntest dann:
1. Den Vorschlag von FortuneHunter mit dem 24Pin zu 14Pin Adapter befolgen
2. Du hast ja noch das andere Netzteil aus deinem kaputten 4770k PC, richtig?
Das kannst du zum testen auch zusammen mit dem anderen verwenden.
Dazu musst du nur den 8Pin der GPU an das andere Netzteil außerhalb des PCs anschließen.
20180512_140156.jpg
Dann hat es da am 20/24Pin Stecker so eine grüne Ader und schwarze Ader. Wenn man diese mit einer Büroklammer überbrückt, dann startet man damit das Netzteil.
Danach kannst du den PC ganz normal starten. Das kann man mit zwei gesunden Händen und Augen doch schaffen, oder? :daumen: :P
Ich hab das bisher schon zwei mal gebraucht.

Hört sich für mich alles in allem nach einer spaßigen Angelegenheit an (wenn man sich lieber praktisch und nicht theoretisch mit PC Hardware beschäftigt).:devil:

Grüße
EyRaptor

Mainstream der ungefähr letzten 10 Jahre.
AMD
AM2- Phenom, Athlon
AM3- Phenom II, Athlon II
AM3+- FX 1+2.Gen
AM4- Ryzen 1+2.Gen evtl auch 3.Gen

Intel
S1156- Core i 1.Gen
S1155- Core i 2+3Gen
S1150- Core i 4.Gen+5.Gen
S1151- Core i 6.Gen+7.Gen
S1151v2- Core i 8.Gen

Nimmt sich nix würde ich sagen.
Was halt nervt, das die 8 Generation vom Core i eigentlich den gleichen Sockel hat.

Also falls du es wirklich geschafft hast, innerhalb kurzer Zeit in deinem System zwei kaputte Grafikkarten zu produzieren, dann Hut ab. Die Hersteller müssen dich ja echt hassen, wenn sie dir so viel kaputte Hardware liefern.

Ich hab damals mal testweise Far Cry 3 und 4 mit und ohne FSAA getestet und selbst bei stehendem Bild und größter Mühe meinerseits Unterschiede zu erkennen, ist mir dies nicht gelungen. Auch ob die Details nun hoch oder sehr hoch sind, da meine ich keine Unterschiede bemerkt zu haben, zumindest nicht in Bewegung im Spielfluss.
Das es irgendwo aber eine Grenze gibt, ab der es mies aussieht, das hab ich auch schon gemerkt, wenn man Details oder andere Einstellungen auf Minimum setzt.

Klar sind die Unterschiede von "Hoch" zu "Ultra" nicht weltbewegend, die allerhöchsten Einstellungen ziehen häufig ja auch dermaßen viel Performance, dass selbst Oberklasse-Karten in die Knie gehen. Aber du hast explizit von UHD gesprochen, für einen Zeitraum von fünf (in Zahlen: 5) Jahren. Und das, nachdem die Karte vorher schon zwei bis drei Jahre ungenutzt rumlag.
Ich weiß nicht, ob du entgegen aller hier im Thread genannnten Einschätzungen wirklich glaubst, dass ein bisschen Regler runterstellen da ausreicht? Vermutlich schon, wenn man sich die Posse um den Einbau der Karte noch einmal durch den Kopf gehen lässt.

Du willst bis nächstes Jahr auf Zen 2 warten, bis dahin ist die Karte seit drei Jahren auf dem Markt. Nutzen willst du sie fünf Jahre lang, sodass sie am Ende acht Jahre auf dem Buckel hätte. Machen wir also mal eine kleine Zeitreise acht Jahre in die Vergangenheit, zurück ins Jahr 2010.

Hier sieht man, dass damals die hier im Forum mit Abstand meistverbreitetste Auflösung 1680x1050 war, die entsprechende Grafikkarte hieß GTX 260 und hatte 896 MB VRAM.
Heute ist die weitverbreitetste Auflösung Full-HD (1920x1080) mit deiner GTX 1060 (und hoffentlich wenigstens 6 GB VRAM!).

Jetzt hast du davon geredet, du wolltest die 1060 für die genannten Zeiträume in UHD einsetzen. Das sind vier mal so viele Bildpunkte wie Full-HD. Für die GTX 260 hieße das, du müsstest sie im Jahr 2018 in der vierfachen Auflösung von 1680x1050 (also weit oberhalb von WQHD) einsetzen und durch Drehen an den Reglern lauffähig bekommen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das in irgendeiner Form funktionieren wird. Wahrscheinlich ist der Videospeicher schon im Hauptmenü voll, um es mal überspritzt auszudrücken. Die Karte ist selbst den diversen Hardware-Youtubern zu gammelig, die regelmäßig gebrauchte Hardware für CS:GO und ähnliche eSports-Titel vorstellen.

Und um gleich den zu erwartenden Gegenargumenten a la "dann spiele ich eben doch auf Full-HD" zu begegnen: Wahrscheinlich müsstest du die GTX 260 selbst in 1680x1050 knechten, damit da bei halbwegs aktuellen Spielen überhaupt was Lauffähiges bei rumkommt. Nach der langen Zeit sind Grafikkarten (sogar trotz der in letzter Zeit stark verlangsamten Entwicklung) in aller Regel ein Fall für den Müll oder die Sammlung. Du kannst hier weiter ohne eigene Erfahrung oder Fakten von der glorreichen Zukunft deiner Karte fantasieren, die Realität wird dich schon noch einholen.

Mir gehts eher darum überhaupt sicher heraus zu finden, ob sie längerer voller Belastung in verschiedenen Spielen stand hält und um das auszutesten dafür taugt mein i3-2100 mit 4 GB RAM und Linux nicht wirklich, da sind wir uns doch wohl einig?

Wenn der ganze Sockel (wie und warum auch immer) komplett kaputt gegangen ist, sind die zunächst drängenden Fragen für die Grafikkarte nicht die Langzeitstabilität! Da geht es eher darum, ob das Ding die Behandlung überhaupt in irgendeiner Form überlebt hat oder inzwischen einfach nur noch Elektroschrott ist. Alleine dass dir vorher schon zwei andere Karten kaputtgegangen sind, lässt Schlimmes für jegliche Hardware befürchten, die du in die Finger bekommst. Um Belastungstests kann man sich danach immer noch kümmern.
Und selbst für die hast du schon ausreichend Tips bekommen (Spiele auf Linux testen, Downsampling auf einem "schwachen" Windows-Rechner), um die Karte trotzdem auch mal auszulasten. Trotzdem kommen immer weiter irgendwelche Pseudo-Argumente, warum das ja auf keinen Fall sinnvoll ist.

Du willst doch einfach nicht wissen, ob die Karte noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Verdrehen oder falsch verstehen läßt sich natürlich jede Aussage gut, denn du kannst gar nicht wissen, welche Spiele und mit welchen Frameraten ich mit der Karte in paar Jahren spielen will.
Ich gehe nämlich ziemlich fest davon aus das C&C3 und vielleicht auch Star Craft 2 in 4K flüssig mit der Karte laufen wird. Mit flüssig meinte ich mindestes 30 fps, denn das reicht locker bei solchen Spielen.
Außerdem rede ich nichtmal von maximalen Details, die kann ich gut reduzieren, weil ich davon meist sowieso nichts bemerke, insbesondere nicht von FSAA und solchem Quatsch.
Ich bin aber auch bereit dazu, grafisch anspruchsvollere Spiele, oder welche bei denen man deutlich über 30 fps benötigt um es flüssig zu empfinden weiterhin in FHD zu spielen, denn das geht auf einem 4K-Monitor ja auch sehr gut, dann stellen halt 4 Pixel einen dar.

->

Ich glaub auch nicht, daß sie mir in den nächsten 5 Jahren zu langsam sein wird, außer ich würde im 4K neuste Egoshooter spielen wollen, dafür wäre sie dann zu schwach. Für Echtzeitstrategie in 4K denke ich aber wird sie auch locker ausreichen.

Von aktuellen egoshootern in 4k, kommst du auf Strategiespiele von 2010.
Ja das liest man sofort raus :ugly:

Ich hab auch gar nicht behauptet das die GTX 1060 6 GB highend sei, es ist halt eine Karte der gehobenen Leistungsklasse mit viel Reserven für FHD.

Es ist eine Mittelklasse-Karte mit keinen Reserven.
Eine Reserve hätte sie, wenn sie heute in FullHD nicht auszulasten wäre.
Je nach Spiel und Details, limitiert meine 1080Ti in FullHD, aber die 1060 hat noch Luft :ugly:

Fällt dir da nicht ein großer Widerspruch in dieser Zeile auf? :stick:

Ne.

zum anderen hab ich selbst auch sehr viel Erfahrung mit PC-Hardware seit Jahrzehnten.

Du hast sehr viel Erfahrung und musst dann solche Threads eröffnen? Ist das dein ernst?

Mainboard korrekt verkabeln

Wenn meine Threads oder Statements so "grausam" für dich sind, erschließt sich mir irgendwie grade nicht, warum du es dir dann antust, sie zu lesen und etwas dazu zu schreiben, Masoschismus? ;)

Viele Sachen kann man so nicht stehen lassen.

Ich hab aber zu wenig Ahnung

Das kommt hin.

von Linux, um darunter Hardware sinnvoll testen zu können, all meine Testprogramme und Spiele laufen unter Windows, ich bin schon froh das ich zumindest C&C3 mit Wine unter Linux zum laufen gebracht habe.

Es gibt Möglichkeiten. Mit deiner Erfahrung solltest du diese kennen.
Bzw wenn du keine Ahnung von Linux hast, ist dies evtl das falsche BS für dich.

Für mich nicht, denn nochmal würde ich die Karte nicht kaufen, wenn sie dann 450 oder auch nur 400 Euro kosten würde. Wenn sie also kaputt ist, werd ich eine Karte der 200-300 Euro Preisklasse kaufen.

Es IST eine Karte der 300 Euro Klasse.
Kommt dein Ego damit nicht klar? :schief:

Stimmt, darum hoffe ich auch, sie dieses Jahr noch zu testen, egal ob jetzt mit einer Highend-CPU oder nicht,

Streich dieses Wort doch besser aus deinem Repertoire. :huh:

allerdings hat die Karte glaub ich 3 Jahre Garantie, also bis Ende 2019, insofern ist Panik da jetzt auch fehl am Platze.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Da wird nicht alles durch gewunken.

Siehe oben meine Antwort an Najuno...

...

Kindergarten ist wohl eher diese Aussage.

Mir ist klar, daß das seltsam wirken kann, aber meine Frage war eigentlich zu Beginn des Threads eher theoretischer Natur, ich wollte einfach gerne wissen, was theoretisch passieren kann und wie wahrscheinlich das ist. Da gab es unterschiedliche Meinungen, wie fast immer und damit ist das Thema eigentlich durch.

Wie schon gesagt wurde, gab es nur zwei Meinungen.
Deine und die aller anderen.

Normalerweise hätte ich mir den Thread hier schenken können,

Wie so viele andere.

ich kam nur auf die Idee, nachdem in besagtem anderen Thread über Folgeschäden einer defekten CPU nach Verwendung von Flüssigmetallpaste diskutiert wurde und weil mir damals als ich meine Karte noch verbaut hatte mit zunehmender Dauer aufgefallen war, daß sich Fehler in mindestens einem Spiel häuften, kann aber auch einfach nur Zufall gewesen sein.

Und was hat das jetzt mit dir gemeinsam?

Fsaa ist ein Oberbegriff.
Ganz selten findet man diesen in Grafikmenüs.
Damit ist meist Msaa gemeint.
Also siehst du kein aliasing bei Full HD auf wie viel Zoll?

Und darüber siehst du keine Unterschiede?
Ein wenig unglaubwürdig.

Fakt ist doch aber nunmal, daß eine GTX 660 normalerweise damals für FHD meist halbwegs reichte, wenn auch nicht super flüssig und nicht mit höchsten Details,

Also der Fakt ist, dass Spiele irgendwie mit der Karte spielbar waren? Was ein Erkenntnis :ugly:

die 960 wurde oft als ideale FHD-Karte angepriesen, die 1060 ist nochmal ordentlich viel stärker als die 960, also sehe ich keinen Grund dafür, warum die 1060 nicht noch locker 5 Jahre für FHD ausreichen sollte, wenn man die Regler bedienen kann.

Die 960 wurde bestimmt nicht, als die Perfekte FullHD Karte für 5 Jahre betitelt.
Bei solch niedrigen Ansprüchen, kann man sich auch gleich eine Konsole kaufen, meinst du nicht?

Sei dir da Mal nicht so sicher.

Was hindert dich daran, deine SSD und Grafikkarte aus der Riester-Schublade zu holen, beides einzubauen, Windows zu installieren und es zu Testen?
Das wäre wohl zuviel verlangt?
Stattdessen gehst du diesem Forum mit unzähligen Nutzlosen Threads auf die Nerven. :nene:

Also Tim, du Pechvogel, ich werde dich mal etwas aufbauen ....... ich habe mittlerweile 10 CPU, 13 GPU, 11 Mainboards in 23 Jahren verbaut / gewechselt.
Ich hatte nie Probleme, keine defekten Komponenten, keine verbogenen Pins, keine übergelaufene WLP, erleben müssen. Hast du nun Pech oder ich Glück gehabt?

Anbei ein Bild von überschwemmender WLP einer GPU, aber was soll es? Weggewischt, neu aufgetragen und gut. Ach ja, da gibt es ja keine Pins, nur Kondensatoren.

EDIT:
Ach Timm über mir im Artikel, von @Venom89 stehen Zitate von dir:

"zum anderen hab ich selbst auch sehr viel Erfahrung mit PC-Hardware seit Jahrzehnten."

und

Ich hab aber zu wenig Ahnung"

:lol::lol::lol: ja was denn nun? Schau mal mein Profilbild an, ist das deine Passion?

INU-Edit: Wäre es nicht schön wenn wir die Schriftfarbe rot der Moderation überlassen? ^^

Anhänge

• CIMG2730.JPG
    CIMG2730.JPG
    1.015,8 KB · Aufrufe: 35
  • CIMG2729.JPG
    CIMG2729.JPG
    735,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tim, ich kann wirklich keinen einzigen logischen Grund finden, warum du die Karte nicht testen willst.
Es ist auch egal dass es nur ein Sandy i3 ist, der reicht zum Testen auch aus.

Logisch ist das ja auch nicht unbedingt, es würde sicher nicht schaden, sie zu testen, der einzige Grund warum ich es nicht mache ist Bequemlichkeit und weil ich meine, daß es auch noch warten kann, bis ich einen neuen und passenden Unterbau habe. Denn wenn die Karte kaputt sein sollte (wovon ich nicht ausgehe!) kann ich sie genauso jetzt wie auch erst in einem Jahr noch auf Garantie einschicken, insofern besteht für mich da keine Eile, das jetzt schnell klären zu müssen.
In diesem Thread hier ging es mir mehr darum, mal allgemein zu erfahren, welche Komponenten sich gegenseitig beeinflussen bzw. kaputt machen können und das wurde ja ausführlich durch gekaut.

Außerdem könntest du damit dann vllt. SC2 in 4k spielen, da das Spiel eh nicht mehr als zwei Kerne benutzt.

Ich hab ja noch nichtmal SC2, überlege schon seit Jahren es mir zu kaufen, hatte es einige male in der Hand und habs dann immer wieder zurück ins Regal gestellt, weil mir die Grafik zu bunt und comicartik war. Es diente hier nur als Beispiel für eines der wenigen noch verbliebenen Echtzeitstrategiespiele, die immer noch Addons bekommen und anscheinend sehr beliebt sind.

Bietet das Netzteil des Lenovo PCs eigentlich einen 8Pin und genügend Saft?

1. Steht dieser PC nicht hier,
2. hat er soweit ich mich richtig erinnere ein 250-300 Watt FSP-Netzteil ohne Stecker für Grafikkarten, denn ich wollte schon meine GTS 450 dort mal einbauen und stellte dann fest, daß es keinen Stecker für deren Stromversorgung vom NT zur Karte gibt.

Wenn nicht wird es doch etwas komplizierter.
Du könntest dann:
1. Den Vorschlag von FortuneHunter mit dem 24Pin zu 14Pin Adapter befolgen
2. Du hast ja noch das andere Netzteil aus deinem kaputten 4770k PC, richtig?

Das hab ich noch, es ist aber fest verbaut in meinem Retro-PC und wird dort fast täglich genutzt.

Also falls du es wirklich geschafft hast, innerhalb kurzer Zeit in deinem System zwei kaputte Grafikkarten zu produzieren, dann Hut ab. Die Hersteller müssen dich ja echt hassen, wenn sie dir so viel kaputte Hardware liefern.

Da gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Karte hab ich schon neu mit dem Defekt bekommen,
2. sie sind durch normale Nutzung kaputt gegangen, dann wären sie eine Fehlkonstruktion gewesen, was ich nicht so recht glaube.

Klar sind die Unterschiede von "Hoch" zu "Ultra" nicht weltbewegend, die allerhöchsten Einstellungen ziehen häufig ja auch dermaßen viel Performance, dass selbst Oberklasse-Karten in die Knie gehen. Aber du hast explizit von UHD gesprochen, für einen Zeitraum von fünf (in Zahlen: 5) Jahren. Und das, nachdem die Karte vorher schon zwei bis drei Jahre ungenutzt rumlag.

UHD vorwiegend zum Arbeiten, ich denke dafür reicht die GTX 1060 noch fast ewig aus, solange sie nicht kaputt geht, beim Spielen sieht es natürlich anders aus, dafür wird sie in der Regel wohl heute schon nicht mehr ausreichen, wenn man die Regler nicht weit runter stellt und gelegendliches Ruckeln hin nimmt.
Aber ältere oder grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele, wie Echtzeitstrategie, denke ich müßten in 4K schon flüssig laufen mit der GTX 1060 6 GB.
Ob das nun wirklich noch 5 Jahre so ist, weiß ich natürlich nicht, ist letztendlich aber auch egal, weil ich mir eh nur ca. 1 Spiel pro Jahr kaufe und das auch nur aus dem 10-30 Euro Preisbereich, also eher ältere Spiele, die meist weniger hohe Anforderungen an die Grafikkarte stellen.

Du willst bis nächstes Jahr auf Zen 2 warten, bis dahin ist die Karte seit drei Jahren auf dem Markt. Nutzen willst du sie fünf Jahre lang, sodass sie am Ende acht Jahre auf dem Buckel hätte. Machen wir also mal eine kleine Zeitreise acht Jahre in die Vergangenheit, zurück ins Jahr 2010.

Trotzdem kann man die Entwicklung der Vergangenheit nicht mit der der Zukunft vergleichen, sieht man ja schon an den CPUs, früher (vor etwa 15-20 Jahren) gab es etwa alle 2 Jahre rund eine Verdoppelung der CPU-Rechenleistung, heute gibt es alle 2 Jahre vielleicht rund 10% CPU-Mehrleistung.

Wenn der ganze Sockel (wie und warum auch immer) komplett kaputt gegangen ist, sind die zunächst drängenden Fragen für die Grafikkarte nicht die Langzeitstabilität! Da geht es eher darum, ob das Ding die Behandlung überhaupt in irgendeiner Form überlebt hat oder inzwischen einfach nur noch Elektroschrott ist. Alleine dass dir vorher schon zwei andere Karten kaputtgegangen sind, lässt Schlimmes für jegliche Hardware befürchten, die du in die Finger bekommst. Um Belastungstests kann man sich danach immer noch kümmern.

Die sind ja nicht "mir" kaputt gegangen, sie waren einfach kaputt, entweder schon ab Lieferung, oder sie sind im Betrieb kaputt gegangen, dann wären sie aber eine Fehlkonstruktion gewesen.

Du willst doch einfach nicht wissen, ob die Karte noch funktioniert.

Doch, aber ich scheue die Mühe und den Streß an den bestehenden Rechnern rum zu basteln, nur um zu testen ob die Karte noch geht, obwohl ich sie mit der vorhandenen Hardware nicht komplett auslasten kann und falls ich sie reklamieren muß, kann ich das heute genauso wie in einem Jahr.

->

Von aktuellen egoshootern in 4k, kommst du auf Strategiespiele von 2010.
Ja das liest man sofort raus :ugly:

Wo schrieb ich denn, daß ich erwarte, daß aktuelle Egoshooter in 4K flüssig mit 60 fps auf der GTX 1060 noch in 5 Jahren laufen? :schief:
Das wäre natürlich völliger Unsinn, schrieb ich aber auch nirgends!
Ich meinte Egoshooter wie Far Cry 3 oder 4 in 4K in niedrigen-mittleren Details und ohne MSAA mit rund 30 fps, ich denke das schafft die GTX 1060 6 GB.

Es ist eine Mittelklasse-Karte mit keinen Reserven.
Eine Reserve hätte sie, wenn sie heute in FullHD nicht auszulasten wäre.

Naja, Far Cry 4 lief mit höchsten Details meist mit 80-120 fps, brach selten aber auch mal kurz auf ca. 35 fps ein, in der Regel lag die Framerate aber deutlich über 60 fps, also hat sie für mich noch Reserven in FullHD.

Je nach Spiel und Details, limitiert meine 1080Ti in FullHD, aber die 1060 hat noch Luft :ugly:

Man muß halt die Regler bedienen können und darf sich nicht einbilden von MSAA oder ähnlichem wirklich was zu merken. :stick:

Ne.

Du hast sehr viel Erfahrung und musst dann solche Threads eröffnen? Ist das dein ernst?

Mainboard korrekt verkabeln

Ich erweitere meine PCs seit etwa 1993 selbst, habe eigentlich alles ein oder mehrmals gemacht, außerdem mich zeitweilig sehr intensiv auch theoretisch mit Hardware beschäftigt.
Ein Mainboard hab ich aber bis Anfang 2017 noch nie mit dem Gehäuse verkabelt und das ist das nervigste und zeitraubenste, wenn man es nicht schon mehrfach gemacht hat und genau weiß wie es geht.
Aber auch das hab ich geschafft, einfach so lange die Stecker in allen erdenklichen Ausrichtungen ran gesteckt und getestet, bis der Power-Knopf anscheinend richtig angeschlossen war und der Reset funzte, dann hab ich mir den Rest (LEDs und PC-Speaker) erspart. :ugly: :lol:

Viele Sachen kann man so nicht stehen lassen.

Viele Antworten und Kommentare auch nicht! :stick:

Es gibt Möglichkeiten. Mit deiner Erfahrung solltest du diese kennen.
Bzw wenn du keine Ahnung von Linux hast, ist dies evtl das falsche BS für dich.

Ich kann damit meine täglichen Aufgaben sehr gut erledigen, kann Updates einspielen und Software installieren und entfernen, ebenso die nötigen Einstellungen der Software mittels GUI vornehmen, mehr brauche ich eigentlich davon nicht zu wissen, wenn es mal arge Probleme gibt und nichts mehr geht, installiere ich es einfach neu bzw. eine neuere oder andere Version.
Aber ich muß mir damit keine Sorgen um Viren und Co. machen und es läuft meist einfach sehr stabil. :daumen:

Es IST eine Karte der 300 Euro Klasse.
Kommt dein Ego damit nicht klar? :schief:

Warum sollte es nicht?
Es ist eine verdammt teure Karte (damals 335 Euro, fast 700 DM), ich habe mir sowas einmal gegönnt, aber künftig werd ich wohl nicht mehr so viel Geld für eine Steckkarte ausgeben, da stecke ich das Geld lieber in die CPU und ein gutes Mainboard, was ich viel länger nutzen kann, denn ich spiele eigentlich nur gelegendlich und meist auch nur ältere Spiele.

Streich dieses Wort doch besser aus deinem Repertoire. :huh:

Wieso, wo wende ich es denn falsch an? :huh:
Ich nutze es für die absolute Leistungsspitze, also im Falle einer CPU bei AM4 den R7-2700X und bei LGA1151 den i7-8700K, selbst andere Fachmagazine nutzen es teils für schwächere CPUs.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Da wird nicht alles durch gewunken.

Klar, nur meist wird man Ersatz bekommen, sofern die Hardware optisch nicht lediert aussieht.
Wenn meine GTX 1060 nun durch das defekte Board beschäfigt worden wäre, aber optisch sieht sie 1a aus, werd ich auch sehr sicher Ersatz bekommen, denn woher soll der Händler oder Hersteller denn wissen, daß sie mal auf einem Board mit defektem Sockel verbaut war? ;)

Kindergarten ist wohl eher diese Aussage.

Ich weiß nicht, warum du dir das heraus pickst und kommentierst, obwohl es gar nicht um dein Verhalten hier ging. :huh:
Ich hab mir Mühe gemacht und ausführlich erklärt was ich meinte, als Reaktion kam von der betreffenden Person Bullshit bzw. nichts sachliches und fachlisches, da frage ich mich dann, wie sonst auch nicht selten, ob ich hier vorwiegend mit Minderjährigen schreibe, das Durchschnittsalter könnte ich gut und gerne auf 14-16 schätzen, nach dem Verhalten vieler hier zu urteilen. Zum Glück gibt es aber auch reichlich positive Ausnahmen, sonst wäre ich schon nicht mehr hier. :stick:

Wie schon gesagt wurde, gab es nur zwei Meinungen.
Deine und die aller anderen.

Blätter mal zurück, es gab einige die meinten, es wäre so gut wie ausgeschlossen, daß die Grafikkarte durch das Mainboard mit defektem Sockel und defekter CPU kaputt gehen könne, andere hielten es für durchaus möglich, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich.

Fsaa ist ein Oberbegriff.
Ganz selten findet man diesen in Grafikmenüs.
Damit ist meist Msaa gemeint.
Also siehst du kein aliasing bei Full HD auf wie viel Zoll?

40" (Samsung FHD TV, 800 Hz, 1ms)

Und darüber siehst du keine Unterschiede?
Ein wenig unglaubwürdig.

Das unterscheidet sich natürlich je nach Spiel, ich hab es eigentlich nur bei Far Cry 3 und 4 und bei C&C3 ausführlich getestet und eine deutliche Reduzierung der Einstellungen, waren auf meinem 40"er kaum zu bemerken, der Spielspaß litt auch absolut nicht. Es machte mir sogar teils riesigen Spaß Far Cry 3 mit der Intel HD Grafik 4600 zu spielen, trotz nur rund 25-30 fps und niedrigsten Einstellungen.

Was hindert dich daran, deine SSD und Grafikkarte aus der Riester-Schublade zu holen, beides einzubauen, Windows zu installieren und es zu Testen?
Das wäre wohl zuviel verlangt?

Wie ich schon schrieb, Trägheit und mangelnde Lust so viel umzubauen, wo ich doch ziemlich sicher bin, daß die Karte noch geht. Sollte sie nicht mehr gehen, kann ich es eh nicht ändern, die Garantie läuft noch, ebenso noch in einem Jahr, also kann ich das Testen der Karte auch bis zum Kauf des neuen Unterbaus heraus schieben.
Doof wäre halt nur, wenn die Karte defekt wäre und dann den neuen Unterbau auch beim Testen schon beschädigt, aber das halte ich für extrem unwahrscheinlich und selbst wenn, dann geht eben der Unterbau ebenfalls als defekt auf Garantie zurück, zusammen mit der Karte. :)

Stattdessen gehst du diesem Forum mit unzähligen Nutzlosen Threads auf die Nerven. :nene:

Ich fand ihn sehr interessant, damit steh ich sicherlich auch nicht alleine da. :)

Du siehst bei 40" FHD kein Aliasing?
Wie weit sitzt du weg, 5-6m?

Aber interessant, du schraubst seit 25 Jahren an Rechnern rum, aber hast erst nach 24 Jahren das erste Mal nen Mainboard gewechselt.
Ich schraube seit ungefähr der gleichen Zeit an PCs, aber der erste Mainboardwechsel hat keine 24 Jahre gedauert, nicht mal 5.
Davon ab, wo ist das Problem ein Mainboard zu verkabeln?
Dafür gibts die Anleitung, da steht alles genau drin.

Ich versuche echt dich zu verstehen, aber anscheinend ist dein Hauptaugenmerk doch das triggern anderer Leute.

Ich fand ihn interessant, von wegen, wie jemand absolut beratungsresistent sein kann. Gehe doch mal auf meine Bemerkung, #105, zu deinen Zitaten ein.
Der Zusammenhang von "Erfahrung" zu "keine Ahnung" So langsam glaube ich, du hast Erfahrung mit keine Ahnung......:ugly:

Als nächstes möchte ich dich bitten mal konkret zu schreiben, was ein unrunder PC-Lauf ist.

Zurück