welche graka denn jetz nu???

Ja sicher, ich hab schon verstanden dass es bedenkenlos kompatibel ist :). Ich will mir nur demnächst einen neuen PC kaufen in dem vermutlich die HD4870 @1024 MB Platz finden soll. Dazu wollte ich mir ienen q9450 kaufen, nur wäre es schade, wenn die Grafikkarte dann nciht ihr volles Potential ausschöpfen könnte, zumal der limitierende Faktor ja eigentlich meist die GPU und nicht der Prozi ist (oder?). Auf jeden Fall sind noch bessere Prozessoren als der q9450 extrem teuer :heul: Oder habt ihr da eine Lösung parat, würde mich freuen :)

Eine einfache Lösung? Stell den FSB bei dem Q9450 auf 400MHz. Bei einem Multi von 8 ergibt das ganze dann 3,2GHz. Sollte reichen. Die Karte geht damit gut ab. Wenn es noch etwas mehr sein soll, dann den FSB auf 425, was bei einem Multi von 8 3.400MHz ergibt. Natürlich ist das ganze mit einem guten Kühler für den 24/7 Betrieb super.

Da sollte sich die Karte heimisch fühlen. ;) Also, kaufen! :D
 
@ nardykil

Oki, dachte schon, du wärest zu blöd zum Lesen ;)

Ein Q9450 wird in den allermeisten Fällen nicht limitieren, Ausnahmen (SupCom und Konsorten) bestätigen die Regel. Mit meinem E8200 bringt alles über 3,0 GHz praktisch nichts mehr und selbst der Sprung von 2,67 auf 3,67 zieht in den meisten Fällen keine 10% aus dem Spiel.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Übertaktet habe ich bisher noch gar nichts, hab da ein wenig Angst vor, oder ist die Angst dabei unbegründet? Ist natürlich auch so eine Sache mit der Garantie..

Aber ich denke ich fahre ganz gut mit dem q9450, bin nur überrascht wie oft von extrem leichten Übertakten von z.b. 2,6 auf 3,0 und mehr berichtet wird, da scheint man ja echt eine Menge Potential liegen zu lassen wenn man nichts dran dreht. Allerdings glaube ich auch nicht dass der q9450 irgendwo Performance-Schwierigkeiten bekommt, das sollte man zumindest erwarten :)

PS: Sorry 4 being noobie ^^
 
Ein QX9450 wird in den ...

Wo kann ich den kaufen? :ugly:


Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Übertaktet habe ich bisher noch gar nichts, hab da ein wenig Angst vor, oder ist die Angst dabei unbegründet? Ist natürlich auch so eine Sache mit der Garantie..

Wenn du ein Board von Asus hasz/kaufst, gibt es dort Auto-Übertakt funktionen. Du sagst du willst aus deinem Q9450 einen QX9770 machen, zack taktet dir das Board die CPU automatisch.

BTT: Die Karte wird mit dem Prozessor harmonieren, mach dir keine Sorgen. Du wirst in Spielen beigeistert sein. ;)


Gruß
 
Kann man denn beim Übertakten viel falsch machen ? Bin da absoluter Neuling und somit ohne jeglichen Plan.

Mich wurmts jetzt doch wenn ich so oft lese dass 3,2 Ghz und mehr absolut kein Problem sein sollen und ich dann Standard mit 2,6 spiele. Kommt wohl auch stark aufs Mainboard und den FSB an oder? Bzw. natürlich den CPU Kühler..

Ach was solls, ich denke ich hole mir jetzt erstmal die HD4870 @ 1024 mb, den q9450 und werd damit glücklich :D

Aufgrund der Optik lass ich mir von hardwareversand.de noch einen Thermaltake Golden Orb II draufbasteln :) (also da bestelle ich den kompletten PC, nicht dass ihr jetzt denkt ihc bin so bescheuert und schicke extra nen PC nur für einen CPU-Kühler-Wechsel ein ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Quad (gerade mit OC) würde ich - sry - einen gescheiten Kühler kaufen. Keinen Golden Orb II.

cYa
 
Hm die Vermutung hatte ich auch schon, dass der Kühler nicht ganz adäquat ist. Andererseits ist dieser bei hardwareversand.de auswählbar und immerhin geben sie auf das System ja die Garantie. Naja ich schau mich mal um :) Zur Not muss ich eben die Komponenten einzeln bestellen.
 
@ quantenslipstream

U-120-X ist ne gute Idee, der Xigmatek auch, allerdings ist letzterer schwächer.

cYa
 
@nardykil:
Meinst du die Kühler, weiß ich.

Aber Kühlung ist wichtiger für mich, da ich kein Modder bin.
Du kannst aber beim Thermalright Ultra-120 eXtreme bestimmt auch einen Lüfter mit LEDs oder so anschließen.
 
@y33H@:
Ja, ist auch mein persönlicher Favorit.

Am Lüfter muss ich noch arbeiten, da mir der Noctua nicht so gefällt (Farbe), aber für mich gute Eigenschaften mitbringt (Lautstärke).
Vielleicht gibts da noch was passenderes.
 
Die beiden sehen ja aus wie Zwillinge. :daumen:
Aber wenn die Kühlleistung stimmt, die Optik ist super, keine Frage.

Ich persönlich finde Tower Kühler optisch besser, aber das ist ja reine Geschmacksfrage, meinen PC öffne ich eigentlich nur zum Umbauen oder zum Reinigen.
 
Hehe, bei mir muss es nach 4 Jahren tristem Arctic Cooling Gehäuse wieder mit etwas Farbe zugehen :) Ich muss nur herausfinden, ob die Kühler auch zum Mainboard etc passen, hatte damals schon eine böse Überraschung mit einem Zalman, dass dieser zu groß war für mein armes Motherboard.

Mainboard wird bei mir wohl das Gigabyte P45, allerdings ist da noch nichts sicher und das Mainboard war bisher auch die Komponente, mit der ihc mich am wenigsten befasst hab.

Gerade bei den 6 Heatpipes habe ich da ein wenig Bedenken, wie finde ich sowas am schlauesten heraus? Nach oben hin sollte genug Platz sein, ich werde mir vorraussichtlich das Thermaltake Armor Gehäuse holen, also nen Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nardykil:
Kann ich dir auch empfehlen, im Forum stöbern (Suchfunktion) und bei Google. Vielleicht findest du Testberichte oder Erfahrungen anderer Modder.
 
Hehe, das ist ja fast schon ein Chat hier und kein Forum mehr, bei der Geschwindigkeit der Antworten ;)

Naja, ich werde mich die Tage dann mal genauer mit den Maßen beschäftigen, überstürzen tue ich da nichts (noch mal :hmm:).

Mainboard schaue ich mir auch ncoh einmal genauer an, wenn du/ihr da noch Tips oder Neuigkeiten habt nehme ich die gerne an :)
 
Ich schwanke halt noch, liegt aber eher daran, was lieferbar ist.
Das Maximus 2 Formula ist mein Favorit, aber nirgends lieferbar, daher ist das Rampage nur ein Ausweich (sicherlich kein schlechter).

Ich habe auch schon fleißig gemessen (gedanklich versteht sich, da ich noch keine Sachen bestellt habe, man will ja nicht gleich wieder umbauen).

Auch mit der Grafikkarte hadere ich noch.
GTX260 oder ATI 4870?

Wenn ATI, dann nur mit 1GB Speicher und die gibts noch nicht.

Daher werde ich auch noch etwas warten.
 
Zurück