Welche GTX 970 und reicht mein Netzteil?

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend :)

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen da meine alte Sapphire HD 7950 kaputt ist.

Nun wollte ich euch um Rat bitten, welche GTX 970 die empfehlenswerteste ist?

Und ob mein Netzteil überhaupt reicht und passt die GTX 970 in mein Gehäuse?

Mein Rechner sieht wie folgt aus :

Intel Core i5 3570K
AsRock Z77 Pro4
Samsung SSD 830 Series 128GB
Sharkoon T28 Green Edition ( Midi Tower )
Corsair Vegance 2x 4GB DDR3 - 1600
Alpenföhn Brocken
be quiet! Straight Power E9 CM ( 480W )

Lg Boou ;)

Das Netzteil reicht, aber welche du nehmen sollst entscheidest alleine du. Lieber Silent oder doch mehr für OC? Such dir einfach eine der besten aus, MSI Twin Frozr Gaming 4G, Asus Strix oder Gigabyte G1 Gaming. Je nach wünschen bieten die alle was.

Hallo

Silent muss sie nicht umbedingt sein, OC schon eher falls die Leistung später mal nicht mehr reichen wird.

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus, passen die da rein?

Lg Boou

Also ich hatte die G1 Gaming von Gigabyte und hab sie dann gegen eine MSI 4G Gaming getauscht. Die MSI war mir zu laut, außerdem ist sie wirkich erstaunlich lang, dass viele wohl einen Festplattenkäfig entfernen müssen. Ich würde im Moment die MSI 4G Gaming oder ASUS Strix empfehlen. Netzteil reicht locker und die passenden PCI-E Stecker sollten auch dabei sein.

Eigentlich sollte man fast nur nach Lautstärke gehen. So sonderlich warm werden die Chips eh nicht und das OC Potenzial hängt alleine von der Güte des Chips ab (LinusTechtips hatte mit ner Zotac Omega nen höheren Takt als mit der Extreme :ugly:).

Hallo Leute,

welche 970'er würdet ihr empfehlen wenn ich es hauptsächlich silent haben möchte. OC interessiert mich nicht viel, da ich in 2 Jahren mir eine neue gönnen möchte ..
DANKE

Hallo, vielen dank für die vielen Antworten :)

Also Silent muss sie ja nicht umbedingt sein aber falls sie es ist habe ich auch nichts dagegen. Aber auch sollte sie sich nicht gleich wie ein Jet anhören.

Ist das bei den zwei erwähnten Karten der Fall?

Lg boou

Ich kann nur zur Kühllösung der msi Karte sagen, dass sie bei anderen Karten schon recht potent und leise ist. Die ist wirklich durchdacht worden.

Wenn dir das design gefällt, würde ich die nehmen. Ansonsten, wenn die andere gefällt, die andere. Ich denke, die nehmen sich nichts...

Ich kann nur zur Kühllösung der msi Karte sagen, dass sie bei anderen Karten schon recht potent und leise ist. Die ist wirklich durchdacht worden.

Wenn dir das design gefällt, würde ich die nehmen. Ansonsten, wenn die andere gefällt, die andere. Ich denke, die nehmen sich nichts...

Wie ein Jet hört sich garkeine karte an, die gigabyte ist auch nicht so extrem laut. Ich finde bei der Gigabyte die Kühlung super, besser als bei MSI oder Asus und wenn ich mich zwischen MSI und Asus entschieden müsste würde ich vermutlich eher auf die Asus setzen. Irgendwie bietet die mir persöhnlich das bessere Gesamtpaket. Man muss aber auch sagen das eine gute MSI oder Asus locker einen Boost von 1560Mhz mit OC schafft, da kann es dir sogar passieren das die Gigabyte vorher den Geist aufgibt. Die MSI oder Asus ist dabei auch noch wesentlich leiser. Du musst ja nicht die 0% Fan geschichte akzeptieren, bau dir einfach eine Lüftersteuerung und setz sie im Idle auf 20% oder so, das ist ebenfalls unhörbar. Oder du nimmst eine galax, die ist auch etwas lauter im idle aber dafür sehr hochwertig verarbeitet.

Eine wirkliche Empfehlung kann dir garkeiner geben, das musst du leider selbst entscheiden.

So habe mir nun die Asus 970 Strix bestellt :)

Nun ist mir noch eine Frage aufgekommen, kann es sein das meine CPU die Grafikkarte ausbremmst?

Lg Boou

Keine Sorge, der 3570K ist auf jeden Fall schnell genug. Und übertakten kannst du ihn ja auch, falls noch nicht geschehen.

Zurück