Welche GTX 970 für Sli oder was anderes?

AW: Welche GTX 970 für Sli oder was anderes?

Vorne und oben noch ein Lüfter wäre nicht verkehrt, von mir aus auch an der Seite noch eins.
Die Galax soll recht laut sein, seit deren Biosupdate.
Gigabyte, Asus oder MSI, kannste dir aussuchen, die Gigabyte wird halt empfohlen, da deren Powertarget mitunter am höchsten ist und die die Lüfter nicht komplett abschalten im idle, manche befürchten, dass die höheren idle Temps, die Lebensdauer der diversen Bauteile merklich negativ beeinflusst. Könntest aber auch bei der MSI auch die Lüfterkurve so anpassen, dass ie auch im idle leise drehen.

Für Sli/CF sind DHE Kühler am sinnvollsten da sich die Karten da gegenseitig nicht so sehr aufheizen. Eine AMD Karte mit DHE Kühler ist aber sehr laut.

Für die 970 gibt es kein Referenzdesign also kannst du da nur Karten mit hässlichen Plastikkühler nehmen. :D Diese z.B. EVGA GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-1970) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich halte 550w für SLI für zu wenig aber da gibt es ggf. andere Meinungen.

600W müsste das netzteil min. Sein

Für Sli/CF sind DHE Kühler am sinnvollsten da sich die Karten da gegenseitig nicht so sehr aufheizen. Eine AMD Karte mit DHE Kühler ist aber sehr laut.

Für die 970 gibt es kein Referenzdesign also kannst du da nur Karten mit hässlichen Plastikkühler nehmen. :D Diese z.B. EVGA GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-1970) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bin auch deutlich für solche karten, jedenfalls bei nvidia und sli

was jetzt? Ihr verwirrt mich total :) soll ich jetzt lieber eine mit nen Axiallüfter nehmen oder lieber die G1 von Gigabyte?

Die Gigabyte hat Axiallüfter. :D
Die Referenz Modelle haben Radiallüfter.
Ich würde die MSI Twin Force nehmen. Dein P10 reicht da dicke.
Achte nur darauf dass du beide Grafikkarten auch an beide Rails anschließt und nicht beide Karten an eine Rail.

Die GB hat Axiallüfter, meinst wohl Radiallüfter. Haste net das Video gesehen was ich gepostet habe? Schau dir doch mal bzw hör dir mal den Sound der zweiten Karte dort an.
Die Radiallüfter sind laut und bei 2 Karten wird es schlimmer.
Bei der 970 kannste ruhig 2 Gigabyte/ASUS/MSI Karten nehmen, die sind so kühl, dass du selbst mit 2 Karten keinen Radau im Gehäuse haben solltest.
Zudem würdest du Probleme haben beim Wiederverkauf, denn so eine Karte will kaum jemand, es sei denn die bauen einen Nachrüstkühler drauf, oder sind auch überzeugt von dem DHE Kühler wie einige hier.

Fakt ist:
DHE = heiße Luft geht aus dem Case
Axiallüfter = heiße Luft bleibt erstmal im Case

Deshalb bin ich kein DHE fanboy. :D Wenn die 970 jetzt weniger Abwärme hat und man somit keine Probleme bekommt, ja dann kann man besser ein custom design mit Axiallüfter nehmen.

Zurück