Welche Graka für 400 W Netzteil?

firefly3

Kabelverknoter(in)
Welche Graka für 400 W Netzteil?

Hallo Leute,

ich brauche eine neue Graka, da meine HD 7850 schon in die Jahre gekommen ist. Ich spiele nur 1080p (Anno, FarCry3, Metro, Starcraft...von allem ein bisschen, gerne max. Details wenn möglich).
Weil ich mittlerweile mit Mutti und den Kindern weniger Budget für meinen Rechner habe und auch weniger Zeit zum spielen, versuche ich mit minimalen Kosten ein einigermaßen spielbaren Rechner zu bauen und ihn dann spätestens alle 2 Jahre aufzurüsten oder die Plattform zu wechseln....je nachdem.

......aus diesem Grund habe ich nur ein 400 W CM9 Netzteil von be quiet drin (noch recht neu)..........und für den Core i3 4130 und die HD 7850 reicht das auch gut aus. Ansonsten ist nix besonderes verbaut, eine HDD, eine SSD und ein DVD.

Budget ist ca 160 €. Was soll ich nehmen? Die R9 ab 280, habe ich Angst, dass das NT es nicht schafft, die GTX 960 ist zu teuer.

Was haltet ihr von einer gebrauchten R9 285? .....meint ihr die 2GB reichen für die nächsten 1,5 - 2 Jahre ?

Grüße
firefly3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Graka für 400 W Netzteil?

Ein E9 400W? Dann ist es egal was du nimmst 400W reichen dir für jede Single GPU Karte bei deiner Hardware.
 
AW: Welche Graka für 400 W Netzteil?

Sollte locker reichen. Wenn gebraucht würde ich vielleicht gleich mal in Richtung R9 280x/HD7970 schauen, die könnten für den Preis gebraucht drin sein.
 
AW: Welche Graka für 400 W Netzteil?

Nö, nicht wirklich.
Die PCIe Stecker liegen auf einer Rail und somit stehen da "nur" 216W zur Verfügung.
Die R9 280 sollte passen, die 280X auch gerade so noch.
Würde mir vorher aber nochmal Tests durchlesen.
 
AW: Welche Graka für 400 W Netzteil?

Naja, die PCIe Rail schaltet so etwa bei 35A ab, also wird wohl jede beliebige Graka mit max. 8 + 6 Pin funktionieren.^^
 
AW: Welche Graka für 400 W Netzteil?

Also das verstehe ich nicht.
Das NT hat 400W Nennleistung........also realistisch so ca. 360W. Lt. diversen Tests liegt mit einer R9 280 die Leistungsaufnahme vom System so bei 340 - 350. Wegen der sparsamen CPU sind vielleicht noch 20 W drin.....aber mit der 280 wäre ich doch eigentlich schon am Limit oder?

...Anderer Punkt: Günstig ist sie ja, aber der Chip ist hat auch nicht mehr der neu, glaubt ihr in 1,5 - 2 Jahren wäre 1080p u. gute Details immer noch möglich damit? Oder wäre eine neuere wie die R9 285 oder eine GTX 660 durch den technologischen Vorsprung besser gerüstet?
 
AW: Welche Graka für 400 W Netzteil?

Also das verstehe ich nicht.
Das NT hat 400W Nennleistung........also realistisch so ca. 360W. Lt. diversen Tests liegt mit einer R9 280 die Leistungsaufnahme vom System so bei 340 - 350. Wegen der sparsamen CPU sind vielleicht noch 20 W drin.....aber mit der 280 wäre ich doch eigentlich schon am Limit oder?

...Anderer Punkt: Günstig ist sie ja, aber der Chip ist hat auch nicht mehr der neu, glaubt ihr in 1,5 - 2 Jahren wäre 1080p u. gute Details immer noch möglich damit? Oder wäre eine neuere wie die R9 285 oder eine GTX 660 durch den technologischen Vorsprung besser gerüstet?

Warum sollte die Leistung realistisch bei 360 Watt liegen?
 
AW: Welche Graka für 400 W Netzteil?

Die 400W sind ein Richtwert, so wie die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. ;)

Für 1080p und hohe Details in 2 Jahren müsste es eher ne R9 290 sein, aber die beiden von dir genannten Karten sehen gegen die R9 280 keine Sonne.

Und wie kommst du darauf dass ne Gtx 660 neuer wäre? Das ist ne 2012er Karte.
 
AW: Welche Graka für 400 W Netzteil?

Review von ich glaube PC experience war das. So genaue Schutzschaltungen verbaut keiner, das E10 ist wesentlich näher dran und schaltet bei 25A (Soll: 18A) ab.
 
AW: Welche Graka für 400 W Netzteil?

Wow erst bei mehr als 36A.
Das sind 432W, mein DPP10 550W schaltet wesentlich früher ab.
 
AW: Welche Graka für 400 W Netzteil?

So! Hab jetzt bei Amazon.fr eine Retoure 280 von VTX für 138 € (Versand schon drin) gekauft! .....Ist noch neu und hat Garantie.....ich würde sagen ich habe ein Schnäppchen gemacht :devil:
 
AW: Welche Graka für 400 W Netzteil?

Im Gegensatz zum P10 würde ich beim E9 den Spannungen dann allerdings nicht mehr trauen.

Das P10 schaltet bei unter 35A ab? Erscheint mir etwas früh:
PC-Experience Reviews : | be quiet Dark Power Pro P10 550Watt Netzteil im Test

Bei den Werten kann was nicht stimmen.
Bei hat das P10 bei knapp über 500W Gesamtlast abgeschaltet.
Dabei lief eine GTX780 Classy nur auf einer Rail mit ca 1,30V und 1400MHz.
Schätze mal dass es so um die 350W waren und laut dem Test soll eine Rail 550W mitmachen.
 
AW: Welche Graka für 400 W Netzteil?

Die belasten ja auch nicht alle Rails gleichzeitig.

Und wenn das P10 bei knapp über 500W abschaltet stimmt was nicht, zumal du ja nur primär messen kannst. Treshold hat schon 650W rausgezogen.
 
AW: Welche Graka für 400 W Netzteil?

Kann halt nur die Gesamtlast messen und da ich die Grafikkarte ordentlich übertaktet hatte, kann es nur die erste PCIe Rail gewesen sein.
BTW, auf 2 Rails verteilt gabs keine Probleme.
 
AW: Welche Graka für 400 W Netzteil?

Also die Diskussion wird doch sehr technisch und auf Ampere fokussiert :what:

Was sagt ihr zum Deal???
 
AW: Welche Graka für 400 W Netzteil?

Naja, 5A Streuung hin und her wurden mich jetzt auch nicht weiter wundern, wissen tu ich es natürlich nicht.

140€ für ne vtx 280 ist ok.
 
Zurück