Welche Graphikkarte für PC-Games Hardware Bugdet PC II

JBurghaus

Schraubenverwechsler(in)
Welche Graphikkarte für PC-Games Hardware Bugdet PC II

Hallo,

ich habe den oben genannten PC ( PCGH-Budget-PC II: Viel Leistung für wenig Geld + Aufrüsttipps [Anzeige] - PCGH-Budget-PC, Athlon II X2 250, Geforce GTS 250 ) und würde ihn gerne aufrüsten, sodass ich damit spielen kann. Ich hätte daher ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Lohnt sich das aufrüsten überhaupt, oder sollte man für moderne Spiele lieber gleich einen anderen PC kaufen? Soweit ich weiß ist für PC-Spiele ja eigentlich nur die Grafikkarte entscheidend, oder ist der CPU usw. allgemein zu lahm für modernere Spiele?

Wenn ich das aufrüsten noch lohnt, welche Grafikkarte sollte man für diesen Rechner nehmen? Ich dachte nach die ATI Radeon 5850 Extreme. Muss man das irgendwas bei der Wahl der Grafikkarte beachten?

Danke shcon mal im Vorraus.

AW: Welche Graphikkarte für PC-Games Hardware Bugdet PC II

Also das Enermax 350Watt könnte die Graka noch packen aber ich befürchte das der x2 Prozessor einfach zu langsam für die 5850 ist weshalb wohl eine ATI 5770 besser für ihn geeignet wäre. Aber einen richtigen spiele Rechner wirst du ohne kompletten Umbau nie daraus machen können.

Ideal wäre ein Quadcore oder wenigstens ein 3 Kerner, sowie 2 GB RAM damit man 4 GB insgesamt hätte. Die Karte wäre vor ein paar Wochen noch ein echtes Schnäppchen gewesen mit teilweise Preise um die 100 Taler

Hallo, welche Grafikkarte du am besten nachrüstest, hängt einerseits davon ab, bis zu welcher Leistungsaufnahme/Stärke dein Netzteil eine GraKa versorgen kann und zweitens davon,
welche Auflösung der verwendete Monitor hat. Drittens müßtest du mal posten, welche modernen Spiele du spielen willst.
Das Netzteil in deinem PC müßte das Enermax ECO80+ 350W sein; ist das richtig? - Greetz -
Edit -
Enermax verwendet zwei virtuelle +12V Schienen, die jeweils 17 Ampere verkraften können und zusammen 324W
v. Planet3D

Zuletzt bearbeitet:

Spielen würde ich gerne Duke Nukem Forever, Halflife Episode 1+2 und falls sie irgendwann mal erscheint Episode 3, World of Warcraft und was ich sonst noch so spontan finde.

Auflösung meines Monitors ist 1920 x 1080. Wie gut laufen mit so einer Lösung (dieser PC + Radeon 5770) die og. Spiele? Die Radeon 5770 ist mit 100 EUR auch nicht sooviel billiger wie die andere...

Wie siehst mit der ATI 5770 aus? Ich bin eigentlich nur ein Gelegenheitsspieler und will wenn es geht nicht gleich das ganze System ausrüsten...

Gerade die aktuellen Games nutzen meist mehr wie 2 Kerne, und es muss ja kein High End Prozessor sein da könnte vielleicht so ein AMD Athlon II X4 640 reichen. 2 GB RAM kosten auch nicht die Welt.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel dein Netzteil ausshält, aber ich würde schauen, ob du evtl. nicht noch Übertakten kannst -> Das gäbe dann noch eine kleine Mehrleistung.

MfG
fac3l3ss

Die ATI 5770 reicht für die von dir genannten Spiele, außer bei Episode 3 da kann dir keiner sagen wens den mal kommt.

Ein Riegel von diesem RAM - A-Data 1x 2 GB DDR2-800 ist laut Liste u. Abbildung verbaut; - davon würde ich noch einen weiteren besorgen, denn 2 GB sind zuwenig.
Den gibt`s einzeln zB. hier: 2GB A-Data Premier-Serie DDR2-800 DIMM CL6 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook

Eine HD6850 fände ich statt der HD5770 auch noch vertretbar angesichts der FullHD und des geringen Verbrauchs d. GraKa, zB. eine von denen:
http://www.pcgameshardware.de/preis...mp=585909&cmp=582182&do_compare=+Vergleichen+

Würde aber mal schauen ob nicht eine günstige Aufrüst-CPU ala X3 450 oder X4 6xx auf das Board passt.

Zuletzt bearbeitet:

Die ATI 6850 wäre zu schnell wenn er die CPU nicht aufrüstet wäre echt Verschwendung!

(...)
Eine HD6850 fände ich statt der HD5770 auch noch vertretbar angesichts der FullHD und des geringen Verbrauchs d. GraKa, zB. eine von denen:
(...)
Die 6850 ist der Nachfolger der 5750!
Das heißt -> Weniger Leitung
Und das gibt es mit der 5750 auch günstiger, der Stromverbrauch sollte eig egal sein, weil er nicht groß ist.

MfG
fac3l3ss

Ja gut, - 6850er zu schnell f. die CPU; - stimmt. Aber er hat immerhin FullHD und sollte ernsthaft mal gucken, ob sein MBoard ´ne stärkere CPU verträgt und auch den RAM aufrüsten.
v. fac3l3ss:
Die 6850 ist der Nachfolger der 5750! Das heißt -> Weniger Leitung Und das gibt es mit der 5750 auch günstiger, der Stromverbrauch sollte eig egal sein, weil er nicht groß ist.
Das ist kompletter Käse; informier dich lieber mal aktuell; die Performance-Reihenfolge ist: 5750/6750 -> 5770/6770 -> 6790 -> 6850 -> 6870 usw. (die 58xx mal ´rausgelassen) Schreib´nicht so ´nen Unsinn in einer Kaufberatung! - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Die ATI 6850 ist im Durchschnitt 30% schneller als die ATI 5770 und mit der 5770 ist der Athlon x2 schon böse an seiner Grenze.

Zurück