Welche Graka für mein altes System?

Zwinalo

Schraubenverwechsler(in)
Welche Graka für mein altes System?

Hallo allerseits,

ich habe einen recht alten PC (2009), bei dem jetzt leider die Grafikkarte abgeraucht ist (Radeon HD 4670/Lüfter defekt).

Ich habe weder das Geld, noch die Lust oder die Notwendigkeit einen komplett neuen PC zu kaufen. Mit der alten Konfiguration konnte ich vernünftig ältere Spiele (Skyrim ist wahrscheinlich das neueste Spiel, das ich benutze) spielen. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Grafikkarte die erstens noch verfügbar und zweitens bei dem alten Setup überhaupt sinnvoll ist.

Hier meine sonstigen Spezifikationen:

Mainboard: Gigabyte GA-G31M-(E)S2L
CPU: INTEL Core 2 Duo E5200 2,5 GHz
RAM: 2x2048 Mushkin DDR2
Netzteil: be quiet! 450W (Typ: SYS-L6 80Plus)
Win7

Wenn noch etwas wichtiges fehlt, sagt gerne Bescheid

Würde mich freuen, wenn jemand mit meinem Oldtimer noch was anfangen kann.

Vielen Dank im Voraus

Zwinalo

AW: Welche Graka für mein altes System?

Dafür würde ich auf keinen Fall etwas neues kaufen. Eine GTX 660 (Ti) vielleicht? Wie hoch ist dein Budget?

Also bei dem System würde ich nichts neues mehr reinbasteln.

Würde nach ner guten gebrauchten schauen (750ti etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Eine gebrauchte 275gtx und gut ist mehr würde ich da nicht mehr rein stecken, spielen kannst du mit dem System eh vergessen sprich Retro geht aber das neue Zeug, kannst du damit vergessen.

würde ja sagen für Office aber dafür benötigst du keine 275gtx, das bekommt auch eine 210gt hin, könntest dir ja eine HD4850 anschauen, für gutes Geld wäre sie ganz gut dabei.

neu kaufen, auf kein Fall für dieses System, bis 20€ ok aber alles danach ist verbranntes Geld, mit 20€ kommst du mit Glück an eine 260gtx oder hd4850, wen du richtig viel Glück hast eine 460gtx aber die gehen im Schnitt um die 30€ weg, wäre aber die beste von all dem was hier geschrieben steht.

hallo du über mir @shootme55, irgendwie haben wir gleiche Zeiten..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würd nicht zur 275 usw. greifen. Die Karten sind gebraucht kaum billiger. Ich denk mal ob ma 30 oder 45 Euro ausgibt ist schon ziemlich egal, und es wär die doppelte Leistung. Und die 275 sind eben wesentlich älter, lauter, Stromanschlüsse etc.
Aber Budget ist Sache des TE, für mich sind eben 15 Euro Peanuts wenn ich das mal so sagen darf.

750 Ti, HD 7750 7790 das ist so die Liga nach der ich schauen würde, die 7750 braucht noch nichtmal nen extra Stromstecker. Bei div Gebrauchtportalen sollte das für unter 50,- kein Ding sein.

Ich würd nicht zur 275 usw. greifen. Die Karten sind gebraucht kaum billiger. Ich denk mal ob ma 30 oder 45 Euro ausgibt ist schon ziemlich egal, und es wär die doppelte Leistung. Und die 275 sind eben wesentlich älter, lauter, Stromanschlüsse etc.
Aber Budget ist Sache des TE, für mich sind eben 15 Euro Peanuts wenn ich das mal so sagen darf.
Tendiere zu 460gtx, naja 15€ ist schon mal nett draußen gegessen, ist das nix? Gut kack auf die 275gtx aber sie würde zu dem Rest reinpassen auch wen sie zieht, nix zu trotz 460gtx wäre die Karte schlecht hin.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe direkt mal in meinen Netzwerken rumgefragt, und es hatte sogar noch jemand eine 750 ti rumliegen. Die habe ich direkt mal eingebaut. Läuft auch alles wunderbar. Nur Skyrim kann ich nicht mehr spielen. Sobald ich einen Speicherstand lade, schickt es mich zurück auf den Desktop, komplett ohne Fehlermeldung.
Wenn ich ein neues Spiel anfange, kann ich den Prolog so lange spielen, bis ich mich (eigentlich) frei bewegen könnte. Dann ebenfalls CTD.

Ist das ein Problem, das hier besprochen werden könnte, oder muss ich dafür ein neues Thema aufmachen? Wenn ja, wo?

ATI / AMD Grafikkarten Treiber ordentlich deinstalliert? am besten mit DDU mal machen.
NVidia Treiber ordentlich und den passenden installiert?

Hab ich gemacht. Habe mal nachgeschaut: Aufgrund der neuen Grafikkarte hat Skyrim die Grafikeinstellungen hochgehauen.

Könnte es sein, dass mein Arbeitsspeicher jetzt nicht mehr mit der größeren Datenfülle klar kommt?

Ich habe damals einen E6300@2,33Ghz, der etwas stärker war als der E5200 mit einer Geforce 8800GT betrieben und eine HD 4870 danach war schon zu stark gewesen und die CPU hat vorne und hinten limitiert. Eine GTX 750 ist schon wesentlich stärker wie eine HD 4870 und dürfte in etwa die doppelte Leistung haben.

Man kann mit dem E5200 und einer GTX 750 nicht einmal Rocket League flüssig spielen, obwohl es nur in 720p läuft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit einem echt lahmpopoigen Celeron G1610 aus 2013, der damals schon nur ~ 40€ gekostet hat geht es deutlich besser und das auch in 1080p.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Von Skyrim mit dem E5200 gibt es übrigens auch ein Video auf Youtube. Die benutzte GTX 750Ti ist nie ausgelastet, während die CPU am kotzen ist.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

Na gut .. Dann schraub ich einfach die Settings wieder runter. Dann läuft das Ding ja. ; )

Welche Einstellungen entlasten die CPU denn am meisten?

In der Regel Physik, KI-Aufkommen, ggf. Grasphysik also Vegetation, Wasserdetails, sofern dort eine Physikberechnung stattfindet, Weitsicht und das damit zusammenhängende LOD.

Wenn ich an Spiele wie X2 und X3 denke, reicht der Prozessor, gerade auf 4GHz übertaktet, locker und eine GTX 1050TI erlaubt es einem, alle Grafikkschieber auf Anschlag zu stellen. Da sehen so manche alten Spiele auh heute noch ganz gut aus. Eine gebrauchte GTX 750TI reicht vermutlich aber auch. Ansonsten ist eine 60,-€ CPU (G4560) plus 50,-€ Board (H110 plus Biosupdate) eine echt billige und extreme Verbesserung. Da sollte auch mit Deinem DDR3 RAM laufen

Er hat DDR2 Speicher. Und nach dem Alter des Prozessor zu urteilen (9 Jahre) würde ich fast auf 533er oder 667er tippen, was aber eh keine Rolle mehr spielt.

Er hat DDR2 Speicher. Und nach dem Alter des Prozessor zu urteilen (9 Jahre) würde ich fast auf 533er oder 667er tippen, was aber eh keine Rolle mehr spielt.
Dann ist eine neue Pentium CPU mit IPG vermutlich schneller, als die beste Grafikkarte in der alten Möhre, wenn im Video sieht, dass eine GTX 750TI nur zu 10-20% ausgelastet ist.
Mit neuem RAM wird es aber teuer. Denn es muss dann ein Pentium mit HD630 Grafik sein, der kostet um die 90,-€, ein Board ab 50,-€ und 8GB RAM um 60,€, viel Geld....

Wenn ich das richtig sehe schluckt sein Board auch ein paar Quadcores. Keine Ahnung wie derzeit die Gebrauchtpreise sind, aber z.B. mit einem Q9550 lassen sich auch einige aktuelle Spiele auf ein akzeptables Niveau hieven. 8GB RAM wären halt auch angebracht...

Die sind gebraucht aber so teuer, dass Du Dir lieber einen aktuellen Celi + einfaches board kaufen kannst.

Die sind gebraucht aber so teuer, dass Du Dir lieber einen aktuellen Celi + einfaches board kaufen kannst.

Immer noch? Ich hatte spekuliert das sich das endlich normalisiert hat. Ich würde dennoch die Augen nach einem Schnapper aufhalten. Vielleicht ergibt sich im laufe der Zeit etwas...

Zurück