Welche GTX 970

Auf jeden Fall die MSI 970 Gaming.

Schau Dir einfach die Platine+Bauteile an. Die 6+2 Phasen der Spannungsversorgung sind vielleicht sogar mit der MSI 980 Gaming gleichzusetzten. Lange nicht so schön aber bestimmt besser gekühlt, weil mehr Abstand dazwischen und die gesamte Platine ist dazu wesentlich schmaler. Die Lüfter sind identisch, und nach meiner Logik müsste die Karte ganz abgesehen vom TDP, so besser gekühlt sein. Kann auch Quatsch sein, aber so oder so ist die Karte eine der 5 besten!

Nächste Woche kann ichs genau sagen, mit oc&SLI.

Das hat absolut nichts mit den Bauteilen zu tun sondern mit dem bleifreien Lötzinn welches nur noch verwendet werden darf. Durch die ständigen Temperaturschwankungen, wird dieses schneller anfällig und porös und es bilden sich sogenannte kalte Löstellen. Dann dürfen die "Mega Hardware Spezialisten" hier, Ihre tolle Backofen-Methode anwenden um die Lebensspanne für 6 Monate zu verlängern, vergessen aber dabei die Kondensatoren und Elkos welche bei so hohen Temperaturen platzen oder den Sollwert ändern.

Alles in Allem - geplante Obsoleszenz welche als tolles Silent Feature vermarktet wird.

Nur kannst du auch die Frage beantworten, wieviel schneller die Karte altert und sie durch einen defekt nicht mehr benutzbar ist?
Wenn sie 3 anstatt 6 Jahre hält, dann ist das für die meisten hier völlig uninteressant.

Der Gigabytekühler ist gut zum Oceen, da beste Temps. Der Asus ist der leiseste, hat aber nicht so viel Kühlleistung. MSI ist hierbei der Mittelweg, also nimm die.

Die EVGA soll ja die lauteste Karte überhaupt sein, was andere als max. Lautstärke bieten erreicht die schon im Idle

Das mag sein das die Evga karten momentan sehr laut sind aber da werden die schon bald mit nem Update nachsteuern da bin ich mir sicher. Die FTW vom n EVGA ist die schnellste 970. ich persönlich hab mir ne 970 SC bestellt die Wartezeit für die FTW ist mir zu lange

Meine gelesen zu haben, dass gerade evga nur oder fast nur Referenzdesign- Platinen verbaut.

Mit Spawas und allen anderen Teilen, identisch zu den Referenzdesign-Karten.

Sollte das stimmen wäre ne evga nur ne Option wenn man eine günstiger bekommt als mit Referenzluefter für nen günstigen Wakuumbau.

also dann doch eher die MSI? Bei der gigabyte finde ich doof, dass sie nur 1x DVI hat. Aber die MSi ist ja nicht sehr hoch getaktet
Bei der MSI würde ich abwarten:

mir wären es zu viele betroffene Besitzer der Karte. Da würde ich eher zur Asus greifen:

und das OC-Potenzial hängt meist von der jeweiligen Chipgüte ab, nicht unbedingt vom verwendeten Customkühler des Boardpartners;)

Gruß

Kann die G1 Gaming empfehlen.

Hier in BaseClock drei Firestrike Benchmarks:
Default Setup SLI:
Chris_2xGTX970_+150Mhz.jpg
Extrem Setup. SLI und Single GPU:
EXTREME_Chris_2xGTX970_BaseClock.png EXTREME_Chris_OneGTX970_+100Mhz.png

Unter vollast geht die Untere Grafikarte auf maximal 54°. Die Obere leider auf 79°
Mein SLI hat aber auch aktuell keinen Slot dazwischen.
Dh die Graka wird etwa maximal 54° warm, und damit ziemlich leise.
(Die 80° Warme Graka kann man allerdings schon gut hören :D,
Aber das ist ja leicht zu beheben wenn man sein Mobo anders wählt.
Meins ist ja nur vorrübergehend da Wakü bald reinkommt.)

laut berichten scheint wohl die G1 wirklich die beste ( aber auch lauteste ) zu sein. zum glück habe ich mich für die entschieden, sofern die denn irgendwann mal kommt^^ MF hat jetzt nicht mehr 8.10 sondern 9.10 drin stehen, denke die angabe kann man getrost vergessen!

laut berichten scheint wohl die G1 wirklich die beste ( aber auch lauteste ) zu sein.

"Die beste", hier gehts wirklich nur noch um 1 FPS hin oder her, auch im OC Bereich.
Insofern halte ich persönlich aktuell eher das Design, den Preis und die Lautstärke für ausschlaggebend.
Ausser man plant halt Benches, aber dafür lässt man sich a) eh mehrere Karten zum selektieren kommen und b) nutzt man dann eher die 980.

unter den 970er dürfte die gigabyte aber die kühlste und stabilste sein mit weniger macken als die msi oder so. so sehe ich das zumindest aus den berichten raus. dass sie nicht viel schneller ist als die anderen ist klar. sie hat den höchsten takt ab werk, mit oc und ausreichend kühler kriegt man aaber auch die anderen in den 1,5ghz bereich. das ist mir auch klar. aber halt das gesamtpaket passt da bei der gigabyte besser, lautere lüfter sind besser als andauerndes spulenfiepen oder so.

Die schnellste ab Werk ist - rein vom Zahlenwerk her - die EVGA FTW.
Hätte vermutlich auch die Gigabyte genommen, hab mich jetzt aber für die Palit entschieden weil die verfügbar war und im Idle die Lüfter abschaltet.
Man macht bestimmt mit keiner was falsch (solang sie kein Spulenfiepen hat), dafür scheint das Grunddesign einfach zu gut zu sein :D
Mich hats zumindest überzeugt und mich zum Wechsel von AMD auf NV bewogen. (Insbesondere das DSR interessiert mich)

Zurück