Welche Graka? Radeon 4870 (1024) oder GF GTX 260

Hallo Leute

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Radeon 4870 1024RAM am ehesten meinen Bedürfnissen entspricht.

Da ich Interesse an einer (von Grundauf) übertakteten Karte habe, ergibt sich folgende Auswahl:

Club 3D HD 4870 OC
Gainward HD 4870 1GB GS
Powercolor HD 4870 PCS

Dass eine Karte im 3D-Betrieb aufdreht und hörbar wird, stört mich nicht wirklich. Schliesslich spiele ich ja sowieso mit den Boxen und da höre ich den PC sowieso nicht wirklich. Allerdings ist es schon angenehm, wenn die Karte im 2D-Betrieb kaum zu hören ist. Besonders beim arbeiten oder surfen ist es mühsam, wenn man ständig en Lüfter hört. Aus diesem Grund bevorzuge ich klar die Powercolor HD 4870 PCS. Gemäss dem Test von Gamestar wird die Karte nicht wärmer als 60Grad, was bei der 4870 eigentlich ein super Wert ist und laut wird sie nur bei 3D-Betrieb.

Bleibt zu hoffen, dass die Grafikprobleme von Radeon-Karten bei GTA 4 bis zum Release auch wirklich behoben werde. Wäre schade, wenn man auf einen neuen Treiber oder Patch warten müssten.

Cheers
Thomas

Zurück