Welche GTX 970 ?

DerFragensteller

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich möchte mir demnächst eine neue graka holen. Habe an die gtx 970 gedacht aber habe angst das spulenfiepen vorhanden ist....
Habe die Evga gtx 970 sc acx 2.0 & die gigabyte gtx970 g1 angeschaut... was haltet ihr von denen ?

Setup;
Amd fx6300
8gb gskill ripjaws
600w arlt netzteil
Zalman z5+ also graka bis 33cm
 
Die EVGA sind meistens für Benchmarker, da die den hohen Takt nicht halten könnsn.
Die Gigabyfe ist ne top Karte mit enormem OC-Potenzial. Lediglich die Lautstärke im Idle ist unangenehm laut.

Eine weitere gut übertaktete GPU isf die Zotiac AMP Extreme, welche ähnlich wie die Gigabyte schon vpn Haus aus sehr hoch getaktet ist (und diesen Takt im Gegensatz der EVGA auch hält). Dazu ost die Zotac sehr leise im Idle und dröhnt unter Last auch nicht auf wie eine Rakete.
 
Die g1 ist unter Idle nicht hörbar. Nur weil die Lüfter nicht wie bei der MSI komplett abschalten heisst das nicht das sie irgendwie laut wäre. Im Endeffekt sind die Unterschiede bei den 970 eh marginal. Achte auf den Preis und auf nen vernünftiges Kühlsystem (was sehr viele Karten haben) und dann brauchste noch Glück eine ohne Spulenfiepen zu erwischen, was mittlerweile aber eigentlich besser sein sollte.
 
Die EVGA sind meistens für Benchmarker, da die den hohen Takt nicht halten könnsn.
Die Gigabyfe ist ne top Karte mit enormem OC-Potenzial. Lediglich die Lautstärke im Idle ist unangenehm laut.

Eine weitere gut übertaktete GPU isf die Zotiac AMP Extreme, welche ähnlich wie die Gigabyte schon vpn Haus aus sehr hoch getaktet ist (und diesen Takt im Gegensatz der EVGA auch hält). Dazu ost die Zotac sehr leise im Idle und dröhnt unter Last auch nicht auf wie eine Rakete.

man hört die G1 im Idle, richtig, es rauscht auch leicht, aber so wie du es hier hinstellst, als unangenehm laut ist maßlos übertrieben. meine läuft auf 48% unter last und hält den boost locker, und somit sind die werte in deiner tabelle für die katz. normal läuft sie mit 68-70% drehzahl unter last, das kann man aber fixen mit afterburner, 5°C mehr zulassen, sprich 71°C konstant bei Volllast aber dafür nicht lauter als im Idle. somit ist die G1 genauso leise unter Last wie MSI, Asus etc. nur eben im Idle nicht.
 
Die EVGA sind meistens für Benchmarker, da die den hohen Takt nicht halten könnsn. Die Gigabyfe ist ne top Karte mit enormem OC-Potenzial. Lediglich die Lautstärke im Idle ist unangenehm laut. Eine weitere gut übertaktete GPU isf die Zotiac AMP Extreme, welche ähnlich wie die Gigabyte schon vpn Haus aus sehr hoch getaktet ist (und diesen Takt im Gegensatz der EVGA auch hält). Dazu ost die Zotac sehr leise im Idle und dröhnt unter Last auch nicht auf wie eine Rakete.

Hatte bisher ausschließlich EVGA Karten. Deine Aussage wäre mir neu.
 
Wenn es leise sein soll nimm doch einfach asus strix oder msi 4G gaming.Hohe Taktraten ist eh wie Lotto spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es leise sein soll nimm doch einfach asus strix oder msi 4G gaming.Hohe Taktraten ist eh wie Lotto spielen.

Lieber die Msi, die hat die bessere Stromversorgung und iat auch teils leiser.

Hohe Taktraten wie Lotto spielen? Also bei Maxwell ist das ja wohl so als würdest du 6 aus 8 Spielen.. Da geht was.
 
Mein netzteil ist 6 monate alt (wurde gekauft weil das alte zu schwach war) ... und Graka kann bis 33cm ins gehäuse nur ich weiß nicht welche ! die Asus ist zwar schön und gut aber der betrag überschreitet das budget ... ich habe detzeit eine evga nur ich weiß nicht ob ich die gtx 970er version davon holen soll wegen dem spulenfiepen das erhöht bei evga karten vorkommt......
 
Zotac AMP OMEGA, nach ASUS MSI und Gigabyte meiner Ansicht nach die beste in jeder Hinsicht: Verarbeitung, SPULENFIEPEN, Lautstärke, OC Werte:daumen:
 
Die Palit Jetstream ist eig auch sehr gut, leider ist entweder das BIOS oder die Regulierung schlecht gemacht, sodass die Lüfter ziemlich unruhig arbeiten :-\
Das OC-Potenzial war mega, 1510 MHz war drinn, der Speicher ging bei mir net so hoch, aber da ist bei jeder 970 der gleiche Speicher von Samsung verbaut ^^
Lautstärke, Temps usw. alles im grünen Bereich... aber diese Regulierung. Echt schade, tolle Karte. Deshalb rate ich von ihr erstmal ab, bis wir mehr wissen seitens Palit,
falls die sich melden werden. Einige haben dieses Problem nicht, aber ich denke, diese gehen auch nicht sachlich an das Thema oder argumentieren subjektiv.
Vielleicht gibts aber doch ein paar Glückliche, aber das scheint mir doch eher selten.
 
Wenn es eine GTX-970 sein soll - dann nimm dir doch die MSI Gaming Version. Nicht nur dass das Design extrem cool ist - es ist auch sinnvoll. Was man von manch anderen nicht behaupten kann. Ich habe alle Referenzmodelle der 980er getestet und das waren gut 6 Stück.

Mit Abstand am besten war die MSI Gaming Version.

lG
 
Ich würde die AMP! Omega Edition von Zotac nehmen. Die hat wenig Spulenfiepen, ist recht leise und taktet, wenn du Glück hast, deutlich höher, als Zotac angibt [emoji1]
 
Dder user "nyso" hat ein video seiner evga gtx 970 hochgeladen ...
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=bVtC2eKsydI
Da könnt ich jetzt wieder gegenhalten und sagen, das kann dir mit jeder Graka passieren:schief: Wirklich gefeit vor Spulenfiepen ist man mit keiner Karte, wie schon angedeutet wurde. Zudem hängt das wahrnehmen dessen sehr von den verwendeten Harwarekomponenten, dem jeweiligen Case/Lüfterbestückung sowie der eigenen Geräuschempfindlichkeit ab...

Abgeblich sollen von dem Fiepen die Zotac AMP! Omega/Extreme weniger betroffen sein, allerdings ist das noch immer kein Garant für eine störgeräuschfreie Karte;)

Gruß
 
Also habe mir jetzt mal die grakas von evga, gigabyte & zotac angeschaut.
Die gigabyte: gute leistung , Lautstärke habe ich keine ahnung & spulenfiepen keine ahnung...

Die evga: soll vermehrt spulenfiepen haben & die leistung ist gut


puh bin mir nicht sicher ich sag euch mal mein setup:
Zalman Z5 Plus
Amd fx 6350
Asrock 970 r2.0 extreme 3
8gb 1866mhz ram
600w bequiet e9
 
Zurück