Welche Graka bis max. 600€? Darf auch weniger sein :-)

Koloss

Kabelverknoter(in)
Welche Graka bis max. 600€? Darf auch weniger sein :-)

So Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Verbesserung für meine Zotac GTX 480 Amp! und komme nicht weiter. Was zählt ist die Leistung (BF3 und vor allem Skyrim) und ggf. auch die Lautstärke. Verbrauch ist erstmal egal.

Nun zerbreche ich mir den Kopf zwischen GTX 580, GTX 590 oder AMD HD 6990 (die soll aber saulaut sein) auf der einen Seite, aber auch möglichen SLI/Crossfire-Lösungen auf der anderen Seite (2x GTX 570 oder 2x AMD 6970).

Ideal wäre auch was für ne Wasserkühlung, muss aber nicht sein, da die Karten schon allein deswegen schon sehr teuer werden.

Habt ihr gute Tipps für mich. Ich wäre dafür sehr dankbar.

AW: Welche Graka bis max. 600€? Darf auch weniger sein :-)

Bei Multi-GPU bekommst du (nicht immer) mehr Leistung, aber auch einige Probleme (welche nicht alle Anwender als störend empfinden).
Ich persönlich bin kein MGPU fan...

Aus meiner Sicht wäre eine GTX580 mit potentem Kühler (z.B. ASUS DCII oder KFA² Anarchy) oder eine Referenzkarte mit nachgerüstetem Wasserkühler am sinnvollsten ;)
EVGA im Referenzdesign (10 Jahre Garantie, auch bei Kühlerwechsel) + Kühler
KFA² (leiseste 580 auf dem Markt, aber sehr selten lieferbar)
ASUS DCII (Sehr leise und potente Kühlung)

Die KFA² ist leiser und Kühler als die ASUS, aber wie gesagt nur sehr schlecht lieferbar.
Wenn du einen Wasserkühler montieren willst solltest du definitiv die EVGA nehmen. Ist, soweit ich weiß, der einzige Hersteller der auch bei einem (offensichtlichem) Kühlerwechsel Garantie gewährt, des Weiteren hast du bei Registrierung 10Jahre Garantie ;) Bin bei den Wasserkühlern nicht up2date, der EK sollte aber gut sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Um einen deutlichen Leistungssprung gegenüber deiner GTX 480 zu merken muss es schon SLI, Crossfire oder eine Multi-GPU sein.

Leider keine 10 Jahre ;)

Hersteller Artikelnummer (laut vv-computer.de) 015-P3-1580-KR

Das ist mir neu, danke für die Info :daumen:

Alle EVGA GTX580 im Referenzdesign (bei Geizhals) haben dieses "KR" in der Artikelnummer, aber EVGA hat doch nach wie vor Grakas mit 10 Jahren Garantie im Angebot, oder?
Auf evga.com steht jedoch "AR", kann mich jemand aufklären?

Leider keine 10 Jahre ;)
Hersteller Artikelnummer (laut vv-computer.de) 015-P3-1580-KR

Das ist mir neu, danke für die Info :daumen:
Alle EVGA GTX580 im Referenzdesign (bei Geizhals) haben dieses "KR" in der Artikelnummer, aber EVGA hat doch nach wie vor Grakas mit 10 Jahren Garantie im Angebot, oder?
Auf evga.com steht jedoch "AR", kann mich jemand aufklären?

Man sollte bei solchen Angaben niemals Online-Shops und Preisvergleichen trauen;). Das was der Hersteller angibt zählt.

Bei EVGA EU hat die 580 ein ER
EVGA | Products

Also 10 Jahre Garantie:daumen:
EVGA | Support | Product Warranty

Zuletzt bearbeitet:

Um einen deutlichen Leistungssprung gegenüber deiner GTX 480 zu merken muss es schon SLI, Crossfire oder eine Multi-GPU sein.

Danke schonmal für die Anregungen. Welche Vorschläge hättest Du denn da? GTX 590 oder HD 6990? Sli?
Die Garantie ist mir egal...

Da hat wohl jemand wieder zu viel Geld...

1. Wirst du kaum einen Unterschied feststellen können, da die 480er noch sehr gut ist.
2. Ist Skyrim kein High-End-Grafik Spiel, da ist selbst eine 560Ti "Overpowered".
3. Eig. wie Punkt 1. Wirst du auch keinen Unterschied in BF3 merken...

Da hat wohl jemand wieder zu viel Geld...

1. Wirst du kaum einen Unterschied feststellen können, da die 480er noch sehr gut ist.
2. Ist Skyrim kein High-End-Grafik Spiel, da ist selbst eine 560Ti "Overpowered".
3. Eig. wie Punkt 1. Wirst du auch keinen Unterschied in BF3 merken...

Er wird schon einen Unterschied merken, jedoch nur in hohen Auflösungen oder mit (viel) Supersampling ;)

Danke schonmal für die Anregungen. Welche Vorschläge hättest Du denn da? GTX 590 oder HD 6990? Sli?
Die Garantie ist mir egal...

Du solltest dir bevor (!) du dir ein Multi-GPU Setup zusammenbaust über die Vor- und Nachteile im klaren sein, Der Stromverbrauch ist nicht der einzige Nachteil ;)

Mal so Ne Frage: kann man eine GTX 480 und eine GTX 590 im sli betreiben?
Wenn man auf der 590 das BIOS flasht, sodass nur 480 shader verwendet werden?

Aus meiner Sicht wäre eine GTX580 mit potentem Kühler (z.B. ASUS DCII oder KFA² Anarchy) oder eine Referenzkarte mit nachgerüstetem Wasserkühler am sinnvollsten ;)

Eine 580 macht doch keinen Sinn, wenn man schon eine 480 hat. Minimale Mehrleistung für einen haufen Geld.

@TS:
Ich würde zu einer 6990 greifen + Wasserkühler

4x mini DisplayPort (CGAX-69996) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ATXP ATI 6990 Serie Alphacool NexXxoS ATXP ATI 6990 Serie 12493

Oder einfach eine zweite 480 dazu packen!

Eine 580 macht doch keinen Sinn, wenn man schon eine 480 hat. Minimale Mehrleistung für einen haufen Geld.

@TS:
Ich würde zu einer 6990 greifen + Wasserkühler

4x mini DisplayPort (CGAX-69996) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ATXP ATI 6990 Serie Alphacool NexXxoS ATXP ATI 6990 Serie 12493

Oder einfach eine zweite 480 dazu packen!

Ne GTX 580 ist denke ich auch nur wenig hilfreich. Im Moment tendiere ich aufgrund der Lautstärke zur GTX 590 (ohne WaKü)... oder doch deine Konfiguration?

Vielleicht habe ich ja mal bei Ebay Glück.

oder doch besser CrossfireX mit 2x HD 6970???

Sind die eigentlich auch so laut wie ne 6990?

So, Karte rennt! :-)

Aber man ist die lang! Jetzt warte ich auf den Wasserkühler... Danke für all die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir SLI oder CF holst,brauchst du auch erstmal die nötige CPU,ich habe mir damals als ich meine beiden 2x GTX 580 geholt habe einen i7 2600k geholt und den auf 4,5 ghz getaktet. Ich denke schon das MultiGPU einige Nachteile hat,aber auch viele Vorteile und durch ständige Treiber Updates und bei Nvidia gibt es auch immer so SLI-Profile die du immer bei jedem Treiber Update mit ladest. Ich kann bf3 auf wirklich bester Grafik mit allem an auf 60 fps in Full HD ohne Probleme zocken,genau so ist es bei Crysis 2 in DX11 auch. Bei MW3 scheint es bisher noch kein SLI Profil zu geben,dementsprechend arbeitet nur eine Graka,aber die auch auf 50-80 % mit 16x AA und vom Spiel natürlich auch alles auf Maximum mit 60 fps. Also bisher war der Einstieg in sli eine echte Bereicherung :) aber das musst du selbst wissen was du möchtest,denn gerade bei MultiGPU spielt die Kühlung des Gehäuses,der Platz im Gehäuses,das Netzteil,usw. eine entscheidene Rolle wie diese arbeiten also Lautstärke,Hitze und wie viel sie letztendlich doch leisten können.

Zurück