Welche GraKa bei Budget von 180-220€

Butcherl1ke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche GraKa bei Budget von 180-220€

Hiho zusammen,

vor kurzem Habe ich mir einen PC zusammengebastelt mit folgenden Komponeten:
https://www.mindfactory.de/shopping...220cb60c47584eccc369baff8d8bc48a461c247294ab1

SSD, etc. hab ich rausgelassen, sind ja nicht so relevant.

Nun hab ich die GraKa schon einmal zurück schicken müssen, das sie defekt war.
Nun ist heute eine neue gekommen, welche aber mir irgendwie nicht zusagt (Auslastung bei 3D-Spielen von 99% wie zb. in BF3 und ähnlichen), weswegen ich es in Erwägung ziehe, diese auch zurück zu senden und mir dann lieber eine andere hole.

Aber welche lohnt sich dann in diesem Setup am meisten??

AW: Welche GraKa bei Budget von 180-220€

99% auslastung ist normal, da deine GPU limitiert. die CPU macht das locker mit
was für eine hattest du den?

Welche Graka hast du gerade und welche Auflösung nutzt du
Die Graka könnte auch 110% Auslastung haben, wichtig ist ja nur obs flüssig läuft

Einfach mal Multisampling und Co etwas runterdrehen und Details leicht reduzieren. In BF3 zB kommt meine übertaktete 270X in 1080p auch ans Limit wenn ich alles aufdrehe. Der Pitcairn/Curacao Chip ist hald auch schon über 2 Jahre alt und 2GB VRam sind auch schneller voll, als man denkt. Den unterschied zur 280X merkt man schon extrem.

Wenn du aber unbedingt aufrüsten willst würde ich dem i5 mindestens eine r9 290 gönnen ;)

LG

Ich würd eine R280 nehmen, hat ein gutes P/L wie damals die HD7870XT.
Die R280 ist, soweit ich weiß eine umgelabelte HD7970 und damit geht BF3 locker auf Ultra, wenns schon auf meiner HD7870XT läuft.

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

kostet ~185€
gibt auch noch ne OC-Version die 210-220€ kostet, aber die paar MHz kannst du selber auch draufpacken ( aber Achtung: Garantieverlust! )

Ja, eine R9 280 ist eine HD7950 Boost mit satten 8 MHz mehr Chiptakt.

Also, die FPS sind bei den meisten Sachen gut, aber aus irgendnen Grund kann ich die Schlieren, die beim Zocken am TV auftreten nicht mit vsync beheben.
Generell kann ich das Gerät nicht so gut ansteuern wie bei meinen Lappy (z.B. wird das Gerät mit maximal 75Hertz angegeben, was aber irgendwie nicht ist).

Ich teste jetzt noch ein paar Sachen und dann gucke ich, ob die Graka in Ordnung ist.

ps: Welche Unterschiede sind eigentlich bei den Taktraten bei einer 270x und 280 usw. Ausschlaggebend?
Ich meine, die GPU Takt: 1060MHz von der 270x sind doch höher als die 850MHz von der Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Macht allein der größere Speicher die Karte soviel besser?

Zuletzt bearbeitet:

Also, die FPS sind bei den meisten Sachen gut, aber aus irgendnen Grund kann ich die Schlieren, die beim Zocken am TV auftreten nicht mit vsync beheben.
Generell kann ich das Gerät nicht so gut ansteuern wie bei meinen Lappy (z.B. wird das Gerät mit maximal 75Hertz angegeben, was aber irgendwie nicht ist).

Ich teste jetzt noch ein paar Sachen und dann gucke ich, ob die Graka in Ordnung ist.

ps: Welche Unterschiede sind eigentlich bei den Taktraten bei einer 270x und 280 usw. Ausschlaggebend?
Ich meine, die GPU Takt: 1060MHz von der 270x sind doch höher als die 850MHz von der Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Sind aber verschiedene Chips verbaut ;)

Den Unterschied machen in diesem Fall die Shader, von denen die 280 deutlich mehr hat. Und die R9 280 kann man problemlos auf 1,1Ghz ocen

Ja, die R9 280X ist ne HD 7970Ghz Edition
Äh, nein, ist sie nicht.
Sie ist nur sowas ähnliches wie. Eben weil der Takt unter Umständen 'nen bisserl geringer ausfällt, entsprechend ist auch die GPU Spannung etwas geringer als bei der GHz Edition.

Die GHzs werden mit 1,256V ausgeliefert, die 'normalen' haben 1,17V...

Nach meinem Wissen ist eine HD 7970GE minimal schneller als eine R280X.

Nach meinem Wissen ist eine HD 7970GE minimal schneller als eine R280X.
Kommt auf das Modell an.

Bei der 280X gibt es Modelle die etwas langsamer sind (850MHz 'normal'; 1000MHz 'Boost'), es gibt aber auch Modelle, die den Takt der GHz haben (1000MHz 'normal', 1100MHz Boost)...

Zurück