Welche Gtx 780 ti??

Jo, gerade bei Alternate geguckt. Die Auswahl an 290X Karten ist noch rar... habe ein wenig das Gefühl, dass die Hersteller Probleme mit der Abwärme haben.

Finde Die GCN Architektur besser als die von Nvidia allerdings kann Nvidia die besser .. ja wie sagt man es dann am besten. Besser mit umgehen bzw. Sie funktioniert besser, was die TDP und Leistung dabei angeht.
Aber seid den 300 Serie an Treibern gibt es immer wiede rProbleme, was ATI nicht mehr hat.

Mal abwarten, was der Januar und Februar noch bringt.

MSI GTX 780 Ti Gaming 3 GB Review | techPowerUp
Extrem gut abgeschnitten im Test, unter Last fast so leise wie die meisten anderen Karten IM IDLE^^
Alle die extrem empfindlich sind bezüglich der Lautstärke, können hier in Ruhe zugreifen, der Tester selbst sagt, dass die Karte die beste ist, welche er seit einer laaangen Zeit getestet hat.
MSI macht es schon sehr schlau, wenn man sich die anderen Beispiele anschaut, wie zB die Jetstream von Palit, die ist natürlich lauter aber dafür deutlich kühler.
MSI s Rechnung geht mMn besser auf, als wie bei den anderen Herstellern, wenn man von den Temps her knapp unter 80°C bleibt, die Fankurve dementsprechend drosselt und eine Ultra Silent Karte erhält.
Eine Palit Jetstream zB wird nur 65°C warm unter Last, also wäre da noch sehr viel Potential vorhanden, um die Karte leiser zu machen, aber die setzen halt auf eine andere Strategie.
Viele interessiert bzw Wissen es nicht, dass eine kühlere Karte je nach dem, ohne Bildfehler auskommen könnte, wenn sie kühler bleibt.
Schnelles Beispiel:

Karte 80°C Bildfehler
Selbe Karte 60°C keine Bildfehler.
Ich habe von einigen solcher Fällen gelesen, nur inwieweit man nun eine kühlere und deutlich lautere Karte damit nun als Pluspunkt hochstufen kann :ka:

Besser Punktet man natürlich mit einer Silent Karte ab Werk, klar kann man mit einigen Handgriffen etc pp fast jede Karte deutlich leiser bekommen, die meisten hätten dies jedoch denke ich mal ab Werk schon so...
Insofern, joa die Karte ist ganz gut, für mich wäre es interessant, wie weit man da noch mit bekannten Tricks noch was erreichen kann, natürlich ohne den Takt zu senken.
Also mit undervolting, vllt WLP Austausch etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich möchte mich auch mal einklinken.

Habe aktuell die INNO 3D iChill 780 (non Ti).

Bin am überlegen, ob ich auf eine neue 780Ti umsteige. Bitte nicht darüber disktieren. ob es sich lohnt oder nicht :-)

Aktuell läuft bei mir die Inno 3D 780 mit 1228 MHz und Speicher bei 3300MHz (Mod-BIOS). Leider hat die Karte ein leichtes Spulenfiepen/ Zirpen. Es ist nicht extrem aber mich stört es ein wenig.
Hatte erst gedacht, dass ich die neue INNO 3D 780 Ti nehmen, da die alte 780 die schnellste @ Stock war. Aber 2 Dinge bringen mich ab.

1. Die Gigabyte ist ab Stock schneller.
2. das Spulenfiepen/ Zirpen.

Hat jemand schon Erfahrung mit der INNO 3d 780 Ti gemacht?

Gruß BinGo

@ Harpenerkk

Die Karte ist jetzt ca. 5 Monate. Müsste ich noch mal auf die Rechnung schauen.
Ich glaube, ichhabe mich nciht ganz korrekt ausgedrückt.

Wollte wissen, ob jemand die Karte am laufen hat und ob da immer noch ein leises Spulenfiepen/ Zirpen vorhanden ist und ob das max. PT bei 106% liegt und jemand evtl. ein ModBIOS drauf hat.

Mich würde auch die EVGA Classified reizen aber ich traue dem kleinen Lüfter nicht... Habe bisher aber auch keine Erfahrung mit EVGA Karten.

Ob es eine AMD Karte sein kann:
Na klar aber irgendwie fehlen mir noch die guten Custom Desings, die 2 die ich bisher hier auf PCGH gelesen habe fand ich nicht so doll und mir fehlt noch der Vergleich zwischen den Karten. So wie beim PCGH Leistungsindex.

Gruß
BinGo

PS: Sorry für die Verwirrung.

Spulenfiepen kannst du bei jeder Karte haben und ne Classified lohnt wie ich finde am meisten wenn du sie unter Wasser setzt.

@BinGo2010

Man hört das Spulenfiepen der neuen Karte nicht bis kaum bei geschlossenem Gehäuse (CM 690 advanced II) und keinem Sound. Mit Sound höre ich die Karte nicht mehr. Dieses Modell werde ich behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe großes Interesse an der MSI Gaming.
Könnte sie für ~620€ im Internet bestellen.
Würde die Karte auch gerne etwas übertakten.

Welcher der beiden Karten hätte ein größeres OC-Potenzial, unabhängig davon gesehen, dass Chips immer von Karte zu Karte anders sind:
Inno3D oder MSI Gaming? (Natürlich 780 Ti)
[Andere Hersteller dürfen gerne auch genannt werden!]

Wichtig ist die Leistung für AC4: Blackflag.

Natürlich ist bzgl. OC die Gigabyte Ghz Edition besser, da sind schon ab Werk so gut ist,
aber nach den Berichten sowie dem Mod in PCGH kann die Karte den Werkstakt nicht halten,
zudem die letzte GTX 780, die ich zurückgeschickt habe, von Gigabyte ziemlich laut wurde mMn.

Zuletzt bearbeitet:
@Kerby: wenn du die leiseste GTX780 ab Werk suchst, bist du mit der MSI Gaming bestens bedient. Da die Inno3D jedoch mehr Kühlreserven besitzt, würde ich (wenn du möglichst viel aus der Karte quetschen willst) eindeutig zur letzteren greifen. Zudem ist sie unter Last ebenfalls recht ruhig:daumen:

Gruß

Mich würde mal ein Performance Vergleich von der Gigabyte Ghz Edition und der EVGA Classified,
wenn beide übertaktet sind, interessieren.

Weiß da einer von euch etwas? ^^

@Duvar:
ja, ich weiss ^^
Habe die englischen Foren über Leistungen im Spiel durchgelesen.
Das Spiel ist mega schlecht optimiert, klassisch Ubisoft halt -.-
Ich glaube, nur mit 780 Sli oder noch krasser 780 TI Sli könnte das Spiel einwandfrei auf Ultra-Settings laufen.

Hmm... da ich schon mit der Inno3D GTX 770 Erfahrungen gemacht hatte und ich die auch ziemlich angenehm fand, wäre
vielleicht eine Inno3D doch die bessere Wahl... Ach ich kann mich einfach nicht zwischen den Beiden entscheiden und überhaupt weiß ich nicht,
wie ich AC4 mit maximalen Settings am Besten zum Laufen kriegen kann bzgl. Hardware, softwareseitig weiß ich es ja schon ^^

@ZuitUp:
In Sachen Performance wird die Classified wohl besser sein, da sie keine Voltgrenze kennt.
Aber wahrscheinlich wird sie durch die entstehende Hitze throtteln, doch da muss man sich Testberichte anschauen,
deshalb wird gesagt, die Classified mit Wakü zu bestücken. Dann wäre die Classified besser.

Zuletzt bearbeitet:
@ZuitUp:
In Sachen Performance wird die Classified wohl besser sein, da sie keine Voltgrenze kennt.
Aber wahrscheinlich wird sie durch die entstehende Hitze throtteln, doch da muss man sich Testberichte anschauen,
deshalb wird gesagt, die Classified mit Wakü zu bestücken. Dann wäre die Classified besser.
Die Classified hat dieselbe Voltgrenze wie die anderen Karten auch.
ABER diese kannst du mit nem Software Tool und normal auch mit dem EV Bot weiter erhöhen.
Um die Leistung auch wirklich abzurufen ist ne WaKü von grossem Vorteil, weil du einfach keine Probleme mehr mit der Temperatur hast.

Die Classified hat dieselbe Voltgrenze wie die anderen Karten auch.
ABER diese kannst du mit nem Software Tool und normal auch mit dem EV Bot weiter erhöhen.
Um die Leistung auch wirklich abzurufen ist ne WaKü von grossem Vorteil, weil du einfach keine Probleme mehr mit der Temperatur hast.

Oh, hups.
Aber insgeheim hab ich ja das gemeint, nur wie man das erreicht, wusste ich jetzt nicht. :D

Palit Gtx 780 ti Jetstream geht auch. Über Mod-Bios Powertarget auf 150% und 1, 2V.
Läuft mit 1250Mhz aber Temp geht dann auf 75°C, sonst um die 65°C. Asic liegt bei mir
bei 64%, also nicht die Welt.

Öhm!

Meine Ichill GTX 780 Ti läuft nun auf max 1255Mhz (ganz selten springt er noch auf 1267/1274Mhz) ohne das ich das Powertarget verstellen musste! Dazu hatte ich die Heizung weil mir erst kalt war auf max laufen, die Karte ging nicht über 66 Grad. Sehe nirgends Fragmente oder sowas. Die letzte hatte schon bei 1180Mhz Fragmente gezeigt. Hab wohl diesmal nen guten Chip bekommen.

Habs mit AC4 und Heaven 4.0 getestet.

Meine FPS Einbrüche bei AC4 gehen aber bei max Details nicht unter 35 FPS (Gegend mit viel Vegetation und Personen) - muss mir das heute aber nochmal genau ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen AC4:
Hast du auch D3Doverrider im Hintergrund laufen?
Anti-Aliasing kannst auch runterstellen, CSAA ist unnötig und TXAA muss nicht sein
und wenn dann mit SweetFX, damit es nicht so unscharf ist, zumindest
stand das in einem Bericht über AC4, ich glaub das war sogar bei PCGH.
8x MSAA würde ich mal probieren.
VSync kannste auch deaktivieren und einen Limiter im NVidiaInspector verwenden.
Glaub dann läufts viel besser ohne Drops.
Weil bei VSync werkelt der immer entweder genau bei 30 Fps oder 60 Fps,
was in ungünstigen Lagen bei 30 natürlich zum Ruckeln führen kann.

Weiss jetzt nicht, wie sehr du dich mit der Materie beschäftigt hast.

Hi Leute,

was ist AC4 ? Ein Benchmark?

@Knuff0R:
Deine Inno 3D 780Ti läuft mit 1255 MHz? Ohne Erhöhung auf PT 106% ? Auch keine Voltage Erhöhung?

Bei der Gigybyte reizt es mich, dass diese ohne ein Mod-BIOS bereits bei 1250MHz läuft, wenn man das PT auf 106% erhöht. Bei der INNO 780 war das ohne MOD-BIOS mit PT115% schwierig, da diese gleich ins max. PT von 106% gelaufen ist.

Zurück