Welche Graka?

grubsnek

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte für den PC meines Bruder, da seine 8800GTX sich ins Reich der Grafiklegenden verabschiedet hat.

Die Eckdaten des PCs:
CPU: Intel E6600
Board: ASUS P5W DH Deluxe
Ram: 4x1 GB Corsair

Ich denke da an eine Karte im Bereich bis allerhöchstens 150€, da ansonsten die CPU zu sehr ausbremst. Eine Aufrüstung der anderen Komponenten ist derzeit nicht geplant, weshalb die Karte für etwa 1 Jahr mehr oder weniger als Übergangslösung fungieren soll.

Bei der Graka spielt Overclocking überhaupt keine Rolle. Lautstärke und Stromverbrauch sind dagegen schon von Bedeutung. Es muss aber auch keine absolute Silent Karte sein, weil die restlichen Komponenten auch nicht allzu leise sind.

Hm, ich vermute mal, daß die Graka mindestens im Leistungsbereich der alten Grafikkarte sein soll, oder?

Aus dem Bauch raus würde ich hier von AMD die 5770, oder von Nvidia eine GTS250 empfehlen.

Die GTS250 Modelle sind schon für unter 100€ zu haben.

Naja, wenn wirs näher betrachten, fehlen noch Angaben wie z.B. die Auflösung in der gespielt wird, oder welche Spiele bevorzugt gespielt werden.

Für die GTS250 hat für mich an der Stelle nur der Preis die Meinung gemacht. Ich persönlich würde in dem Fall auch zur 5770 greifen.

Edith: DX11 sehe ich persönlich im Mainstreambereich nicht als Verkaufsargument. :p

Ich denke da er an Nvidia gewöhnt war würde ich eine GTS250 1GB empfehlen :daumen:
Damit macht er nix falsch!

:huh: was soll denn bei ATI/AMD anders sein? (Fanboy?:devil:)

Es zählen nur Leistung, Stromverbrauch, Lautstärke und natürlich der Preis. Irgendwelche Nvidiatypischen Zusatzgimicks, wie Sie in der PCGH in den Kästen "Kaufen Sie Nvidia, wenn Sie..." sind eigentlich unbedeutend.

Ich bin kein Fanboy.
Naja egal. Eine HD 5770 und eine GTS250 1GB tun sich nicht viel in der Leistung, er hatte immer Nvidia und hat sich vielleicht an die Bildqualität in manchen Games gewöhnt. Der Unterschied ist zwar fast nicht erkennbar aber naja.
Ich würde nehmen was dein Bruder will.
Die GTS250 ist ne gute Wahl.

Je nach Einstellung ist die HD5770 aber deutlich schneller als die GTS250 - aber auch mit gut 50€ deutlich teurer. Muss er selber entscheiden.

Eine HD 5770 und eine GTS250 1GB tun sich nicht viel in der Leistung

also ein unterrschied zwischen GTS 250 und HD 5770 besteht sehrwohl!!!

die HD5770 ist um einiges schneller als ne GTS 250

schua mal ganz runter zur relativen performance...

ATI Radeon HD 5770 vs 4850 vs HD 5750 vs GTX 275 Comparison Review benchmark

mit der oben genannten powercolor machste nix falsch...

hab sie selber und sie ist sehr leise

jez grad im idle (zimemrtemepratur gefühlte 25C°), 38C° und unter last max 58C°...

Nvidia und hat sich vielleicht an die Bildqualität in manchen Games gewöhnt. Der Unterschied ist zwar fast nicht erkennbar aber naja.
Ich würde nehmen was dein Bruder will.

aja, zeig mir mal die unterschiede....

alter diese fanboy gelabberei geht mir echt schon auf den s*ck....

edit : zuezeit ist bei ATI P/L die HD5770 am besten, und bei nVidia die GTX 460....

Ja die 5770 ist definitiv öfter mal n paar ecken schneller...jedoch auch teurer...wurd ja auch schon hier erwähnt...

ich würde ne günstige 5770 nehmen...bei was stärkerem hätt ich angst dass die cpu bremst...so long

Zum Glück sind in der neuen PCGH 55 Grafikkarten im Test. Ich schau mir grad die Benchmarks und Testergebnisse an. Eine GTX 460 würde man auch schon für 160€ bekommen...wenn da nicht die Lautstärke und der Stromverbrauch wären...dafür hat sie aber auch mehr Leistung.

aja, zeig mir mal die unterschiede....

alter diese fanboy gelabberei geht mir echt schon auf den s*ck....
Erstens ich bin kein Fanboy das das mal klar ist :what:
2. Ich habe nicht gesagt das sich die beiden Karten nix tun sondern nicht sehr viel...

Zum Glück sind in der neuen PCGH 55 Grafikkarten im Test. Ich schau mir grad die Benchmarks und Testergebnisse an. Eine GTX 460 würde man auch schon für 160€ bekommen...wenn da nicht die Lautstärke und der Stromverbrauch wären...dafür hat sie aber auch mehr Leistung.
Du brauchst doch nicht in die PCGH schauen etc :schief:
Wir sind dich doch gerade am beraten...

Also: momentan tendiere ich zur Powercolor 5770, welche ich beim Shop meiner Wahl für 134€ inkl. Versand bekomme. Bei Alternate ist sie leider nicht lieferbar (dort 129€).
Die Powercolor 5770 PCS+ kostet 10€ mehr und ist dafür mit 25Mhz mehr getaktet. Der Aufpreis lohnt sich nicht, da sich die zusätzlichen Mhz bestimmt nur mit 0,2-0,5 FPS mehr bemerkbar machen oder?

Hat die normale Powercolor eigentlich auch den Artic Cooling Lüfter? Auf den Bilder sehen die Karten jedenfalls identisch aus.

Dem steht eine Gainward GTX460 im Referenzdesign gegenüber, die man bei Alternate für 162€ bekommt. Für den höheren Preis erhält man dann auch deutlich mehr FPS, allerdings ist die Lautstärke schon in 2D bei 2,4 Sone (3D 4,1 Sone) und der Stromverbrauch ist in 3D ca. 50W mehr.

Zurück