Welche (günstige) 5070 ti lohnt sich und welche nicht?

Waltiturtle

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen.

Da das Sommerloch vor der Tür steht und die GPU Preise sich langsam gut einpendelt haben, wollte ich jetzt auch mal zuschlagen.
Eigentlich habe ich lange mit einer 9070 XT geliebäugelt, aber irgendwie passt eine 5070 ti doch besser zu meinem Bedarf.
Das einzig wirkliche Performanceproblem das ich habe ist DCS in VR (mit Quest 3 und VD) und das ist leider Nvidia Land, da ED es nicht schafft, FSR vernünftig in ihren Spaghetti Code zu integrieren.
Klar kann man mit Opticaler rum basteln um da FSR 2? Irgendwie rein zu pfuschen, aber eine native Lösung wäre mir da echt lieber.

RT und PT sind mir jetzt nicht so wichtig. Sind halt nett, aber machen das eigentliche Spiel auch nicht besser.

Lange Rede kurzer Sinn: Viele 5070 ti sind jetzt relativ konstant bei ~800€ angekommen. Welche davon kann man bedenkenlos kaufen?

Man liest ja viel von brummenden Lüftern, fehlenden vapor chambers und generell schlechteren kühlern bei den günstigen Modellen.

Netzteil ist ein Corsair TX650m. Das müsste ja passen.

EDIT:
RGB Weihnachtsbaum Zeugs brauch ich nicht. Optik ist generell nicht so wichtig, weil mein PC unter dem Tisch steht und man da eh nicht rein guckt.
Über 300 W will ich sie auch nicht betreiben, eher undervolten und bei flauschigen 250-300W lassen.

Grüße und Danke schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig Vornherein zu sagen welche Karte am unwahrscheinlichsten mit den genannten eventuellen Problemen sich dann zu Hause bei einem herausstellt.

Dazu kommen ja auch noch Sachen, wie zB.: Spulenfiepen oder schlechte Lüfterkurven oder schlechte Zero Modes mit dazu.
Prinzipiell kann dir das mit jeder Karte passieren unabhängig davon ob es eine günstigere oder teurere ist.

Wenn es einer der günstigsten sein soll würde ich, wenn der die Chance geben:
Etwas teurer würde ich der die Chance geben:
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen. Aber die kosten halt immer mehr:

An und für sich geht das Netzteil. Allerdings ist das aus 2017. Wenn das auch entsprechend in dem Jahr gekauft wurde und 8 Jahre alt ist kann man das auch eventuell mal ersetzen.

Ein gutes neues Netzteil muss ja auch nicht teuer sein:

zu erwähnen ist da noch die:

etwas teurer hat aber die besseren Pads

Wenns zeitlich nicht eilt würde Ich auf eine 5070 Super oder 5070tisuper warten zwecks mehr graka Speicher

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenns zeitlich nicht eilt würde Ich auf eine 5070 Super oder 5070tisuper warten zwecks mehr graka Speicher

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Puh an und für sich ist der Tipp schon in Ordnung.

Allerdings gerade in der Leistungsklasse 5070Ti/5070TiS lohnt sich das mMn gar nicht mit dem warten. (Meint Raff auch im Video)
Die 5070Ti hat genug Speicher. Eher Sinn würde das warten bei der 5070/ 5070S zum Beispiel machen.

Dazu weiß man auch nichts hinsichtlich Preis, Erscheinungsdatum und Effizienz (Nur das die TGP steigt)
Zum Erscheinungsdatum sagen die Gerüchte um die Jahreswende. Kleinere Modelle wahrscheinlich eher noch später.

Daher wenn eine neue Karte gebraucht wird dann jetzt kaufen.
Gerade wenn eine 5070Ti vorgesehen ist.

Erstmal vielen Dank euch allen für die ganzen Antworten und links.

Es muss nicht unbedingt die aller günstigste sein, aber unter 900€ wollte ich schon bleiben. Wenn man bedenkt, dass gute 9070XT customs schon für ~750€ zu haben sind, wird der Preisabstand sonst zu groß um mir das noch schön zu reden...

Auf die Super Variante zu warten macht bei der 5070 ti wenig Sinn, da stimme ich zu. 5070 und 5080 haben das Speicherupgrade deutlich nötiger und vor Q 2 oder 3 werden eh keine normalen Preise herrschen, d.h. das wären 9-12 Monate bis dahin.
An und für sich geht das Netzteil. Allerdings ist das aus 2017. Wenn das auch entsprechend in dem Jahr gekauft wurde und 8 Jahre alt ist kann man das auch eventuell mal ersetzen.
Das Netzteil ist von ca. 2020, somit noch gängig. Wird daher erstmal drin gelassen.

Eigentlich soll die Karte einfach nur halbwegs leise und kühl sein und darf ansonsten ein großer, hässlicher 3.5 slot Klopper werden, falls nötig. Sehen kann man sie eh kaum bis gar nicht und Lüfterkurven, OC, UV, etc. mach ich mir dann alles passend.

Gibt es sonst Meinungen zur

Ansonsten wühle ich mich erstmal durch eure Empfehlungen.

EDIT: Die Gainward Phantom scheint ja genau das zu sein, was ich suche. Ein 3.5 slot Klopper zum nicht angucken. 😂

Kann man erfahrungsgemäß sagen, dass dickere Karten besser kühlen, da mehr Fläche für den Wärmeaustausch zur Verfügung steht?

In dem Fall würde ich sehr zu dieser tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kühlen sie besser.
Praktisch nein.

Also die Wahrheit liegt dazwischen (Wie so oft)
Weil hinsichtlich Produktion einer Karte können ja auch ein paar Dinge nicht ganz so gut gelingen.

Probier die Karte aus.

Ich stehe generell eher auf fette Karten aus optischen Gründen in erster Linie (auch wenn ich aktuell mal eine kleinere Karte verbaut habe)

Heißt aber nicht, das wenn es zu den technischen Aspekten kommt ich mit einer großen Karte immer zufrieden war und kleinere im Gegensatz nicht ihren Dienst gemacht und vielleicht sogar besser.

Wie ich´s halt schon angesprochen habe oben.

Groß = gut
kleiner = schlechter

Schwierig.

Hatte die 7900gre nitro+ und besitze nun die 9070xt Steel Legend. (285 vs300 Watt)
Die nitro wahr von den Lüftern und dem KühlKörper her besser und auch etwas leiser.
Bei meinem nächsten Modell werde Ich wieder auf eins mit besserem Kühler setzen! :)

Einfach die günstigste nehmen. Ob da +- 50 oder 80 Mhz Boosttakt ist machts Kraut nicht fett. Aber keine Asus Karten zwecks der Spulenfieperei, liest man immer wieder.

Schau mal auf techpowerup, gib bei Reviews 5070 ti ein, da hast du Tests zu ein paar Custom Modellen.

1751536367060.png

Einfach die günstigste nehmen. Ob da +- 50 oder 80 Mhz Boosttakt ist machts Kraut nicht fett. Aber keine Asus Karten zwecks der Spulenfieperei, liest man immer wieder.

Schau mal auf techpowerup, gib bei Reviews 5070 ti ein, da hast du Tests zu ein paar Custom Modellen.

Anhang anzeigen 1498548
Und dann kauft man sich die günstigste, aka Ventus, und hat nen Laubbläser.
Lieber was mehr ausgeben für ne vernünftige Karte.

Und dann kauft man sich die günstigste, aka Ventus, und hat nen Laubbläser.
Je ausgenommen diese... Deshalb auch das Bild von techpowerup... Gibt noch ein paar andere Karten um 800.-. Die Palit ist leise, hab die einem Bekannten eingebaut, der ist sehr zufrieden damit.

Palit und Gainward haben das Problem mit den brummenden Lüftern, gab schon ein paar Threads hier.
Die richtige Karte zu finden, ist garnicht so einfach.

Es wurde die Gainward Phantom.
Ist echt ein dickes Teil aber das schlichte Design in schwarz gefällt mir ganz gut.

Hab sie heute Mittag mal eingebaut und kurz getestet. Für mehr war bisher keine Zeit.
Aber wer hat sich bitte diesen bescheuerten 16 Pin Adapter ausgedacht, der gerade! aus der Karte kommt und dann noch 5cm fürs Kabel haben will? Ich glaube ich bekomme das Gehäuse gar nicht zu, wenn das da so raus ragt. Vielleicht muss da einer mit 90° her... 😒

Noch kurz CP2077 angeworfen und getestet. Läuft, RT ist ganz hübsch und die Karte ist sehr leise. Bisher sieht das gut aus.

Morgen werde ich mal VR testen und schauen, ob sich der ganze Bumms gelohnt hat.

Aber wer hat sich bitte diesen bescheuerten 16 Pin Adapter ausgedacht,
Frag jemand bei Hensens Truppe.

Es wurde die Gainward Phantom.
Wie tuts geräuschmässig in der Praxis?

aus der Karte kommt und dann noch 5cm fürs Kabel haben will? Ich glaube ich bekomme das Gehäuse gar nicht zu,
Die 12VHPWR Kabel sollst die ersten paar cm nicht stark biegen. Knicken sowieso net.

Welches Gehäuse hast du in Verwendung?

Das Gehäuse ist ein Thermaltake Level 20 mt.
Die Grafikkarte passt da super rein, aber dieses dumme Adapterkabel guckt einfach 3 cm raus.

Ich denke, da komme ich um einen rechtwinkligen Stecker nicht herum.

Geräuschtechnisch fällt die Karte bisher überhaupt nicht auf. Im Furmark gehen die Lüfter auf ca 60% hoch, was man natürlich hört, aber ansonsten ist da nichts störendes, trotz oder wegen der offenen Seitenwand.

Bisher ist der Ersteindruck sehr gut. ( Die Kabelgeschichte mal ausgenommen)

Obwohl, ich vermisse die Adrenalin Software. 😄
Für UV/OC und solche Späße brauche ich den MSI afterburner, oder?
Und lohnt sich die Nvidia App? Da liest man ja eher wenig gutes

Zurück