Welche GTX570 ist die leiseste?

melone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Ich möchte mir eine neue möglichst leise Grafikkarte kaufen. Es sollte eine von Nvidia sein.

Ich schwanke zwischen:

- Gainward GTX 570 Phantom
- ASUS ENGTX570 DCII
- MSI 570GTX Twin Frozr III

Welche davon ist die leiseste Karte? Mir ist die Lautstärke im idle-Betrieb auch sehr wichtig. Aber auch unter Last sollte die Karte möglichst leise sein. Ich möchte die Karte nicht unbedingt übertakten. Stattdessen würde ich mir lieber in ein paar Monaten noch eine Karte kaufen, zwecks SLI. Zum Beispiel bei der ASUS ENGTX570 DCII habe ich so meine Bedenken, ob wegen der Größe SLI möglich wäre.

Meine Kriterien sind also:

- sehr leise, vorallem im Idle-Betrieb
- SLI-Kompatibel

Mein derzeitiges System:

Corsair GRAPHITE SERIES 600T MID-TOWER
Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (der Boxed-Kühler wird bald durch einen Noctua NH-D14 ausgetauscht)
ASUS ENGTX275
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
be quiet Straight Power 450W (reicht dieses Netzteil noch für _eine_ GTX570 aus?)
Samsung SyncMaster T260 (1920x1200)

Für den SLI-Betrieb würde ich mir ein neues Netzteil kaufen. Wieviel Watt sollte dieses mindestens haben? Ich hatte an ein Seasonic X-Series 80+ Gold Modular 660W gedacht, wäre dieses ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein NT ist es genau? Es gibt zu viele NTs als das man es nur an der Watt-Zahl fest machen kann.
Wo hast du den PC her? Mal aus intresse.

SLI ist bei dieser Auflösung nicht sinnvol eine GrKa sollte ausreichen.
 
Es ist ein be quiet Straight Power 450W. Den PC habe ich mir selbst zusammengestellt. Bis auf die Grafikkarte und das Netzteil habe ich jetzt halt alles erneuert.
 
Hmm, um welche Revison (Ex) handelt es sich bei deinem Netzteil?

Was die Frage nach der leisesten GTX570 angeht, solltest du dir vielleicht die Asus DCII mal etwas genauer ansehen. Dahinter würde ich die MSI Twin Frozr einordnen und dann vielleicht auf gleicher göhe die Gigabyte mind Windforce-Kühler. Die Gainward käme bei mir ganz am Ende, da es dort durchaus sein kann, dass du ein Modell mit Lüftern bekommst, die schon im Idle mitnichten die bspw. bei pcgh erreichten Lautstärkewerte erreichen, sprich deutlich darüber liegen (das war bei mir der Fall), vond aher würde ich von dieser Karte persönlich die Finger lassen.
 
Auf SLI würde ich verzichten und stattdessen die Asus DCII nehmen. Das Netzteil müßte aber 1 x 6 + 8 pol. PEG Stecker bieten. Die Karte dürfte damit unhörbar sein ( habe die selbst im Obsidian 650 drin ). Mit dem Board wirst du eh nie im Leben SLI hinbekommen da der 2. Port nur mit 4 Lanes angebunden ist ( wer hat das Board zu der CPU empfohlen?:ugly: ). Ich bekomme ca 400W im Furmark zusammen, womit ca 500W völlig reichen würden.
 
Ich höre die Karte trotzdem nicht, auch nicht bei geöffneten Gehäuse:D

Ja dann schalt halt mal den Rechner ein. ;) :lol:

@melone: Doc hat schon recht, dein Board gibt nicht genug Lanes frei für SLi, maximal 16/4. Da würde ich noch einmal über ein P67 nachdenken, oder eine anständig dimensionierte Karte einbauen. Das höchste der Gefühle wäre noch eine kleine Physx-Karte im unteren(schwarzen) PCIe-Slot zu verbauen, Physx ist nicht traurig über nur vier Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann schalt halt mal den Rechner ein. ;) :lol:

@melone: Doc hat schon recht, dein Board gibt nicht genug Lanes frei für SLi, maximal 16/4. Da würde ich noch einmal über ein P67 nachdenken, oder eine anständig dimensionierte Karte einbauen. Das höchste der Gefühle wäre noch eine kleine Physx-Karte im unteren(schwarzen) PCIe-Slot zu verbauen, Physx ist nicht raurig über nur vier Lanes.

Ist an:lol:, 26°C bei 1100 Upm ( 11% ) im Idle :devil:
 
Tach auch,

also ich hab die GTX570 Phantom im Einsatz und kann nur sagen das die verdammt leise ist, selbst unter Volllast. Mit 450W bist du allerdings weit unter der nötigen Versorgung. Ich hatte die Karte als erste Komponente meiner Erneuerungsaktion gekauft, da steckte sie dann mit nem 550W Enermax Liberty sowie ner Q9550 auf nem P5Q Pro zusammen und lief soweit. Als ich dann aber das restliche Upgrade gefahren hab (Wechsel auf 2600K mit P67 Fatal1ty Performance und 8G RAM) kackte alles unter Volllast ab und lief erst wieder stabil als ich ein 650W Hale von NZXT verbaut hab. Man sah unter FStream Tuning auch ganz gut wie die Spannungswerte in den Keller gingen wenn die Karte anfing zu arbeiten. Mit dem 650er bleiben die Werte dagegen konstant bei 5 3,3 und 12 Volt. Allerdings muss ich auch dazu sagen das das Liberty nur mit nem 2x12V Adapter auf 8pin die nötigen Anschlüsse für die Karte hinbekam, will sagen das daher evt. die 12V Schiene vlt. über Gebühr belastet wurde. Na jedenfalls kann das Hale fast die gesamten 650W auch auf 12V bereitstellen, von daher gibts hier keinen Stress mehr bei mir.

ich bin von der 570 Phantom restlos begeistert, musst aber im Hinterkopf behalten das die zwar nur 2 Slots direkt belegt, der Kühlkörper aber so breit ist, das du auch den dritten Slot daneben vergessen kannst. Also bei SLI wirds da schonm eng und vor allem kuschlig warm...
 
Wenn das Netzteil entsprechende Stecker besitzt und ohne Adapter auskommt würde ich es eher unkritisch sehen obwohl es schon fast Oberkante Unterlippe läuft. Ich hatte selbst den C2Q 9550 @ 3,6 GHz + die 570 und habe auf den i7 gewechselt ohne Probleme. Der Stromverbrauch ist sogar leicht gesunken. Die Phantom ist 2,5 Slot Bauweise, ich habe ja nix gegen die Karte nur der Support von Gainward ist lausig:ugly:
 
Was hier keinem Aufgefallen ist:
Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

K-CPU auf H-Board das macht irgendwie keinen Sinn!
 
Was hier keinem Aufgefallen ist:
Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

K-CPU auf H-Board das macht irgendwie keinen Sinn!

Selber Blitzmerker!:ugly: Das System hat er ja schon zuhause rumstehen. :D
Kannst im höchstens Empfehlen sein Board zu verticken und ein P-Board zukaufen.
 
Danke für die ganzen Vorschläge. Meine Mainboardauswahl war natürlich nicht schlau, wie ich jetzt sehe. Was wäre denn ein passendes Mainboard für ~100€?
 
Zurück