Welche gtx 1080ti ?

Tomek92

PC-Selbstbauer(in)
Servus Community,

ich hab seit geraumer Zeit den Plan mir eine 1080ti zu kaufen. Die Frage ist nur welche ? Leise soll sie sein, das reicht auch schon :)
Die Produkte von MSI sollen da ja eine der Favoriten sein wenn es darum geht. Was sagt ihr so ?

Gruß

Was sagt ihr so ?

Dass du dein Sparschwein früher hättest schlachten sollen ;) Mal ehrlich, der Zeitpunkt ist auf Grund des Preises sehr besch.... :wall:

Wie sieht denn deine derzeitige Hardware aus? Vllt lohnt es sich noch eher auf die GTX "2080" zu warten. Das dürfte Leistung der 1080 Ti für (hoffentlich!) etwas weniger Kohle sein ^^

Um auf deine Frage einzugehen:

1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor 11G OC, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-010R) - die "schlechteste" MSI Karte, aber immer noch leiser als andere Custommodelle
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R) - gute Empfehlung
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-047R) - laut Test wohl die leiseste 1080 Ti überhaupt
Ebenfalls empfehlenswert sind zB die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM1-M0NM00) und die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DisplayPort (GV-N108TAORUS-11GD) :daumen:

Du hättest eher planen sollen.
Wenn man davon ausgeht, dass im Frühjahr die neuen Modelle kommen, lohnt eine 1080 Ti nur noch, wenn sie abverkauft wird.
Aktuell ist sie schlicht zu teuer.

Da habt ihr beide natürlich recht, weswegen ich mir auch eine gebrauchte Karte holen möchte. Die gibt´s ab 580€, zumindest was ich so gesehen habe auf Amazon.
Also 1000€ würde ich um Gottes Willen niemals bezahlen :D

Momentan sind noch ein i5-4690k(übertaktet auf 4.3 ghz) , ein Asrock Z97 Extreme 3, 980 ti von Zotac, 24GB DDR3 RAM und ein 550W Netzteil von Seasonic verbaut.

Da habt ihr beide natürlich recht, weswegen ich mir auch eine gebrauchte Karte holen möchte. Die gibt´s ab 580€, zumindest was ich so gesehen habe auf Amazon.
Also 1000€ würde ich um Gottes Willen niemals bezahlen :D

Momentan sind noch ein i5-4690k(übertaktet auf 4.3 ghz) , ein Asrock Z97 Extreme 3, 980 ti von Zotac, 24GB DDR3 RAM und ein 550W Netzteil von Seasonic verbaut.

580€ für eine gebrauchte 1080 ti als Custom Design. Komm das glaubst du doch selbst nicht ;) =SCAM

Welches Seasonic genau?

580€ für eine gebrauchte 1080 ti als Custom Design. Komm das glaubst du doch selbst nicht ;) =SCAM

Welches Seasonic genau?

Warum denn nicht ? Die war nach einer halben Stunde auch wieder weg. Gab auch welche für 600-700, die auch schon alle weg sind. Klar, man muss aber auch misstrauisch sein.

Das Seasonic G-550.

Edit. Mir ist bewusst, dass der Zeitpunkt etwas sehr schlecht ist. Wann wäre denn eurer Meinung nach ein richtiger Zeitpunkt für einen solchen Kauf ? Die neue Serie soll im dritten Quartal kommen oder sogar im Frühjahr. Der Preis könnte aber durch mining wenig sinken, sodass man eigentlich immer holen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich holt man sich Leistung, wenn sie gebraucht wird ^^ wenn du meinst, dass du die Leistung jetzt benötigst und eine Ti für 600€ bekommst - dann bitte schön, viel Spaß damit ;)

Werd mal die Tage suchen. Wenns unbedingt sein muss und ich nichts seriöses finde muss ich eben eine neue Kaufen. Die alte kompensiert dann den Preis.

Und ja ich brauch die Leistung^^

Wie finde ich eigentlich raus wie viel Strom mein System verbraucht, ohne zu messen ? Kann man den Angaben der Hersteller problemlos vertrauen, sei es vom Netzteil oder den Verbrauch ?

Bei einer GPU kann man den Maximalverbrauch zum Beispiel ohne Probleme ausrechnen wenn man weiß das ein PCI-e Slot 75 Watt liefert,ein 6 Pin PCI-e Stromkabel ebenfalls und ein 8 Pin 150 Watt.
Gerade bei Intel CPUs aber auch bei den Ryzen CPUs kann man die TDP immer als Basis nehmen.
Restliche Komponenten pauschal 50 Watt. Beispiel unter Volllast. SSD 3-5 Watt,HDD 10-15 Watt. CPU Kühler je nach Größe bis zu 25 Watt. Gehäuselüfter,Maus,Tastatur sind auch nur ein paar Watt.
Und natürlich kann man nach Tests suchen,auch zu älteren Komponenten findet man im Netz viele Infos.

Bei Netzteilen hängt es auch immer von der Qualität ab. Bei einem Straight Power 11 passt es. Bei Billignetzteilen für 20 Euro,die man eh nicht verwenden sollte, sieht es wieder anders aus.

Mein Netzteil ist nun aber 3 Jahre und 5 Monate alt, sollte ich da schon ein neues holen, wenn ich aufrüsten möchte ? Das Netzteil verliert ja auch an Leistung nach einigen Jahren.
Und woran würde man erkennen, dass ein zu schwaches Netzteil verbaut ist ?

Heutzutage ist die 12 Volt Leitung des Netzteils übermächtig da die GPU darüber ihren Strom bekommt und nun mal der Hauptverbraucher am PC schlecht hin ist. Dein Seasonic hat eine Ausgangsleistung von 550 Watt. Die 12V Leitung ist mit 45 Ampere spezifiziert was 540 Watt entspricht. Also vollkommen ausreichend für die 1080Ti.

Zudem hat es einen DC-DC Wandler und damit eine unabhängige Spannungserzeugung und Regulierung was gegenüber Netzteilen mit einer Gruppenregulierung technisch vorzuziehen ist.

3,5 Jahre sind auch noch im Rahmen was den Verschleiß eines Markennetzteils angeht.

Wenn du es gerne ausführliches hast zum Thema Gruppe vs DC-DC
Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Ich hab nämlich das Problem, dass mein PC manchmal das Signal verliert, was nur unter Vollast passiert. Hab schon hier im Forum gesagt bekommen, dass es sich dabei um meine Karte handeln könnte bzw. handelt. Da bei einer Überlastung des Netzteiles den Rechner einfach runter fährt oder besser gesagt einen shutdown vollführt. Somit werde ich meine Karte, die anscheinend ihren Takt nicht halten kann, zurückschicken und von Zotac eine andere bzw. meine laufende Karte wieder bekommen.

Da diese mein Bruder erben wird ist das wichtig für mich.

Zu den genannten 540 Watt gesellen sich jedoch noch zwei HDD, eine SSD sowie 4 Ram Riegel. Somit wären die 550 Watt dann überschritten, richtig ?

Nein. Weil die 540 Watt auf der 12 Volt die maximale Abgabeleistung ist die die Leitung verkraftet. Keine GPU verbraucht 500 Watt. Die Zotac AMP Extreme hat 2 PCI-e 8 Pin Stecker plus den PCI-e Slot kommt man auf 375 Watt maximale Stromzufuhr. Das Power Target selber liegt bei 300 Watt,bei OC können es auch 330 Watt werden. Zudem laufen Speichermedien über die 5 Voltleitung. Und der Stromverbrauch von RAM ist pillepalle

Nein. Weil die 540 Watt auf der 12 Volt die maximale Abgabeleistung ist die die Leitung verkraftet. Keine GPU verbraucht 500 Watt. Die Zotac AMP Extreme hat 2 PCI-e 8 Pin Stecker plus den PCI-e Slot kommt man auf 375 Watt maximale Stromzufuhr. Das Power Target selber liegt bei 300 Watt,bei OC können es auch 330 Watt werden. Zudem laufen Speichermedien über die 5 Voltleitung. Und der Stromverbrauch von RAM ist pillepalle

Perfekt, dann hab ich nicht allzu viel falsch gemacht :)

Und danke für deine ausführliche Erklärungen ! Man lernt echt nie aus.

Zurück