Welche GTX560?

Sephirio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

überlege welche GTX 560 ich kaufen könnte. Die TI ist mir zu teuer wenn ich eine leise will (50€ mehr) und eine 560 OC dürfte kaum langsamer sein.

Gigabyte GeForce GTX 560 OC (154€) (Core Clock 820)
MSI N560GTX Twin Frozr II (164€) (Core Clock 870)
EVGA GeForce GTX 560 FTW+ w/ backplate, 1024MB (Core Clock 931)

Was ich nicht verstehe ist warum die so stark variieren im Core Clock. Könnte ich die Gigabyte auch auf 900 bis 950 bringen?

Eine 560TI ist mir leider zu teuer. Von ATI/AMD habe ich etwas Abstand genommen aufgrund von negativen Erfahrungen bei meinen ersten Tests.

Wer dazu Details will liest hier:

Kann mir das jemand erklären bitte?
Micro Stuttering in PC Games - NeoGAF
The great ATI/AMD Radeon stuttering in fullscreen thread - does a solution exist? - NeoGAF

Es ist Spekluation, dass es sich dabei um einen AMD Bug handelt. Möglicherweise ein HPET-Problem. Viele werde es evtl. nicht wahrnehmen, aber ich bin da empfindlich. Eine GTX 560 sollte auf dem Niveau einer 6870 liegen, oder nicht?

Hier liest man gutes was die Gigabyte Karte angeht, sowohl was Performance als auch Lautstärke angeht:

http://www.amazon.de/product-reviews...By=addFiveStar

Ergänzung vom 30.10.2011 11:05 Uhr: Hier noch ein gutes Review der Gigabyte, die offenbar gutes Übertaktungspotenzial hat:

http://www.pc-max.de/artikel/grafikk...tx-560-oc/9076

Was meint ihr? Die Karte sieht doch ganz guta us wenn man von ATI weg will aber im 6870 Leistungsbereich bleiben will. 150€ gehn auch ok.

Die Gigabyte ist auf jeden Fall für 150€ eine gute Wahl; und gut gekühlt u. leise ist sie auch. Etwas OC-Potential ist auch noch drin; wieviel kann dir keiner vorhersagen,
denn jeder Chip ist ein Unikat u. kann sich anders verhalten als ein gleicher derselben Charge.

Die letzte GTX560, die ich verbaut habe war eine - EVGA GeForce GTX 560 Superclocked, 1GB GDDR5 ab €163,79 - bei einer Nachbarin die WoW u. SC2 an FullHD zockt.
Sie ist sehr zufrieden, auch weil die Karte mit Referenzkühler flott, kühl und leise arbeitet.
Aber; -mit der Gigabyte machst Du nichts falsch; -im Gegenteil.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Seite kenne ich. Wobei ich andere Tests gesehen habe wo die 560 besser abschneidet als dort. Mit OC sogar über 6870 Niveau. Ich überlege nur als ob der Aufpreis knapp (40€) für eine TI eben doch lohnt...aber im Endeffekt bewegt man sich da ja immer nur im Bereich 3 - 6 Frames mehr oder weniger, wenn ich das richtig sehe.

Ok, - ja, kenne auch Tests wo die GTX560 besser abschneidet. Die GTX 560 Ti lohnt sich schon; das Ding ist etwas schneller als meine GTX470; - auch lohnt sich zZ. die Variante
von Gigabyte - Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) ab €182,87

Ich überlege ob sich das lohnt im Verhältnis zu einer übertakteten 560...40€ mehr...ach ich weiß nicht. Überlege schon seit Tagen hin und her. :(

Ist die 560TI OC denn wenigstens leise im idle?

Die Gigabyte wird gern genommen, weil sie leise und gut gekühlt ist. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die ab Werk sogar SpaWa-Kühler verbaut. Aber die GTX560/560Ti sind auch
mit dem Referenzkühler schon gut bestückt und leise.
Wenn du die Gigabyte 560Ti nimmst, sind es doch keine 40€ Unterschied; - je nach Modell so ab 20€:
Grafikkarten/PCIe Gigabyte, GTX 560/GTX 560 Ti, ab 1GB | Geizhals.at Deutschland

Was hast du noch f. eine CPU?

Bei 560 oder 6870 würde ich ja eher die 6870 nehmen, da günstiger und minimal besser. :D
560 Ti ist dann aber doch besser. ;) Achja die Gigabyte 560 Ti OC ist eine gute Wahl.

i52500k den ich auf 4GHZ bringen will. Stelle grade das komplette System bei HWV zusammen. Da kostet die 560 ohne TI etwa 150€, die 560 TI knapp 190€. Also knappe 40€ Aufpreis.

Also ehrlich gesagt Sephiro; mit einem i5-2500K auf dann 4,0 GHz befindest du dich irgendwie in der Situatiom eines Autofans, der einen neuen GTI mit 210 PS hat, diesen auf
260 PS auftunen will, - der aber jetzt nach 185/70er Reifen sucht um Geld zu sparen.
Nich krumm nehmen, - aber zu so einer CPU kann man auch locker eine ab Werk oc´te GTX570 kombinieren. - Kein AMD/ATI - kann ich verstehen und höre auch auf damit:ugly: .

Eine GTX560 Ti ist da schon angebracht; - ansonsten kommst du um die GTX560 ohne Ti nicht herum; - oder was noch möglich ist: eine der GTX560 technisch gleichende
GTX460 evtl. mit Werks-OC günstig schießen.
ZB.: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI) ab €138,92

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Ja, verstehe ich. Aber den Proz will ich vorallem wegen Emulatoren. Und der hält dann halt länger, wenn ich die Graka schon austauschen muss. Aber wenn du meinst, dann nehme ich eben die 560 TI von Gigabyte? Reicht ein 500 Watt Netzteil? Dachte an das E9 Straight Power von Be Quiet!

Bei dem Haupt-Anforderungsprofil
Aber den Proz will ich vorallem wegen Emulatoren. Und der hält dann halt länger, wenn ich die Graka schon austauschen muss.
hast Du natürlich recht. Zum Netzteil - gute Wahl und mehr als ausreichend; - eine gute nagelneue u. günstigere Alternative m. Kabelmanagement -
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) ab €65,26

Vorschlag zur Abwägung des GraKa-Kaufs:
- wenn du jetzt oder demnächst ein neueres Game zocken willst, das etwas gehobene Grafikpower braucht, dann mimm die GTX560 Ti.

- wenn dir mehr Grafikpower als bisher eher zweitrangig und der Spargedanke wichtig ist, dann keine GTX560 Ti,

- auch keine GTX560, sondern der letzteren technisch gleichwertige Vorgängerin zum Abverkaufpreis - die GTX460 zB.:
- Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI) ab €138,92

Zuletzt bearbeitet:
Hm...das Netzteil ist günstiger UND hat mehr Power UND ist besser? Ich meine, das nehme ich mit Kusshand, klar, aber wo ist der Haken? Da werden wieder 20€ frei zugunsten der TI. ;)

Da gibt es zum Glück keinen Haken; das be quiet Pure Power CM 530W ATX 2.3 L8 ist in der Pallette das Nachfolgemodell des Pure Power L7; technisch aber eher ein
weiterenrwickeltes Straight Power E8 plus Kabelmanagement, leisem Be Quiet SilentWings Lüfter mit einem Gummi-Vibrationsdämmpfungsring darunter (d. orangene Ring).
Das Straight Power E9 ist schon leicht besser; das Pure Power L8 aber troz günstigem Preis locker gut, sicher und effizient genug.

Im Gegensatz zu den Straight Power d. E8/E9 Reihen mit 80plus Silber hat es 80plus Bronze, was den Preis niedriger hält, aber die Messwerte des Pure Power L8 zeigen eine
Effizienz v. im Schnitt 83%.
Hier eine Review: be quiet! Pure Power CM 530W Netzteil - Test/Review (Exklusiv) | Gamezoom.net

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das klingt toll, ein echter Geheimtipp. Danke. Werde ich nehmen und das Geld Richtung TI investieren! :) Sonst noch irgendwas was ich beachten sollte? ;D

Noch beachten(?); - wüßte ich jetzt so adhoc nichts; - doch - den Spaß :D an der Sache nicht verlieren und immer gut ausruhen :daumen:. Mach´ich jetzt auch - Gute Nacht:daumen:.

Zurück