• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Graka ?

Jukera

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich bin aktuell dabei mir einen PC zusammen zustellen und kann mich aktuell nicht zwischen der MSI GTX 970 und der Sapphire R9 290 entscheiden. Über hilfreiche Infos welche besser wär, wär ich sehr dankbar :D

aus dem Beitrag kann ich leider nicht ganz entnehmen welche empfolen wird und wenn zb die 970 weiss ich auch nicht welches Modell ich da nehmen sollte :D

Wie sieht das restliche System aus?
Welche Auflösung? Downsampling ja/nein?
Welche Spiele, Mods oder Anwendungen nutzt du?
Muss es da immer ultra sein oder gibst du dich auch mit weniger zufrieden?
Fragen über Fragen...

Beide haben Stärken und Schwächen. Du musst halt selbst entscheiden, womit du besser leben kannst.
Die R9 290 ist die schwächere, günstigere und heißere Karte und verbrät etwas mehr Energie in Wärme.
Von den Modellen her hat man mir mal die Gigabyte WindForce 3X empfohlen. Hier wird relativ häufig die Sapphire Tri-X oder Vapor-X empfohlen. Ich persönlich hatte damals bei der HD 6870 mit der XFX Double Dissipation einen tollen Treffer gelandet.
Über die Nvidia Seite kann ich dir leider nichts sicheres sagen.

Sonst werde ich mir einen i5 oder einen Xeon holen außerdem habe ich eine Auflösung von 1920x1080 er sollte für Gta 5 und kommende spiele geeignet sein und sollte schon auf recht hohen grafikeinstellungen spielbar sein :)

Wie sieht denn dein aktuelles System aus?

@all: Könnte jemand mal die 9 magischen Fragen der Kaufberatung hier rein kopieren, mein Internet packt das grad nicht.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
200-350€ oder so

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Aktuell habe ich mir diese Teile ausgesucht - Bild im Anhang

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?#

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ja 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gta 5 etc

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nein

Aktuell bin ich am überlegen ob ich eine gtx 970 oder eine r9 290 nehmen soll und ob ich ein i5 oder einen xeon nehmen soll.

Anhänge

• setii.PNG
    setii.PNG
    79,6 KB · Aufrufe: 40
Eine Entscheidungshilfe:GTX 970:
+etwas schneller (290X Niveau)
+etwas niedrigerer Stromverbrauch (50-70W weniger als 290 dürften das sein)
+bessere Übertaktungsfähigkeit (kann die Karte noch ein gutes Stück schneller machen)
-minimal weniger schneller VRAM (3,5GB)
-etwas teurer (allerdings gibt es Witcher 3 dazu und der niedrigere Stromverbrauch holt auf dauer ein klein bisschen Geld wieder rein)
R9 290:
+minimaler VRAM Vorteil (4GB)
+etwas günstiger
-etwas langsamer
-etwas höherer Stromverbrauch
-Nicht soo gute Übertaktungsfähigkeit

Hab deinen Thread jetzt auch endlich gefunden :ugly:
Die von mir vorgeschlagene Konfig haste ja komplett übernommen, aber für ein Gehäuse hast du dich immer noch nicht entschieden, was? :D

Für GTA 5 wäre die Gigabyte GTX 970 Gaming G1 meine erste Wahl. Zumindest so lange, wie keine Mods im Spiel sind.

Wie schaut's als Gehäuse mit dem In Win 707 aus? Subtil-Auffällig würde ich sagen :D

Bei GTX 970 vs. R9 290 scheiden sich ehrlich gesagt aber auch die Geister und das vor allem noch mehr wegen dem Verhalten der Firmen :ugly:

R9 290 - grundsätzlich mehr Abwärme im Gehäuse, Stromverbrauch ist schlicht irrelevant, denn geht man mal vom Argument der leicht besseren Übertaktungsfähigkeit der 970 aus ist damit jegliche Effizienz ebenfalls dahin.... Das sind zwei Argumente die sich gegenseitig ausschließen. Hinzu kommt das nicht jeder 24h/7d spielt... Das letzte halbe Gigabyte nicht "minimal weniger schneller VRAM" - sondern der ist schlicht nicht nutzbar, denn wenn man ihn braucht und der Treiber sich nicht mehr wehren kann dann gibts halt Dias statt nen flüssiges Spiel... Übrigens ist Übertaktungspotenzial immer einer Glaskugel gleichzusetzen da du auch hier ne Krücke erwischen kannst, halte das somit nur in den wenigsten Fällen überhaupt für relevant...

Preis/Leistungssieger ist die R9 290
. Übertakten kannste die auch wenn man das denn braucht oder will... siehe 290er Thread hier im Forum... Zudem gibts echte 4GB VRAM, und nicht nur 3,5 GB. Das Argument das die ja nur bei höheren Auflösungen benötigt werden da der Treiber von Nvidia versucht den Ram Verbrauch unter 3,5 GB zu halten zieht ebenfalls nicht, denn erstens weiß niemand wie Spiele in Zukunft sich in Sachen Speicherverbrauch verhalten, zudem hat die Vergangenheit die Entwicklungsrichtung in die Richtung Speichermehrverbrauch eindeutig gezeigt... Bei der 970 ists übrigens nicht nur der VRAM der beschnitten ist, das ganze Spiel wirkt sich auch nochmal auf die Bandbreite und den L2 Cache aus welche ebenfalls benachteiligt sind... Und wer kann eigentlich sagen wie lange dieses "Feature" vom Treiber noch so gut gehandelt wird wie derzeit? Denn das ständige Treiberanpassen kostet Nvidia Geld... und wenn man bedenkt das die 970 die einzige Karte mit diesem Manko ist.... hmmmmm....

Willst du mehr Geld rausschmeißen, dann kannst du auch ne 290X nehmen, die landet bei hohen Auflösungen auf GTX980 Niveau und steht auch sonst nicht schlecht dar... gibts für 400€ sogar mit 8 GB VRAM, aber den brauch eigentlich so gut wie keiner momentan....

Wichtig bei beiden Karten ist ein vernünftiges Netzteil...

Meiner Meinung nach lohnt der Mehrpreis für ne 970 nur wenn man es extrem leise haben will (MSI und ihr Passivkonzept sei hier mal zu nennen was diese sich aber auch kräftig vergolden lassen - von AMD die Sapphire Vapor-X welche 2 der drei Lüfter im Idle abschaltet), ein Pseudo-Umweltfreund ist und meint diese wäre effizienter und übertaktet gleichzeitig oder aber wer Nvidia mag. Ich verteufel das keineswegs, aber welche im Endeffekt die "bessere" Karte ist hängt vom persönlichen Bedürfniss ab und nicht von gern pauschalisierten Aussagen....

Ne PCS+ gibts aktuell für 285€ (hier muss die Lüfterkurve angepasst werden, dann ist sie ruhig, ansonsten ists nen Fön)... ne Tri-X [New Edition] für rund 303€, ne Vapor-X für 322€.... Ne MSI 970 Gaming gibts aktuell für 370€.... ne 290X 8GB PCS+ für wie gesagt 400....somit jedem das seine, aber P/L sieht anders aus... viel Spaß bei der Qual der Wahl.... Mein Lieblingssatz dieser Diskussion ist und bleibt derselbe,,,, ist wie Lotto... viel Glück...:D

PS.: Wenn du Anhänger von Mods bist dann empfiehlt sich keine 970 mehr, denn da ist nichts mehr Treiberoptimiert...

Edit: Übrigens RMA Quote ist höher bei der AMD - bis zu Worst Case 15% je nach Karte und Firma... Bei Nvidia sieht diese besser aus. Einfach mal vorher schauen sofern du dich in die Richtung AMD entscheiden solltest.......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück