Welche große SSD (500 GB)?

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Welche große SSD (500 GB)?

Will mir in den nächsten Zeit meine erste SSD kaufen. Diese soll möglichst 500 GB haben aber auch lange genutzt werden, als einzige Platte im System. Also Daten und alles andere.

Meine Traumplatte wäre die SSD Pro 512 GB, aber fast 400 € geht ja mal gar nicht. Vor allem, da die Preise ja jährlich fallen.

256 GB Pro ist zu knapp, da ich auf meiner derzeitigen HDD über 50% voll hab, eher 60%.

Nun gibt es ja noch die Basic mit 500 GB und die neue noch nicht erprobte Evo.
Spiel ja performencetechnisch keine Rolle welche man kauft, aber die Chips oder der Controller der Pro sollen theoretisch langlebiger sein.

Die SSD will ich dann auch 5-7 Jahre nutzen, so lange wie man halt früher HDDs genutzt hat.

Wie sind eure Erfahrungen, haltet ihr die einfachen auch für dauerhaft sicher?

AW: Welche große SSD (500 GB)?

Mehr Garantie? Die 840 Basic und die 840 EVO haben beide 3 Jahre Garantie. Die 840 Pro hat 5 Jahre Garantie.

Ich persönlich würde eher auf die Geschwindigkeitstricks und den 19nm Flash der EVO verzichten und dafür den 21nm Flash der Basic nehmen.
Die Schreibraten sehe ich persönlich gar nicht so kritisch, außer man weiß das man wirklich oft große Datenmengen schreibt. Dann nimmt man aber auch die 840 Pro, da die keine Begrenzung der TBW hat. Eigentlich müsste bei der Basic und der EVO nämlich angegeben werden: 3 Jahre Garantie oder XYZ Terrabytes written.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Crucial M4 512gb für 279€ gekauft. Die Schreibrate von 260mb/s ist immer noch mindestens doppelt so schnell wie die schnellsten HDD's beim sequentiellen schreiben.

Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den SSD kann man messen, aber im praktischen Betrieb wird man sie wohl kaum bemerken.

AW: Welche große SSD (500 GB)?

Crucial M4 512GB kann man nehmen, hat sich gut bewährt. ich persönlich würde mal die neue samsung EVO ausprobieren.

Zurück