Welche GTX 1080 (Asus vs. Palit vs. Zotac)

• Ersteller Ersteller Ray2015
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ray2015

Guest
Möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und es soll eine GTX 1080 (8GB) werden. Habe mich jetzt mal bisschen eingelesen aber mir fehlt da noch eine letzte Meinung. Zur Auswahl stehen:

Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced
ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme+
Palit GeForce GTX 1080 OC Super Jetstream

Die "Zotac" soll die Leistungsstärkste sein. Hat wohl aber auch einige Probleme mit der Lüftungssteuerung und Wärmeentwicklung. Würde die "Zotac" definitiv holen wenn das Problem mittels Update bereits gelöst wurde. Finde dazu aber nichts im Netz. Von "Asus" höre ich in letzter Zeit auch nicht viel gutes. Von der "Palit" finde ich nicht viele Informationen. Soll aber ganz gut sein.

Mit welcher der Karten habt ihr denn Erfahrungen und welche würdet ihr mir empfehlen?

Die Lüftungssteuerung könntest du auch selbst vornehmen, das Übertakten (mehr als jeder Hersteller) auch, das ist ein Aufwand von 10 Minuten. Die guten Modelle der 1080 nehmen sich alle nicht viel, hier im Forum wird gerne die Palit empfohlen.

Palit ist Leise. Was denen an Takt fehlt kannste manuel nachjustieren.
Aber bei den aktuellen Preisen hälst du es echt für klug so eine investition? Ich wprde mir irgenwas gebrauchtes billigeres kaufen und nochn bissel warten. Weil die Aktuellen Preisenwürde ich nicht einsehen.

Bei den Custom Modellen gibt es im allgemeinen keine nennenswerten Ausreißer die per se schlecht sind.
Viele Loben auch die MSI GTX 1080 X Gaming
Bei Asus kannst du jedes Modell der Strix Reihe nehmen, der einzige richtige Unterschied ist der GDDR5X Speicher der OC Variante, die Clocks kannst du anpassen wie es dir beliebt, da alle die gleiche Kühlung haben.
Welche außerdem oft gelobt werden:
Palit Gamerock Premium
Gainward Phönix GLH
Gainward Phönix Golden Sample

Im Endeffekt gibt es nur zwei Sachen die interessant sind: Der Speicher und die Lüfter. Du kannst ja theoretisch alle Karten auf den gleichen Takt bringen, aber das muss dann eben auch gekühlt werden, möglichst ohne die Lautstärke eines Ventilators.
Beim Speicher gibt es entweder GDDR5 oder GDDR5X, wobei GDDR5X auch bei der 1080 TI verbaut wird, also schneller ist.

Da muss man aber tierisch aufpassen, bei mindfactory zum Beispiel wird eine OC Variante angeboten, die gar keine richtige OC Variante ist, das erkennt man u.a. an der Verpackung, bei der OC Variante mit GDDR5X steht es explizit drauf.
mindfactory nicht so richtig oc
mindfactory richtig oc

EDIT:
Davon mal ganz abgsehen, würde ich dir, wie noxxphox schon geschrieben hat, momentan vom kauf einer neuen Grafikkarte abraten. Wenn du 3-4 Monate warten kannst, könntest du bares Geld sparen.

Dann weiß Asus über ihre eigenen Karten nicht bescheid, siehe Screenshot.

Anhänge

• screenshot gddr5.JPG
    screenshot gddr5.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 404
Dann ist das ein Schreibefehler, denn der RAM wird zusammen mit dem Chip von Nvidia ausgeliefert.

Die Asus Strix würde ich nicht nehmen, im PCGH-Test war sie eine der lautesten Karten unter Last. Zudem hat sie ein recht geringes Powerlimit.
Das Bild sagt schon viel aus:
Close up up Asus Strix 1080 Heatpipes : nvidia

Die Zotac und Palit-Modelle sind super, kannst du auf jeden Fall nehmen.
Ich habe selber die Gainward Phoenix, welche baugleich mit der Palit Gamerock und damit fast baugleich zur Jetstream ist.
Allein die passive Kühlleistung ist super, beim Surfen oder Videos schauen sind die Lüfter im Zero Fan Modus (gute Gehäusekühlung vorausgesetzt).
Auch unter Last bleibt die Karte immer sehr ruhig und taktet sich selten runter.
Wenn dann wegen dem Powerlimit und nicht der Temperatur.

Zurück