Welche GraKa kaufen ?

EEH67

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich möchte eien GraKa kaufen und weiß nicht welche !! Könnt ihr mir helfen mich zu entscheiden ?
Also entweder den - HD4850
oder den - HD4830
oder den - 9800GTX(+)

Das Mainboard ist ein P5Q-Pro, d.h. ich kann später CF machen falls ich mir ne ATI-Karte hole.. aber ich weiss nicht welche !! Oder soll ich mir doch ne 9800GTX holen ?

Also von der reinen Leistung würde ich dir zur 9800 GTX+ raten. Allerdings gibts für ein wenig mehr Geld die 4870, welche die 9800GTX+ alt aussehen lässt.

Siehe hier: ComputerBase - ATi Radeon HD 4830 (alle deine genannten Grafikkarten werden hier aufgelistet, also nicht vom Titel irritieren lassen)

Zu einer 2. Karte würde ich dir prinzipiell abraten, weil du hier mit Mikrorucklern, Ineffizienz, etc leben musst. Lieber dann die alte verkaufen und ne neue rein. Daran wirst du dann mehr Freunde haben.

Also ich würde Dir "normalerweise" zu einer 4850 raten, auch ohne Deine weitere Konfiguration zu kennen. CF ist mit Deinem Mainboard zwar technisch möglich, aber um tatsächlich ein "effektives" CF-System zu betreiben wäre ein X48 Chip die bessere Voraussetzung gewesen. Gibt auch entsprechende Test zwischen P45 und X48 die dies belegen(Google). Ist schon ein wirklicher Unterschied.
Aber da mich persönlich die sog. "Microruckler" abhalten würden ein CF-Sytem aufzubauen, rate ich Dir etwas mehr zu investieren und Dir eine HD 4870 1GB anzuschaffen. Nur meine persönliche Meinung.

Grüsse

Grundsätzlich lohnt sich Crossfire oder SLI nur wenn man es von Anfang an macht. Erst eine Karte und Monate später zweite dazu zu nehmen ist totaler Mist, weil es dann meistens schon wieder eine einzelne Karte gibt, welche die Leistung der Zweier erreicht oder gar schneller ist.
Das mit dem Chipsatz stimmt auch. Ein X38 oder X48 wäre sinnvoller.
An deiner Stelle hätte ich die 9800GTX+ genommen.

Aber ich brauche was, was mir einige Jahre "reichen" soll!! Außerdem muss ich noch erwähnen, dass ich einen 22 Zoll Monitor habe!

Dann nehm ne 4850, aber überleg ob du dir nicht doch eine 4870 mit 1024MB holst wie Robär und Mr. Tax es dir geraten haben(z.B. die hier).

MfG,
diedudelsack:ugly:

Ach ja GraKas werden dir nie mehrere Jahre reichen wenn du aktuelle Spiele spielen willst!!!!!:D

korrekt :D
max. 2,5 Jahre und das auch nur wen du ne absolute Top-Graka hast.
Sie wird vill auch 4 Jahre reichen, wen du die Toptitel im Jahr 2012 mit 640*480 fahren willst :ugly:
Meine 88GTX'en machens noch en halbes Jahr dann sin auch die veraltet.
Die GTX+ kostet ca. 170€ da würde ich wirklich noch 50€ drauflegen und ne HD 4870 1GB kaufen, die langt dann vill 2,5 Jahre oder auch 3, je nach dem ob du einer bist der neue Spiele auch in niedriger Detailstufe spielen kann^^

Zurück