Welche GTX 970 für Sli oder was anderes?

G

Gumboss

Guest
Welche GTX 970 für Sli oder was anderes?

guten Morgen PCGH-Communty

zurzeit befeuert eine GTX 690 meinen LG 34UC97 und bin bin am überlegen ob ich die vllt ersetzen sollte.
Mein Plan wäre gewesen: Holst dir GTX 970 SLI und die alte hauste bei dir in den 2. Rechner rein.

Aber welche ist für SLI am besten geeignet?
Und mein p10 550w sollte doch langen? Laut einen Test den ich auf Thw gesehen hab, braucht das gesamte System ca 500w.
Oder besser ne R9 290? Die sollten ja in ner höheren Auflösung besser skalieren. Aber dann brauch ich definitiv einen neuen Saftspender.

Das Restsystem:
Z87-D3H
i7 4770k
P10 550W
und ne Soka hab ich auch noch.

:pcghrockt:

AW: Welche GTX 970 für Sli oder was anderes?

Für Sli/CF sind DHE Kühler am sinnvollsten da sich die Karten da gegenseitig nicht so sehr aufheizen. Eine AMD Karte mit DHE Kühler ist aber sehr laut.

Für die 970 gibt es kein Referenzdesign also kannst du da nur Karten mit hässlichen Plastikkühler nehmen. :D Diese z.B. EVGA GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-1970) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich halte 550w für SLI für zu wenig aber da gibt es ggf. andere Meinungen.

Das P10 550W und das P10 650W sind identisch mit jeweils anderem Aufkleber drauf (kannst Threshold mal darauf anhauen...). Für 2 GTX970 sollte das auskömmlich sein.

welche GTX 970 würdet ihr denn SLI empfehlen? außen den hässlichen Plastikkühler :D

ja dieses Board habe ich.
Reicht 1 Slot Abstand wirklich aus, damit die GPU genügend Luft bekommt? Und gibt es sonst noch alternativen zur G1, oder ist die das non-plus-ultra?

und 970sli sollten doch locker langen für 3440 x 1440?

Ob diese jetzt das Non-Plus-Ultra ist kann ich Dir nicht sagen.

Sie lässt sich anscheinend gut übertakten und diente nur als Beispiel.

Es ist auch eine Frage des Gehäuses und der Belüftung des Gehäuses, ob die Karte kühl und erträglich lärmt (SLI ist immer laut, es sei denn, man hat eine vernünftige, ausreichend dimensionierte Wasserkühlung ab 500-900€).

zocken du ich so jedes Game (BF, BL Wot.....) und mein Gehäuse ist Fractal Design R2 Midi.

Und was für alternativen gibt es sonst noch zur G1?

zocken du ich so jedes Game (BF, BL Wot.....) und mein Gehäuse ist Fractal Design R2 Midi.

Und was für alternativen gibt es sonst noch zur G1?

MSI oder Asus

Bedenke aber, dass wohl "bald" 8 GB Modelle für die Grakas erscheinen. Das würde sich für SLI lohnen. Wäre schade, wenn die "brachiale" Leistung liegen bleiben würde, da der Speicher voll ist.

reichen etwas die 4gb Vram nicht aus?

Und was wäre mit 980Sli? Würd mich irgdnwie reizen, aber das wäre dann totaler overkill?

du willst doch sicher mit höheren Auflösungen / Downsamling zocken, oder nicht ? Oder wofür brauchst du ein SLI Setup ?

980er hat ein schlechtes P/L Verhältniss

Edit : Ok , ich sehe gerade dein " Monster" von Bildschirm :>

Also ich habe 2x die G1 im Einsatz auch mit nur einem Slot dazwischen frei, die oberste wird ca. 10° wärmer als die untere. Die oberste erreicht maximal 72° bei 60% Lüftergeschwindigkeit in Spielen sind beide übertaktet auf 1500 Mhz.
Zocken tue ich auf dem Asus ROG Swift in WQHD und ich habe keine Probleme mit der Leistung in Ultra Einstellungen.

was für alternativen Karten gibt es noch neben der G1? Die ist ja sehr gefragt was ich so mitbekommen habe :)
Und reicht mein NT jetzt wirklich. hätte nämlich vorgehabt ein bisschen zu ocen.

Würde auch zu 2x Gigabyte G1 Karten raten, schau mal das Video an, beachte aber nicht das Spulenfiepen GeForce GTX 970 und das Spulenfiepen - Video - ComputerBase
Würde mir da auf keinen Fall eine Karte mit DHE Kühler holen bei den Maxwells bzw in deinem Falle sogar 2, da die guten Customdesigns dermaßen kühl sind,
dass es kaum was ausmachen wird, wenn die obere Karte bissl wärmer wird.

Packst dir also 2 Gigabyte G1 Karten, setzt das Powerlimit auf 70% und gibst +100 GPU Clock und +300 Memory Clock drauf und wirst happy mit ~1500MHz Boosttakt, erstellst dir eine angemessene fan curve und gut ist.
Mit dem Netzteil könnte es knapp werden, soweit ich weiß hat die 970 G1 250W TDP (@ 100%), auf 70% gedrosselt 170W und dies sollte dann auch reichen um auf ca 1500MHz zu kommen. Falls du aber jetzt sehr stark übertakten willst, inklusive der CPU, könnte es eng werden bzw würde das Netzteil recht nah am Limit laufen.

Zuletzt bearbeitet:

da sind ja alle einig bei der G1 von Gigabyte :) muss ja ne richtug geile Karte sein.

und reichen die 3 Lüfter die mein Gehäuse hat aus, oder soll ich noch einen Lüfter kaufen der die Luft raus bläst?

edit: ein Freund meint das die G1 laut sein sollte, sogar im Idle, stimmt das was er da zusammen fasselt :D

er meint das ich lieber die von Asus oder MSI nehmen sollte, und nicht die von Gigabyte.

Was meint ihr darüber?

was spricht gegen die asus strix? Die Karte kann je nach PC und Chipgüte eine der besten GTX 970 werden und ist auch kein Plastkühler mist, die ist hochwertig verbaut. Oder die Galax GTX 970 EXOC ist ebenfalls gut und hochwertig verbaut. Nimm einfach die die dir am meisten zusagt, hier wird dir sicher jede empfohlen werden. Die besten Vorschläge sind wie immer MSI, ASUS oder eben doch Gigabyte

Zurück