Welche Graka für den HTPC?

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Welche Graka für den HTPC?

Hallo miteinander, ich habe mir kürzlich einen HTPC zusammengestellt, jetzt habe ich aber Herausgefunden, dass ich eigentlich ganz gerne und sehr bequem im WZ zocke, weswegen die integrierte Grafikleistung der APU leider nicht reicht.
Daher habe ich mich auf die Suche nach einer möglichen Grafikkarte gemacht, mit der Vorgabe, möglichst unter 80€ zu bleiben und eine deutlich bessere Performance als die des A8 7600 zu erhalten. Zuerst hatte ich mit dem Gedanken gespielt, einfach eine R7 250 mit 2GB DDR3 dazu zu stecken und im Dualmodus zu betreiben, allerdings habe ich schon Crossfire-Efrahrungen und möchte daher Dual-Lösungen gerne meiden, zumal das wohl dann immernoch nicht ausreichen würde, um bspw GTA IV/V BF2/4 COD-MW3 u.ä. auf einem TV zu zocken. Natürlich bin ich mir über die geringe CPU-Leistung im klaren und suche daher nach einer passenden Graka, denn ab einer gewissen Grenze verpufft wohl die Mehrleistung der GPU weil die CPU limitiert. Aus diesem Grund habe ich vorab schon recherchiert und eine "feste" Liste erstellt, in der alle Kandidaten aufgezählt werden.
Euch möchte ich darum bitten, die eurer Einscätzung nach beste Wahl "aus der Liste" zu nennen.

Mein HTPC aktuell ist folgendermaßen konfiguriert:
CPU: AMD A8 7600
Cooler: EKL Alpenföhn Groß Clock'ner Rev.B @ MX4 wlp
Mobo: MSI A78M E45 V2
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP
HDD: 500GB Sata3 Seagate 7200RPM 64MB Cache
Case: Aerocool DS Cube (Max Graka 32cm)
NT: Corsair VX550W (1x6/8 & 1x6-Pin PCIe)

Die Liste: Grakaliste-HTPC-2016.jpg

EDIT: Hier noch eine Rangliste der in Frage kommenden GPUs: Rangliste-HTPC-GPU.png

MfG...
mad-onion

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Graka für den HTPC?

So schlecht ist die CPU nicht, bis da die CPU bremst musst du schon in Richtung R390 oder 980 gehen. Deiner Liste zu entnehmen, würde ich zur 660 raten. Allerdings wäre ein Modell mit 4GB Ram schon eine Überlegung wert. Oder du suchst gebraucht in der Bucht nach einer 7970 mit 3GB oder etwas vergleichbarem.

Da kannst du auch gut und gern eine R9 380 rienstecken. Wie hoch ist dein budget?

Budget ist 80€, maximal, wenns nicht anders geht 100€, daher habe ich geschaut was dafür auf dem Gebrauchtmarkt so angeboten wird.
Das Resultat ist diese Liste. Da der Rechner im WZ steht, sollte die Karte nicht all zu laut werden. demnach wären Radiallüfter wohl die schlechteste Wahl der Kühllösung.
Ich war auch erst am überlegen, ob ich mein CF-Gespann (siehe Sig) auflöse und eine der beiden 390er im HTPC einbaue, aber ich glaube damit würde ich auf beiden Seiten Leistung verschenken.
Auch wäre das NT vom HTPC wohl etwas unterdimensioniert.

Ah, OK, dann würde ich zur Sapphire 7870/R9 270X greifen.

Und nein, das Netzteil würde selbst für ne Fury X oder 980Ti ausreichen^^

Weil das Gehäuse auch ganz ordentlich belüftet ist für einen HTPC würde ich auch in Richtung gebrauchte HD7870 / mit Glück 7970 tendieren.

Asus 970gtx strix, sie bleibt sehr kühl und leise, ist eine gute Karte, eine 390 wird in der Tat erheblich wärmer, sei es die MSI oder DC2 von Asus, dann lieber eine gescheite sapphire wenn es eine 390 sein sollte.

Die maßen sind hier wichtig zu wissen.

Die Strix ist viel zu abhängig vom restlichen Case. Leider keine besonders gute Karte.
Und natürlich werden die 390er von Asus und MSI wärmer (werden alle 390er die beiden jedoch besonders),
die Asus weil Asus bei AMD Karten einfach der letzte Rotz ist und die MSI weil die Werks Vcore übertrieben hoch angesetzt ist.

ich habe hier gerade noch ein Angebot reinbekommen, eine Spphire 6970 2GB mit einem Accellero Xtreme III, Von der Rohleistung her dürfte die einer 7870 gleichwertig sein, nur die Treibersituation..hmmm
Jedenfalls soll sie wohl 100% funktionstüchtig sein, der Kühler wäre getauscht worden, weil das Original zu laut gewesen sei. Der Preis liegt bei 50€... was meint ihr?

Die 6970 klingt auf dem Papier gut, unterliegt der 7870/R9 270X jedoch deutlich.

Nein, sie ist deutlich langsamer und zudem sind 80€ recht viel für die Karte.

Mit dem kleinen Unterschied, dass AMD die Performance der alten Karten seitdem massiv aufgebohrt hat, und Kepler was man so hört inzwischen bei manchen Spielen aus dem letzten Treiberloch pfeift ;)
Vielleicht irre ich mich auch, aber das liest man zumindest desöfteren hier in den Graka-Diskussionsthreads^^

Nein du irrst dich nicht. Die 7870/270X hat stärker zugelegt als die 660Ti. Treiber habens möglich gemacht.

Ok, dann nehme ich diese Hinweise dankend in meine Pläne auf.. insgesamt scheint hier der Wind eher in Richtung AMD zu wehen.
Finde ich ganz gut so, ich habe in den letzten Jahren auch nur wenige Geforces gehabt und die letzte, eine XFX, ging nach nichtmal einem halben Jahr von alllein drauf.
Wenn ich mal so revue passieren lasse..Gf2 MX400, Gf4 TI 4200, 9600Pro, X1950pro, HD3850, HD4870, HD 5850, R9 270X, R9 390.. irgendwo dazwischen am Anfang war die XFX, ne 8600er glaub ich..
Naja, also mit meinem Budget muss es ja auch eine bestmögliche Lösung geben.

Das kommt ganz auf den Preisrahmen an, im Bereich bis um die 200€ gebraucht haben AMD Karten klar die Nase vorn was das P/L angeht.
Bei neuen Karten bis 350€ auch, bzw sind sie den Nvidias in manchen Punkten unterlegen dafür in anderen wieder klar besser aufgestellt.
Wer über 500€ für eine Karte ausgeben will greift derzeit jedoch klar zur 980ti.

Die bestmögliche Lösung wäre eine 7950/R9 280, da gibts auch die eine oder andere passende Karte, jedoch sind die Preise da zur Zeit eher bei 100-130€. Die gingen letztes Jahr noch für um die 90€ weg^^

Für 80€ sollte es jedoch eine gute 7870/270X geben. Nur keine Gigabyte, Asus oder XFX. Diese gehören zu den schlechteren Modellen.

also so langsam aber sicher krieg ich echt nen Hals.. Was manche Leute sich rausnehmen ist schon der Hammer.
die HD7970er sind ja sehr dünn gesäht, generell sind die Summen, die die Vorbesitzer haben wollen sehr hoch angesetzt. Heute erst habe ich ein "Angebot" bekommen, eine 7970 für "nur" 230€..
Für 60-80€ "weniger" bekommt man eine gebrauchte R9 380(nonX) , für den selben Preis (230) gibts eine 380X 4G neu.. :wall:
Ich suche mittlerweile schon Deutschlandweit, wenn ich dann mal was interessantes zu einem echt guten Preis finde, steht da fas grundsätzlich "nur Abholung" oder "kein Versand" Ich fahre doch aber nicht 300-400Km um sie abzuholen..
Wenn man dann freundlich anfragt warum kein Versand, bekommt man nur patzige antworten, aber keinen echten Grund genannt.. Das ist doch alles ziemlich frustrierend.

Hat hier nicht jemand etwas in der angestrebten Leistungsklasse anzubieten?

Zurück