Welche Graka für X² 215 2x3,0GHz, 2GB Ram

lesmue

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Graka für X² 215 2x3,0GHz, 2GB Ram

Hallo wollte mal fragen welche Grafikkarte für oben genannten CPU & Ram Kombination in Sachen preisleistungsverhältniss passen würde, ohne das der CPU die Grafikkarte ausbremst und umgekehrt?

Meine aktuelle Grafikkarte ist ne GF 7800 GTX mit 256 MB

Von der Leistung her brauch die Grafikkarte nur für Starcraft 2 und evtl. mal Diablo 3 ausreichend zu sein, und natürlich besser zu sein wie die alte Grafikkarte.

Irgendwelche Highend 3-Shooter werde ich damit nie spielen werden wollen. Bzw. sollte es in 2-3 Jahren doch soweit sein, fliegt der Kram eh komplett raus.

Wäre also schön wenn mir wer für o.g. CPU/Ram Kombination ner Grafikkarte empfehlen könnte?

AW: Welche Graka für X² 215 2x3,0GHz, 2GB Ram

Ich hoffe du hast Xp auf dem Rechner, sonst wirds mit 2gb Ram sehr eng.
Der Athlon II x2 215 mit 2x3ghz ist in Spielen nicht sehr gut, ist eher ein Office Prozessor.
Wenn er die Leistung eines Athlon X2 6000+ oder schneller hat, würde ich zu einer Hd5750 raten, die ist sehr effizient und nicht überdimensioniert, deine 7800gtx schlägt sie aber. :D

Was für ein Budget hast du?
Wenn nach der 5750 noch was übrig bleibt, auf jeden Fall für etwas mehr Ram investieren.
Die Cpu ist aber wirklich nicht sehr gut, ein Phenom II x2 mit gleicher Taktrate ist da besser.

Ob's für deine Angepeilten Spiele reicht, weiß ich nicht.

Win XP bleibt auf dem Rechner.

Budget für die Grafikkarte ist max. 150€

Naja bei der von mir genannten CPU/Ram kombination hab ich als Grundlage nen günstigen Preis angenommen...

Zu Zeit kann ich Starcraft 2 auf nem Athlon X2 3800 (S939), 1GB Ram und
eben der besagten GF 7800 GTX 256 in mittleren Details spielen.

War jetzt davon ausgegangen das der X² 215 mit 3 GHZ flotter wie der alte CPU mit 2 GHZ ist?

Die Cpu ist aber wirklich nicht sehr gut, ein Phenom II x2 mit gleicher Taktrate ist da besser.
untertreibung des Jahrhunderts oder nicht ? :) der PhenomII bringt ja doch immehrin noch denn fuer Spiele nicht unwichtiegen riesigen L3 Cache mit , der ist damit sogar noch nochmal deutlich flinker als ein Athlon 250 und der hat 1mb L2 nicht "nur" 2x512 kb L2 ...

aber langsam ist der 215er auch nicht aber auf lange sich wuerde ich nicht zuviel erwarten , also schon gesagt eine 5750 macht aber schon noch sinn, dann doch nochmal etwas in 4gb Ram investieren !
ab Vista ist man bei den meisten Spielen bei 2GB schon unter kannte !

mfg F-4

Ich glaube ich Ihr versteht mich nicht oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt.

Ich möchte mit geringstem Kosten-Aufwand die für den kleinen Preis höchstmögliche Grafikqualität in Starcraft 2 in nutzen

Zur Zeit kann ich Starcraft 2 mit meiner 5 Jahre alten Gurke auf mittleren Details spielen.

Da gehe ich doch mal davon aus das ein 5 Jahre jüngerer CPU auch ne enstprechende Mehrleistung bringt?

Ich brauche keine Hardcore Gaming System, und ich behaupte mal für mich als Gelengenheitszocker, macht es kaum einen wahrnehmbaren Unterschied ob der eine CPU dem anderen gegenüber durch eine höhere L2 Cache evtl. ne halbe Senkunde schneller ist?

Da ist jetzt mal so dahin gesagt da ich nicht wirklich die Ahnung habe, aber ich hoffe mal ich konnte damit besser beschreiben in welche Richtung das ganze gehen soll.

Oder mal anders gefragt:

Bei dem X2 215 mit 3 GHz welche Leistungssteigerung in Prozent ist gegenüber dem alten X2 S939 mit 2 GHZ ist da zu erwarten?

Ich geh davon aus das der X2 215 @2x3GHz bald doppelt soviel Performance bieten kann.
Auch aufgrund der besseren Infrastruktur mit schnelleren Speicher.

Naja vielleicht nich ganz doppelt so schnell aber an die 50% könntens sein.
Es ist aufjedenfall ne deutliche Leistungssteigerung.

Und ne HD5750 ist auch ne feine Karte die zum AthlonII passt.
Mein X2 240 muss bei mir ne GTX260 befeuern .... die sich aber etwas langweilt ....

Da Starcraft 2 eher ein Strategiespiel ist, wird es mehr cpu und ram belasten als die Graka. Ein x3 würde da schon enorm viel Performance bringen.

Ich wollte mir halt sowas hier kaufen, jetzt nicht lachen, ich weiß was in der Regel für eine Meinung zu solchen Bundles herscht:​

Der Spaß soll mich halt ~ 180€ kosten, und für den Anfang wollte ich die alte GF 7800 gtx weiter verwenden, und dann bei Bedarf ne passende Grafikkart dazu kaufen.​

Ich denke mal für meine Zwecke ist das ausreichend, da ich das System zu 100% nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte die nächsten 3 Jahre benutzen werde.​

Da ich weder der Schrauber, noch der Hardcore Gamer bin der die Hardwarekomponenten auf 100% miteinander abstimmen/ausreizen
muss dachte ich halt so was würde in meiner Situation passen?​

Das ganz kommt fertig zusammengeschaubt in nem Gehäuse, und ich bräuchte nur noch gerade mein DVD-Laufwerk und die Festplatte einbauen.

• [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]AMD Athlon II X2 250 Prozessor (kein Sempron!)[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]nicht übertaktet, brandneuer Athlon II 250 mit 2 Kernen und 2 x 3000 MHz. [/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]zertifizierter AMD Lüfter - angenehm leise[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2048 MB [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]DDR-II Arbeitsspeicher[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]-> Asus M2N68-AM SE Sockel AM2+ AMD Mainboard [/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]->[/FONT]PCI-Express 16x Steckplatz[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]# 10/100 LAN[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]# High-Def 5.1 CH Audio [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]# 1 x PCI-E X16 [/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]# 1 x PCI-E X1 [/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]# 1 x PCI[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Anschlüsse[/FONT]​

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]# 1 x Floppy Port [/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]# 1 x Ultra DMA 133/100/66/33 IDE [/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]# 2x SATA 3.0Gb/s [/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]# 1 x FP-Audio connector [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]# 1 x PS/2 Tastatur, 1 x PS/2 Maus [/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]# 4 x USB2.0, 1 x RJ-45 LAN [/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]# 5.1 CH Audio connector[/FONT]
  • 400W Netzteil

Mom...

was hast du denn jetzt an Hardware, die du behalten willst?? Ich dachte du hast schion CPU+Mobo+RAM??

Ich habe jetzt im moment

Athlon X2 Sockel 939 3800+ mit 1 GB Ram Arbeitsspeicher und die besagte GF 7800 GTX mit 256 MB Ram womit ich die Starcraft 2 Beta
auf mittleren Details spielen kann.

Da ich das Game später nach erscheinen auch im 2vs2 spielen möchte, dürfte die aktuelle Hardware dafür nicht mehr reichen.

Dementsprechend will ich für kleines Geld und ohne viel Aufwand
eine Hardwarebundle womit ich das Spiel zumindest auf Hohen Details bzw. spätere 2vs2 Games auf mittleren Details spielen kann.

Deshalb das Bundle bestehend aus X² 215 a 3GHZ, 2 GB Ram usw.

die alte Grafikkarte möchte ich Anfang weiterhin mit dem neuen Bundle nutzen, bei Bedarf aber austauschen.

Daher die ursprüngliche Frage welche Grafikkarte zu dem beschrieben neuen Bundle passen würde?

AMD Athlon II X3 435 60€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P 70€
Kingston HyperX DDR3-1600 4gb 100€
HD 5750 115€
Macht zusammen etwas über 300€, und die Kombination hält recht lange und ist Spieletauglich.
Evlt noch einen größeren Athlon mit 3x3ghz anstatt 3x2,9ghz, macht aber auch nochmal 5 euro aus.

Für die alte Platform kannst du in der Bucht auch noch etwa 50 Euro bekommen.

Das Mainboard, das in diesem Bundle dabei ist, ist dagegen der letzte Schrott. Leg' noch etwa 25 Euro drauf und du bekommst was halbwegs vernünftiges ! Da sparst du wirklich am falschen Ende.

Für etwa 70 Euro bekommst du immerhin ein GA-MA770T-UD3P, das bringt die neuere SB710 und vernünftige Leistung mit. Dazu für 40 Euro 2 Gib DDR2 800 Ram und nochmal 70 Euro für einen 2/3 Kerner von AMD, damit fährst du minimal teurer als mit dem Bundle, aber wesentlich besser ;).

Das macht dann insgesamt um die 180 Euro, von denen du mit etwas Glück 50 von dem alten Kram finanzieren kannst.

Edit: Oder natürlich kress Vorschlag, ist ja im Prinzip das Gleiche :D.

Zurück