Welche Graka auf mein Board ???

P10unkaputtbar

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
bei meiner Graka hat sich heute nacht der lüfter verabschiedet und es gibt leider keinen ersatz dafür.
Da die Karte eh schon was älter ist ( Asus EN7800 GT Dual ) möchte ich gleich ne neue Kaufen.
Meine frage ist nun, wie kann ich am besten herausfinden welche Graka zu meinem Board passt. ( Asus A8N-SLI Premium )
Ich habe die Entwicklung nicht mitverfolgt was graka´s angeht und stehe nun vor einem Rätsel. PCI-E 2.0 ???
Habe mir da ein paar exemplare um die 200,-€ rausgesucht.
Nächste frage, welchen zuwachs an Leistung werde ich in etwa erwarten können ?
Spiele meist eh nur drei Spiele

Silkroad Online
Trackmania Nations Forever
Counter Strike Source

Bin für jeden Tip dankbar
 
Was für einen Prozessor hast? Hängt eher davon ab. Und der Unterschied zwischen PCI-E 1.0 zu PCI-E 2.0 ist nur bei SLI merkbar. Aber grundsätzlich wäre mal eine HD4850 sicher kein schlechter Griff. Wobei bei den Spielen auch ne HD 4830 reicht.
 
CPU ist der AMD Athlon 64 X2 3800 +, wobei ich da vielleicht auch nen höheren nehmen kann, da weiß ich aber auch nicht was mein Board da verkraftet, Ram sind 2 gigabyte Kingston
 
Erstmal wäre es gut zu wissen, welche Karte Du dir ausgesucht hast ;), dann spielt das restliche System ebenfalls eine wichtige Rolle, kann sein, dass deine CPU die Grafikkarte ausbremst.
 
Im Bereich 200€ kannst du vllt. schon eine HD4870 mit 1GB Speicher finden, wenn du noch nen 10er drauflegst. Frage ist halt, ob diese Grafikkarte für dein System nicht etwas überdimensioniert ist, wenn die anderen Komponenten genauso alt sind wie die defekte Grafikkarte, die du ersetzen willst. In dem Fall würde ich dann auch eher zur HD4850 raten.
 
Ich würde gern den maximalen CPU nehmen, aber ich weiß ja eben nicht ob´s den überhaupt noch gibt.
Weil da wo ich immer kaufe gibts für sockel 939 nur noch den 3200+ und der ist ja langsamer.
Wäre aber auch nicht schlimm wenn es keinen neuen cpu gibt, neue graka reicht erstmal
EN9800GTX+DKTOP/HTDI von Asus diese hab ich mir ausgesucht
 
Ich schließ mich meinen Vorredner an. Die CPU würde eine 48xx zu sehr bremsen. Da würd ich auch eher eine 4670 oder ne 9800 GT nehmen. Allerdings wird sich beim CPU aufrüsten nicht viel machen lassen da du ja ein 939 Board hast.
 
@P10unkaputtbar

Hat Dir den bislang die Asus EN7800 GT Dual ausgereicht oder reichte die Performance nicht mehr?

Soweit ich mich noch erinnern kann, war das damals eine mächtige Performance-Karte.
 
Gut, das ausbremsen durch die CPU wäre ja nicht so tragisch, weil ich mir vielleicht ende des jahres den rest dann aufrüste, soll ja kein supidupi high end rechner werden. Und dann wäre es ja vielleicht umgedreht dass dann wieder die GPU bremst.

Asus EN9800GTX+DKTOP/HTDI
Speicher (MB): 512
RAM-Typ: GDDR3-RAM
Speicheranbindung: 256bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS 2.0
GPU Chipsatz: GeForce 9800 GTX+
Grafikprozessor: nVidia GeForce 9800 GTX+
Speichertakt: 2360MHz (1180MHz DDR)
GPU-Takt: 775MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2560x1600
Anschlüsse: 2x DVI-I, TV-Out, 3-Way SLI, 2x 6pol. Stromanschluß
Zubehör: Anleitung, Software (Treiber, Tools), DVI to VGA Adapter, DVI to HDMi-Adapter, Kabel
Hinweis: schneller getaktete TOP-Edition mit Dark Knight Kühler, Dual-Link DVI, Karte belegt 2 Slotblenden, benötigt wird ein sehr leistungsstarkes Netzteil
Besonderheiten: DirectX 10 und OpenGL 2.1 Unterstützung, Shader 4.0, G92b Chip (D9E), 55nm Fertigung, 128 Unified Shader/Stream Processors, HybridPower Technologie, HDCP- und HDTV 1080p Unterstützung

Das wäre die Karte die ich mir ausgesucht hab, ich bin mir nur unsicher weil da was von PCI-Express 2.0 steht Ist das abwärtskompatibel ?
 
@P10unkaputtbar

Hat Dir den bislang die Asus EN7800 GT Dual ausgereicht oder reichte die Performance nicht mehr?

Soweit ich mich noch erinnern kann, war das damals eine mächtige Performance-Karte.
Die Performance war schon ziemlich geil zum damaligen Zeitpunkt, die Karte läuft im moment auch noch in meinem Rechner, hab den lüfter ausgebaut und nen gehäuselüfter dran gemacht passt zwar nur so lala aber die wird wieder gekühlt. Leider find ich keinen ersatzlüfter. Ich hatte schonmal einen Lüfterdefekt an der Karte während der Garantiezeit, da wurde direkt die ganze Karte getauscht weil asus selber auch keine ersatzlüfter hat. Dürfte also schwierig werden da ersatz zu bekommen, würde in dem fall dann die karte auch ganz gern weiter nutzen, aber hab da schon wochen mit suchen verbracht und nix gefunden
 
Habe jetzt mal ne Support Anfrage an Asus gestellt, die sollten mir ja vielleicht sagen können, welche Produkte aus deren Haus zusammen passen oder nicht
 
So, neue Grafikkarte ist eingebaut und läuft supi, bin von dem Leistungszuwachs sehr positiv überrascht obwohl die CPU als Bremse noch da ist, den Rest werd ich dann im Sommer weiter nachrüsten
 
Zurück