Welche GTX780?

Qduda

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen welche 780er ich mir kaufen soll. Finde leider bei PCGH keine Tabelle die die Modelle der unterschiedlichen Hersteller vergleicht.

Anforderungen sind eigentlich maximale Leistung bei einer Auflösung von 2560*1440 bei allen möglichen Spielen z.B. BF4, Anno, Civ, Star Craft, ... Macht es bei der Auflösung schon Sinn, Karten mit mehr RAM zu nehmen? Ich glaube bei den 780er sind ja 3GB standard.
Lautheit ist nachrangig, nen Düsenjet soll es nicht sein, aber ultra low noise brauch ich auch nicht.

Vielleicht hat einer einen Tipp für mich oder einen Link zu einer Vergleichstabelle.

Cheers, Q
 
Bei der Auflösung, und bei den Spielen ist es sinnvoller eine 290X von AMD zu nehmen.
 
Inno3D und MSI, sind leise und haben ne gute Kühlung

ansonsten wäre wohl Pali, Asus, oder Gigabyte noch ne Überlegung wert
 
Hatte bisher eigentlich immer Nvidia Karten, hole mir dann eigentlich immer die aktuelle Generation wenn die im Preis etwas gefallen sind, was jetzt der Fall ist. Aktuell hab ich noch eine 680er von MSI, mit der bin ich Zufrieden. Hab gelesen die 780er von MSI soll nich so super sein. Aber ja stimmt schon die R9 290 ist schon interessant <.<
 
Die Sapphire 290 wäre schon eine gute Wahl aber bei NVidia würde ich einen Bogen um Palit machen. Gegen die MSI spricht auch nix
 
Also wenn man so generelle Vergleiche anschaut, hat die R9 290 bzw 290x die Nase vor der 780, preislich schenkt sich nichts. Wie isn das mit physiX bei AMD/ATI Karten, das wird nich unterstütz oder? Grad so games wie Borderlands 2 haben geile physix Effekte. Ich meine klar, man kann dann wieder ne kleine zweite Karte für physiX reinbauen... die 290er unterstützt dafür die neue Mantle API... und wer weiss ob hier die Gameshersteller nicht schnell aufspringen... hmmmmmm
 
Palit / Gainward = Eine Marke... :)

Würde auch eine R9 290 nehmen, entweder die Tri-X die Vapor oder die PCS+ von PowerColor.

Von der (PCS+) regelmäßig hier im Forum Probleme berichtet werden, wegen Spulenfiepen, abgebrochenen Lüfterblättern, Speicherdefekten... guter Plan :D .

Bei der GTX 780 würde ich mir eine ASUS DCU-II oder Gigabyte WF holen. Die MSI ist zwar leise, hat aber einen geringeren Takt und wird etwas wärmer.

Wash Dogs scheint auf hoch schon 3,2 GB GrafikRAM zu verblasen. Evtl. wäre die "dicke" Version doch angebracht, wenn man auf solche Grafikblender steht.

Wenn es doch ne AMD werden soll, die Hersteller bleiben gleich. Bei Sapphire aber nur die Vapor-X Tri-X kaufen, bei allen anderen Varianten wurde massiv eingespart.
 
Von der (PCS+) regelmäßig hier im Forum Probleme berichtet werden, wegen Spulenfiepen, abgebrochenen Lüfterblättern, Speicherdefekten... guter Plan :D .

Bei der GTX 780 würde ich mir eine ASUS DCU-II oder Gigabyte WF holen. Die MSI ist zwar leise, hat aber einen geringeren Takt und wird etwas wärmer.

Wash Dogs scheint auf hoch schon 3,2 GB GrafikRAM zu verblasen. Evtl. wäre die "dicke" Version doch angebracht, wenn man auf solche Grafikblender steht.

Wenn es doch ne AMD werden soll, die Hersteller bleiben gleich. Bei Sapphire aber nur die Vapor-X Tri-X kaufen, bei allen anderen Varianten wurde massiv eingespart.

Watch Dogs ist doch eh ne Ausnahme.
Das Spiel ist mit einer GTX780(Ti) trotzdem spielbar, auch mit 3GB auf Ultra Settings @1080p.
Klar kommts in der ein oder andere Szene zu rucklern, aber ob da mehr Speicher besser ist ?:huh:
 
Hatte bisher eigentlich immer Nvidia Karten, hole mir dann eigentlich immer die aktuelle Generation wenn die im Preis etwas gefallen sind, was jetzt der Fall ist. Aktuell hab ich noch eine 680er von MSI, mit der bin ich Zufrieden. Hab gelesen die 780er von MSI soll nich so super sein. Aber ja stimmt schon die R9 290 ist schon interessant <.<

Der Leistungsunterschied von einer GTX 680 zur 780 ist recht gering.
Wahrscheinlich merkst du nicht mal einen Unterschied.
Daher spare dir das und warte auf die 800er Generation.
 
Wenn man PhysX jedoch auf max stellt, dann ist schnell Schicht im Schacht, wenn man es über die CPU berechnen lässt.
Borderlands 2 im Physx-Test mit 14 Grafikkarten und 7 Prozessoren
Soweit ich das noch in Erinnerung habe brechen die FPS dermaßen ein, wenn man die PhysX Settings auf max stellt, besonderes Augenmerk sollte hier auf den min FPS sein.
Mit einer Nvidia Karte wird es definitiv besser laufen, falls man es über die GPU berechnen lässt, nur sollte PhysX echt kein Kaufgrund sein in meinen Augen.
 
Von der (PCS+) regelmäßig hier im Forum Probleme berichtet werden, wegen Spulenfiepen, abgebrochenen Lüfterblättern, Speicherdefekten... guter Plan :D .

Bei der GTX 780 würde ich mir eine ASUS DCU-II oder Gigabyte WF holen. Die MSI ist zwar leise, hat aber einen geringeren Takt und wird etwas wärmer.

Wash Dogs scheint auf hoch schon 3,2 GB GrafikRAM zu verblasen. Evtl. wäre die "dicke" Version doch angebracht, wenn man auf solche Grafikblender steht.

Wenn es doch ne AMD werden soll, die Hersteller bleiben gleich. Bei Sapphire aber nur die Vapor-X Tri-X kaufen, bei allen anderen Varianten wurde massiv eingespart.

Die PCS hat eine Original AMD Platine.
Abgebrochene Lüfter Blätter, bisher noch nichts gesehen / gehört.
Speicher werden Elpida (Micron / Crucial) verbaut und SKHynix.
Also die selben wie Nvidia bei der 780 verbaut.


Your argument is invalid.
 
Speicher kann passieren, sind auch BIOS-Einstellungen, dann muss man updaten.
Bei nVidia hast du auch solche Kinderkrankheiten mit WerksOC, nur eben auf der GPU.
Lüfterblätter gab es mal einen Fall hier, aber halt einen seit Februar, gab auch schon mehrere 560ti mit Luffiproblemen (2 diese Woche).
Die PCS+ ist ne gute Karte, allerdings teilweise mit Montagsmodellen, die man zurückschicken kann.
Pseudopherin hatte 2×Pech, Roundy und ein Freund von mir sind begeistert und nicht zuletzt einige TEs hier, die von uns beraten wurden.
 
Zurück