welche GTX 660?

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute,

ich habe mich nun entschlossen das ich doch wieder zu nVidia gehe nachdem der ausflug ins AMD reich leider nicht von erfolg gekröhnt war... :daumen2:
leider hat meine 7870 XT nich ihre dienste so geleistet wie sie es sollte und wenn sie es dann doch mal gemacht hat, kam noch son nerviges spulenfiepen dazu!

deswegen habe ich mich entschlossen sie zu Mindfactory zurück zu schicken und mir eine Gutschrift geben zu lassen :)

jetzt bin ich drauf und dran mir die GTX 660 zu bestellen. hab da auch schon die von Asus ins auge gefasst, nur leider gibt es da viele verschiedene und ich bin mir auch nicht mal sicher ob es dir beste unter den 660ern ist?

deswegen meine frage an euch: kann ich mir die unten aufgeführte(n) Grafikkarte bestellen? oder gibt es da besseres zeug für das selbe Geld?
auf jeden fall steht mein entschluss das ich bei nVidia bleiben möchte also lasst den scheiß das ich bei AMD besseres für weniger geld bekomme oder sowas :hail:

hier die Karte die ich im Auge habe:
2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

alternativ dazu:
2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

was sagt ihr? bestellen oder doch lieber eine andere?

danke euch für euren Rat! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied der Karten liegt beim Takt, wenn du Übertakten willst nehme die 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder alternativ die 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (ist ein bisschen billiger mit auch sehr guter Kühlung)

Edit: Bei den XT Versionen braucht man halt ein bisschen Glück, falls du dann wie sir qlimax schreibt preislich richtung 250€ bewegst, würde ich aber auf jeden Fall zu AMD greifen, die HD 7950 ist für den gleichen Preis stärker als eine ti und die kannste auf HD7970 niveau takten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann bitte eine GTX 660ti.

sollte Preislich schon zwischen 190 - 220 € liegen, hatte ich vergessen zu erwähnen :hail:


Der Unterschied der Karten liegt beim Takt, wenn du Übertakten willst nehme die 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder alternativ die 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (ist ein bisschen billiger mit auch sehr guter Kühlung)

mir ist aufgefallen das zwischen deiner erwähnten und meiner die ich ins auge gefasst habe ein kleiner unterschied ist, und zwar unterstützt meine genannte Direct X Version: 11.1 und die von dir genannte Direct X Version: 11.0 :huh:
ich hab mich damit jetzt noch nicht so groß beschäftigt, aber macht das irgendeinen unterschied?
 
Keine der beiden Karten unterstützt DX 11.1, das steht da nur aus Marketing gründen (????) oder so. Ich weiß nur dass sie das eigentlich DX 11.0 Karten sind. Ob das einen Unterschied macht musst du andere fragen (ich glaube eigentlich nicht).
 
Keine der beiden Karten unterstützt DX 11.1, das steht da nur aus Marketing gründen (????) oder so. Ich weiß nur dass sie das eigentlich DX 11.0 Karten sind. Ob das einen Unterschied macht musst du andere fragen (ich glaube eigentlich nicht).

gut gut, das klären wir dann mal an anderer stelle mit leuten die sich damit hoffentlich besser aukennen :ugly:

um auf die oberen posts zu kommen, eigentlich habe ich nicht vor die karte zu übertakten! deswegen hab ich mir die karte ausgeguckt die von haus aus schon "schneller" ist :what:
die von dir empfohlene Asus karte hat ja eine kleine taktrate, die ich sicherlich auch auf das niveau takten könnte wie die von mir vorgeschlagene?! aber dann gehts ja mit der garantie dahin :daumen2:

ich denke nicht das der aufpreis für die 157 Mhz? :what: gerechtfertigt ist!

ist bei den Asus karten jeweils der selbe kühler verbaut ? oder irgendwas anderes verbaut?
 
Selber Kühler nur andere Taktraten. Ob man jetzt 15€ mehr bezahlt muss man selber wissen, aber da du ja eine Gutschrift bekommst von vermutlich ~210€ kannste auch die teuerste nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur, weil Du eine schlechte Karte (Verantwortung des Boardpartners [Sapphire, Powercolor etc.]) erwischt hast, darf es überhaupt gar kein AMD-Grafikchip mehr sein? Logik? :stupid:
Dann nimmste halt eine Radeon vom anderen Boardpartner...AMD kann nix dafür, wenn Du mal eine defekte Karte erwischt hast, weil der Boardpartner halt mal einen Fehler gemacht hat.

Aber musst Du wissen...eine GTX660 (non-Ti !) mit Krüppel-Speicherinterface für 190 EUR finde ich nicht gerade günstig...

Wie ist es denn mit dieser Karte?
http://www.mindfactory.de/product_i...n-HD-7870-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Drei Gratisspiele und auch noch ca. HD7950-Performance. Lüfter auf 30%, und die Karte ist unhörbar und trotzdem kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freyny80 wie kommst du auf 3 Spiele??:huh:
wenn du unbedingt die GTX660 willst dann nur die TI Version Bitte;)
sonst die vorgeschlagene Gigabyte Radeon HD 7870 OC

ich war auch lange ein Nvidiafan und morgen erwarte ich meine XT Boost:schief:
eine frage hätte ich da noch!
hattest du mit der ersten Grafikkarte das Porblem oder mit mehreren bzw. hast du eine ersatz karte bekommen und die war auch defekt?

 
Also, erstmal, was willst du spielen ?! In welcher Auflösung? Das wäre schonmal zum beraten sehr informativ.
Ich persönlich habe mir vor nicht allzulanger Zeit die von dir ins Auge gefasste 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) geholt.Allerdings 20€ günstiger.Habe einen i5-3570. Ich bin Gelegenheitsspieler,spiele hauptsächlich Racing- und RP Games wie Skyrim oder Mass Effect,habe aber auch eben Bioshock Infinite durchgezockt.Skyrim etc. laufen flüssig auf höchsten Einstellungen in Full Hd,Bioshock Infinite lief bei mir "sehr hoch",nicht Ultra. Grafisch ist da aber kaum ein Unterschied zu sehen.
Außerdem ist die Asus wirklich sehr sehr leise bis unhörbar! Egal ob aufm Desktop oder beim zocken. Da ist mein CPU Lüfter lauter bei Vollast(Mugen3 mit Scythe Slipstream),wenn auch der nur ein sanftes Rauschen von sich gibt. Ich bin letztendlich mit der Karte sehr zufrieden.
Willst du jedoch Crysis 3 o.ä. zocken würde ich eher zur 660TI Version raten, auch hier der Asus Direct CUII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von meiner Erfahrung aus mit der Gigabyte GTX 650 Ti, EVGA GTX 660 SC und der EVGA GTX 660 Ti SC hab ich folgendes fetsgestellt:
Die GTX 660 SC war gefühlt langsamer (bei GTA3) als die GTX 650 Ti.

Somit ergibt sich bei mir folgende Reihenfolge (Power niedrig nach hoch):

- EVGA GTX 660 SC 2048 MB
- Gigabyte GTX 650 Ti OC 2048 MB
- EVGA GTX 660 Ti SC 3072 MB

Von meiner Sicht aus (von der gefühlten Power der Karte) würde ich eher eine GTX 650 Ti (oder die etwas schnellere Boost Version) kaufen als eine GTX 660.
Oder bisschen was drauflegen und gleich ne GTX 660 Ti.

Vielleicht hilft das ja etwas bei der Auswahl.
 
alternativ kann ich doch sicherlich auch diese hier nehmen oder? 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Genau wenn die Asus Karte !
Ist die günstigste.
Wenn die niedrigere getaktete Karte günstiger wäre, dann die nehmen. Weil die Taktraten kriegst auch so hin.
Viel nimmt sich bei den mageren Taktraten da nicht.

Hab die o.g. Karte auch und kann dir nur wärmsten empfehlen.
Die Kepler Karten sind natürlich etwas anders und muss man sich erstmal reinfinden, beim overclocking.
Aber geht nach kurzer Zeit.

Verstehe hier nicht, wenn der Te sagt das sein Budget bei 190 - 220 € liegt und er keine AMD Karte haben möchte. Wieso wird dann eine GTX 660 Ti empfohlen oder eine AMD 7870 ?

Würde bedenkenlos zur 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) greifen.
Alternativ Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da die Asus doch relativ teuer ist.

MFG
 
Genau wenn die Asus Karte !
Ist die günstigste.
Wenn die niedrigere getaktete Karte günstiger wäre, dann die nehmen. Weil die Taktraten kriegst auch so hin.
Viel nimmt sich bei den mageren Taktraten da nicht.

Hab die o.g. Karte auch und kann dir nur wärmsten empfehlen.
Die Kepler Karten sind natürlich etwas anders und muss man sich erstmal reinfinden, beim overclocking.
Aber geht nach kurzer Zeit.

Verstehe hier nicht, wenn der Te sagt das sein Budget bei 190 - 220 € liegt und er keine AMD Karte haben möchte. Wieso wird dann eine GTX 660 Ti empfohlen oder eine AMD 7870 ?

Würde bedenkenlos zur 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) greifen.
Alternativ Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da die Asus doch relativ teuer ist.

MFG

danke für die antwort! hab die karte bestellt und hoffe das sie meinen erwartungen entspricht und auch das hält was man von ihr gelesen hat :) :daumen::daumen::daumen:
 
Gerne doch.

Ich stehe bzw. brauche keine High End Karten. Kaufe meißt immer die GTX 260/460/560Ti/660 Karten.
Ist meine leckerste Karte bisher in vielerlei Bereichen.
 
Verstehe hier nicht, wenn der Te sagt das sein Budget bei 190 - 220 € liegt und er keine AMD Karte haben möchte. Wieso wird dann eine GTX 660 Ti empfohlen oder eine AMD 7870 ?
Ganz einfach: Weil die Asus GTX660 (non-Ti) ein ziemlich beschissenes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Geht hier gar nicht um AMD oder nVidia. Sondern einfach um den gerade genannten Grund.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE an der Performance der Karte sehr lange Freude haben wird...aber ist mir jetzt egal.
 
Zurück