welche GTX970?

Im Test von Hwluxx hat die Sapphire R9 390 Nitro nur 66° im offenen Aufbau gehabt. Die Lautstärke dürfte sich dabei wohl auf ein etwas kräftigeres Rauschen und eventuell leichte Lagergeräusche beschränken, eben nicht die typischen 0,1-0,3Sone von einem Silentrechner ohne HDD im Idle sondern schon deutlich drüber.
Die Kühlung hat allerdings auch noch ordentlich Spielraum für das Senken der Lautstärke oder Übertakten der Karte.

Ich würde sie auch lieber nehmen als eine 970. Ein weiterer Grund wären das Dual-BIOS und das offene Powerlimit in Verbindung mit Overvolting bis 1350mV, das können die meisten Boardpartner von nVidia nicht bieten.

Also ich kann dir die palit Jetstream empfehlen habe 2 davon verbaut haben kein fiepen lassen sich gut übertakten und sind auch von der Lautstärke her kaum hörbar beim zocken .

Ich muss auch sagen das ich meinen 970 SLI Verbund alles andere als sinnlos finde da diese ziemlich gut skalieren meinermeinung nach.

Es kommt auch einfach drauf an klar bei einer Neuanschaffung sollte man wohl eher direkt zur 980 ti greifen .

Ich habe meine beiden zu nem super preis bekommen und wenn ich knapp 100€ sparen würde zu einer 980 ti warum nicht .

Das ist meine Meinung und hab mit den 2 x 970 mein zweites SLI Gespann und eigentlich nie große Probleme gehabt.

Klar gibt es mal ein Spiel das nicht direkt SLI unterstützt (Batman schiel) aber gut dan warte ich eben bis der patch kommt und Spiel es dann :)

Zuletzt bearbeitet:
gut danke für eure antworten also da muss ich schon sagen die r9 390 finde ich schon interessant aber könnte man nicht ne r9 290x mit 8gb kaufen und das r9 390x bios drauf flashen ? das were um mind. 70€ billiger

Das kommt darauf an, ob der VRAM die Takterhöhung auch mitmacht und außerdem könnten sich die PCBs im Detail unterscheiden (z.B. anderer Voltage-Controller), so dass der Bildschirm nach dem Flash schwarz bleibt und man mit dem zweiten BIOS starten muss.
Im Endeffekt hast du die Wahl zwischen 290X 8 GB mit 2816 Shadern und weniger VRAM-Takt oder einer 390 mit weniger Shadern, aber Lüfterabschaltung im Idle und mehr VRAM-Takt. Eine Frage des Geschmacks... :)
Den RAM der 290X 8 GB wirst du wahrscheinlich schon mindestens auf 1350 MHz bekommen, aber 1500 sind da keines Falls sicher.

Wenn es die grüne sein soll, kann ich dir mein Kärtchen empfehlen, natürlich die aktuelle Version:

meine boostet ab Werk auf 1380Mhz und OC bis knapp über 1500Mhz macht sie auch mit (ist natürlich Chipabhängig). Bis WQHD (DSR per Treiber) und einem Mix aus hohen bis sehr hohen Einstellungen habe ich bisher keinerlei Probs mit dem "Speicherkrüppel" feststellen können (vielleicht auch bedingt durch Nvidias spezielle Treiberpflege)...

Sonst bin ich recht zufrieden, höhere Temps wie 75°C unter Last hab ich noch nicht gesehn und dabei bleibt sie unaufdringlich. Die Lüfter stehen eh bis 60°C still und fangen dann ganz langsam an zu drehn. Kann sie wärmstens weiterempfehlen:daumen:

Gruß

Zurück