Welche GTX 970 ist am leisesten?

Am besten wäre es die Finger davon zu lassen.....wenn du spielen möchtest, sind die (nicht mal) 4 GB VRAM relativ wenig. Wenn du Office machen möchtest, brauchst du keine GTX 970. Ich würde daher am besten mal ein Budget und den gewünschten Anwendungszweck nennen und dann kann die Community dir bestimmt was passendes empfehlen ;)

Um aber auf deine Frage einzugehen: was ist denn für dich "am besten"? Die leiseste? Die schnellste? Die günstigste? Spontan würde ich die MSI Gaming sagen, aber wie gesagt rate ich grundsätzlich von der Karte ab...

Wenn du nur welche für 90 findest, werde ich da wahrscheinlich auch nicht mehr Glück haben.
Kannst ja auch mal nach ner RX470/480 zusätzlich suchen.
Die sind zwar leicht langsamer als ihre Nachfolger, aber immer noch empfehlenswerter als die 970.

kannst du mich mal aufklären, wie man die "neuen" Namen der AMD Grafikkarten liest? Die 7000er Reihe war noch logisch aufgebaut. Die 7870 ist besser als die 7850, die 7970 ist die neuere Variante der 7870.
Bei Nvidia auch alles logisch GTX 1060, GTX 1070 mehr Leistung, GTX 1080 noch mehr Leistung.

Aber mit diesen R9, R2, R5, RX, Vega etc. von AMD blicke ich gar nicht durch

Zuerst war es HD, dann R(Zahl) und jetzt ist es RX.

Bei Nvidia ist heute aber auch gar nix mehr logisch.
Bei denen hast du jetzt die 20er Serie und die 16er Serie.
Dazu kommt dann noch der ganze Super Blödsinn.

Aber irgendwie schneidet die GTX 970 in den meisten Benchmarks mit mehr FPS ab als die rx 570

YouTube

Man sieht ganz deutlich, dass die Unterschiede relativ gering sind.
Interessant wird das bei der 970 aber dann, wenn der VRAM zu mehr als 3.5GB voll ist.
Dann sieht es für die 970 ganz schlecht aus.

Zuerst war es HD, dann R(Zahl) und jetzt ist es RX.

Bei Nvidia ist heute aber auch gar nix mehr logisch.
Bei denen hast du jetzt die 20er Serie und die 16er Serie.
Dazu kommt dann noch der ganze Super Blödsinn.

Man sieht ganz deutlich, dass die Unterschiede relativ gering sind.
Interessant wird das bei der 970 aber dann, wenn der VRAM zu mehr als 3.5GB voll ist.
Dann sieht es für die 970 ganz schlecht aus.

aber bei keinen der spiele war der vram voll anscheinend

was wichtig wäre wäre ein mainboard mit lga 1155 sockel, weil mein altes sich anscheinend verabschiedet hat. hast da nen tipp?

Machst du echt wegen allen ein Thread auf? Dachte du hast eine 7870 oder RX580 und jetzt magst eine 970? Ich hasse Schulferien...was genau willst du jetzt? Weil dann könnte man dir helfen aber bis dato lese ich dies und das von dir. Sorry aber das musste mal gesagt sein und ist mir nicht als einziger aufgefallen.

aber bei keinen der spiele war der vram voll anscheinend

Benchmarks der 970 sind zu einem oft nicht ganz taufrisch, zum anderen wird das Ruckeln durch den beschnittenen RAM nicht unbedingt durch die FPS abgebildet. Wenn es wirklich keine 90 Euro sein darf, kannst du ja auch nach ner R9 390 schauen... die liegt in Leistung leicht über der 970 und ist (dank 8GB-VRAM) wesentlich besser gealtert. Wobei ich aber auch eher die 570/580-Variante empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück