Welche Händler haben eine gute Retourenabwicklung?

Booogeyman

PC-Selbstbauer(in)
Welche Händler haben eine gute Retourenabwicklung?

Hi zusammen,

da wir ja alle der Panel-Lotterie ausgesetzt sind hätte ich mal eine Frage zu den Lieferanten.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl. einer Rückgabe? Bei welchem Händler ist es einfach? Wo gibt es immer mal wieder Probleme? Wo bestellt ihr am liebsten?

Danke vorab.

Gruß

AW: Welche Händler haben eine gute Retourenabwicklung?

Widerruf innerhalb von 14 Tagen ? Da kannste ne Münze werfen.

Das Panel hat einen defekt ? Die meisten Hersteller bieten bei Monitoren eine direkte Abwicklung an.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen.

Platz 1, dafür aber auch was teurer: Amazon.
Platz 2-4 Caseking, Alternate und Mindfactory

Alternate ist nach meiner erfahrung sehr Kulant. auch was Beschädigungen am Prduckt angeht.
Beispiel Waschmaschiene 80€ Nachlass weil die Platte oben beschädigt war (Transportschaden). 80€ Rabat oder Rückgabe.
Grafikkarte: Lüfterlager Machte nach 1 Jahr und 11Monaten unübliche Geräusche, Angebot nach 2 Wochen: Auf Ware warten und Retour bekommen oder Auszahlung 50%
Mein Crosshair hat defekte I/O beleuchtung muss ich aber noch Einschicken

Und Die Ware ist fast immer 2 Tage später da. Bei der 980Ti der Kaffe/Siebträgermaschien, Samsung Kühl-/Gerfrierkombi und Samsung TV sogar schon nach nichtmal 24 Stungen wenn man vor 16Uhr bestellt.

Dafür sind meist die Produkt Preise ein paar € Höher als bei anderen. Paypal/PayDirekt/Klarna 0,99€-1,99€. Versand als Registrierter Kunde 3,90€. Großwaren ala Kühlschrank und Waschmaschiene aber meist natürlich mehr.
Wenn man bei z.b. Mindfaktory kauft. Zahlt man fürs Produckt weniger aber Paypal/PayDirekt + versand sind nicht selten nochmal 10-15€ mehr.

Wie der Vordermann bereits sagte, die üblichen Verdächtigen sind zu empfehlen.

Ich bestelle oft bei Alternate, ich hatte schon ein paar mal Probleme in den letzten Jahren mit diversen bestellten Teilen, nicht drehenede Lüfter, SSDs mit defekten Blöcken, HDD Ausfall nach nur 3 Monaten, .......

Mit Alternate habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht was Retoure angeht, ein Anruf, einsenden und bisschen warten.

Bei Caseking habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, daher noch nichts defekt war/ist was ich dort bestellt hatte.

Bei Amazon habe ich noch nie Hardware bestellt, und bei Mindfactory habe ich auch noch nie eingekauft.

Bei Amazon habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht elendig lange Lieferzeit trotz Vorrätig. Ware angeblich Versendet. Aber nie Losgeschickt laut DHL existiert das Packet nicht (2 Mal)
1 Wochen für 2 neue Blu-Rays. Man bekommt Deutlich als gebraucht erkenbare oder Defekte Ware. Trotz das ich direkt bei Amazon gekauft habe als Registrierter Kunde und nicht von 2. Händlern. Beschreibungen im Internet Schlecht/Unzureichend bis Fehlerhaft. Angebliche Kunden Rezensionen für völlig andere Artikel, kaum verständlich oder 30 mal der selbe User mit 5 Sternen.... Deutliche Angabe als Amazon Artikel man bekomt es aber von Irgendeiner fragwürdigen 1-5 man Firma, die nicht liefern kann weil es den Artikel gar nicht gibt.
Auf meine AMD FX 8350 habe ich damals 7 Wochen Gewartet, trotz sofort verfügbar- Storno nur auf Bitte, Bitte.
Die Mark Lauren Fit Ohne Geräte DVD war schon Offen/und Nutzungsspuren und hatte auf jeder DVD auser Bodywigth+ Fehler. Bei anderen Mark Lauren DVD´s die ich habe (5 Stück) war das nicht.
Film Upside Down-Keine Folie also Hülle verkratzt. Und eine weitere- dort war das Cover stark Beschädigt. man bestelt 4 Medien und bekommt von der selben Versandandresse 3 Pakete an verschiedenen Tagen obwohl alles zugleich bestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Amazon ist halt so der einzige Händler der einem innerhalb der 14 Tage schon das Geld zurückerstattet, wenn das Paket in der Post abgescannt wurde. Bei allen anderen Händlern musst du halt solange warten bis das dort in die Retourenabteilungen kommt und gegengecheckt wurde. Aber bei jedem seriösen Händler bekommst du innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist ohne wenn und aber dein Kaufpreis zurück erstattet (wenn Ware unbeschädigt natürlich).

Bei einem defekt innerhalb der Garantie musst du wohl bei jedem Händler warten, weil die das zum Lieferanten oder Hersteller einsenden. Amazon hat hier bei manchen Herstellern ein Vertrag, dass direkt getauscht oder vergütet wird. Wie lange die Garantieabwicklung dauert, darauf hat der Händler keinen Einfluss, das hängt vom Hersteller und deren Vertragswerkstätten ab.

Seriöse Händler sind sowas wie: Amazon, Alternate, Mindfactory, Computeruniverse, Saturn etc.

Kauf dir einfach einen Monitor mit TN oder VA Panel. IPS bestellen und das beste vom besten erwarten mündet halt oft in der sogenannten Panel Lotterie.

Rückgabe sollte normal bei keinem ein Problem sein.
Zu MF sag ich lieber nichts, die haben teils komische Praktiken.

....Seriöse Händler sind sowas wie: Amazon, Alternate, Mindfactory, Computeruniverse, Saturn etc.
Amazon .."Seriös": sagt Amazon über sich selbst oder was?
Da würde ich nicht mal mehr bestellen wenn der Artikel 30% weniger Kostet..! Ungeprüfte Retourware geht wieder in den Verkauf als Neuware und das ist leider ein bestätigter Fakt und keine Meinung.
Das allein ist ziemlich verwerflich und hat mit Seriösität nix zutun.

Und das ein Händler bei Retoure mit der Geldrückgabe erst bis nach erhalt des Artikels wartet ist vernüftig. Vorallem wenn ich sehe das Leute sich 5 CPU´s bestellen jeden erst mal Misshandeln mit Übertaktung um zu sehen welches die Beste ist und dann zurückschicken. Schade das man den schei* nicht feststellen kann.

Oder Kleidung 1-2 mal tragen und dann zurückgeben.

Beamer grade eben kaufen für das "Spiel" wo die Freunde kommen und dann zurückgeben.

Das Fernabsatz gesetzt ist eine Katastrophe für jeden erlichen Kunden. Und wenn Amanzon seine Kunden und seine Artikel scheinbar egal sind ist da ziemlich traurig.
Seriös ist etwas wie das alle Retourartikel die Geöffnet wurden, zu Prüfen und sie dann als Outlet etc zu verkaufen. Das ist Teurer klar, aber es zeugt von Qualität.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte nie Probleme mit Amazon, Retourenabwicklung immer schnell und problemlos und das auch bei allen Bekannten. Auch bekommt man viel häufiger Gutschriften als bei andern Händlern, die defekte Ware zu 90% zum Hersteller einsenden.

Das Retourenware wieder als A-Ware verkauft wird, das macht jeder Händler. Nur muss das halt vorher auch grob geprüft, eventuell gereinigt und in Neuwarenzustand versetzt werden. Das man viele Retouren nicht prüfen kann ist halt auch Fakt. Wenn mir als großer Händler hunderte Leute in der Woche beispielsweise Grafikkarten zurück schicken ohne Begründung, nehm ich halt an die funktionieren wenn man äußerlich nix sieht. Weder hat man als Händler die technischen Möglichkeiten noch das Personal da jede Komponente nem Testparkour zu unterziehen.

Ist man halt schon drauf an gewiesen, das die Kunden im Begründungsfeld bei Retoure auch mal was eintragen, was viele ja glücklicherweise auch machen.

Zurück