Welche Grafikkarten können die GTX 780 übertrumpfen?

Ein gtx 660 3gb sli würde ich nicht unbedingt empfehlen, da oberhalb von 1,5gb vram belegung die transferrate stark einbricht

Ein mehr als sinnloses Thema hier :).

Wenn es dir um einen sch.... Vergleich geht, dann hast du verloren. Egal was du machst, du hast mit 2 Karten nie das gleiche Spielgefühl wie mit einer. Hinzu kommt die massive Wärmeerzeugung und Stromverbrauch.
In allen Belangen gewinnt die 780 gegen dein kleines SLI :). In manchen Fällen wohl auch eine übertaktete 680.

Desweiteren ist SLI mit Karten wie der 660 ohnehin recht sinnlos ;).

Wenn du die Geschwindigkeit und das Spielgefühl einer 780 haben möchtest, dann musst du dir eine Kaufen :D

AW: Welche Grafikkarten können die GTX 780 übertrumpfen?

Ich persönlich finde SLI auch ziemlich sinnlos. Das lohnt sich erst, wenn du Leistung brauchst die du mit einer single GPU nicht mehr erreichen würdest :daumen:

Ich finde SLI auch sehr sinnlos. Ich hätte gerne eine Single GPU Karte die genug Leistung für mich hat. :daumen:

Die GTX 690 ist echt eine superkarte, denke manchmal ich habe eine singlekarte drin, weil ich nichts negatives feststellen konnte.

Die 660 liegt etwa zwischen 570 und 580.
In den meisten Spielen aktuell schneller als eine 7870GE.
HARDOCP - Far Cry 3 - ASUS GeForce GTX 660 DirectCU II OC Video Card Review

Gilt seit den neuesten Treibern auch wieder für Battlefield 3
http://www.hardocp.com/image.html?image=MTM2NDIxMTIxM2laOVlRQ2VnT1NfNV80X2wucG5n

Wer meint das die 660 langsam ist, hat nicht viel Ahnung.

Ein gtx 660 3gb sli würde ich nicht unbedingt empfehlen, da oberhalb von 1,5gb vram belegung die transferrate stark einbricht

2GB reichen. Für 3GB braucht man schon eine OC GTX780.

Welche Grafikkarten können die GTX 780 übertrumpfen?

2 x 660 entsprechen im besten Spiel unter optimalen Bedingungen (MR/Skalierung) etwa einer 780 OC.
Mit der 780 OC hast du aber immer die volle Leistung und ein smootheres Gameplay da Single GPU.

Nach der 780 OC kannst du nur noch ein 780 OC SLI heranziehen um Mehrleistung zu erzielen.

http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_review/index20.php

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin immer wieder erschüttert was viele Menschen für eine schlechte Meinung von SLI haben.
Ich werde hier mal die ganzen mehr oder weniger Vorurteile ausräumen:

1. höherer Stromverbrauch (40-50 Watt, ein paar Euro mehr auf der Stromrechnung Persöhnlich: ich habe ne Stromflat ;-)
2. höhere Verlustleistung (bei guter Kühlung nicht super viel, gute Lüfter können das abtransportieren. Persöhnlich: Ich habe ordentlich Lüfter ;-)
3. Mikroruckler (Früher gabe es bei SLI wirklich extrem MR, ich hatte früher SLI-systeme, da bin ich verrückt geworden, aber Nvidia hgat die Treiber und Technik wirklich stark verbessert und ich merke keine MR mehr.

Und der Preis (GTX 780= ab 600 €, 2x GTX 660 + 5 Euro mehr auf der Stromrechnung, + 10€ für einen BQ Lüfter) 160+160+5+10= 335 € .... (und mit SLI-Bridge ungefähr die gleiche Power.
Deshalb kann ich mit den Menschen, die mein Sys dumm finden nur Mitleid haben.

Ich bin immer wieder erschüttert was viele Menschen für eine schlechte Meinung von SLI haben.
Ich werde hier mal die ganzen mehr oder weniger Vorurteile ausräumen:

1. höherer Stromverbrauch (40-50 Watt, ein paar Euro mehr auf der Stromrechnung Persöhnlich: ich habe ne Stromflat ;-)
2. höhere Verlustleistung (bei guter Kühlung nicht super viel, gute Lüfter können das abtransportieren. Persöhnlich: Ich habe ordentlich Lüfter ;-)
3. Mikroruckler (Früher gabe es bei SLI wirklich extrem MR, ich hatte früher SLI-systeme, da bin ich verrückt geworden, aber Nvidia hgat die Treiber und Technik wirklich stark verbessert und ich merke keine MR mehr.

Und der Preis (GTX 780= ab 600 €, 2x GTX 660 + 5 Euro mehr auf der Stromrechnung, + 10€ für einen BQ Lüfter) 160+160+5+10= 335 € .... (und mit SLI-Bridge ungefähr die gleiche Power.
Deshalb kann ich mit den Menschen, die mein Sys dumm finden nur Mitleid haben.

Ein SLI aus Mittelklassenkarten ist aber nunmal mehr Pfusch ;) SLI/CF macht man erst mit Highendkarten, so ist das nunmal. Sonst kann ich ja auch sagen, warum haste anstatt 2xGTX660 nicht lieber 3xGTX650 Ti genommern? haben mehr Rohleistung und kosten nochmal paar Euro weniger. :hail:
Es geht darum, dass man sich ja nicht zusätzliche Probleme einhandeln will, obwohl diese bei der aktuell verfügbaren Hardware locker vermeidbar wäre.

Das man ein SLI alter Karten mit dem aktuellen und nagelneuen GamerFlagschiff preislich vergleicht, ist naja, auch mehr als "unfair". Für dein Geld, wärste mit ner GTX770 denk ich mal ganz gut gefahren. :daumen:

Warum?
Hast du ein SLI-System und kannst du irgendwas zu Mikrorucklern oder so sagen?

naja warum hat er ja schon gesagt eine single karte hat zuwenig leistung für ihn.

wegen den MR ich hab hier auch noch eine GTX295 und habe bisher kein problem gehabt.

Weiß auch nicht was das Gerede wegen MR immer soll.... hatten die Leute über haupt mal SLI?

Meine 690 läuft butterweich. Merke wirklich keinen unterschied zu meiner 680!! Bis auf die fps natürlich xD

ich denke man kann sie mit ner Titan, ner Gtx 690, ner HD 7990, 2x Gtx 680, 2x GTX 670, 2x HD 7970 oder 2x HD 7950 übertrumpfen... :D

Weiß auch nicht was das Gerede wegen MR immer soll.... hatten die Leute über haupt mal SLI?

Meine 690 läuft butterweich. Merke wirklich keinen unterschied zu meiner 680!! Bis auf die fps natürlich xD

Ne GTX690 ist ja auch ein Mischling ;)

Bloss wo fängt Geiz-ist-geil an? 2xGTX660 oder 3xGTX650 Ti, da SLI eh nie voll skaliert und man meistens noch paar FPS durch Limiter usw wegschneidet, kann man doch gleich ne feine GTX770 nehmen und sich seines Lebens erfreuen.

Cooles Thema.

gehen wir vom günstigsten Fall aus:
- 2x GTX 660 ~140 € pro Karte aus der Bucht.
- 1x GTX 770 ~ 350 € (?) Neu.

Wer Quarkmarkt das mit Stromverbrauch, Leistung etc ?
^^

Also in semtlichen Games merkste sli schon, und mag es net mehr missen. Vorallem bei 3 Bildschirmen kommste mit einer garnet hin, ist schon goilo. Aber mich würde es mal jucken wie 2 titan abgehen mögen, das müß übel sein, aber im lotto habsch nicht gewonnen :D

du kannst es ja mit 2x780 probieren kostet etwas weniger und fast die selbe leistung.

Wichtig ist die Leistung in Spielen und nicht was gemessen werden kann.
Hatte mal eine SLI in einem Dell Lapi drin und war nicht so davon angetan.
Zumal viele Spiele das überhaupt nicht unterstützt haben.

Habe es dann noch mal mit 2x6850 probiert(Desktop PC)bekam sie nicht zum laufen da es verschiedene Hersteller waren:(

ich hab bisher nur pfuscher SLI also eine GTX295 und finde es gut, werde aber mal CF/SLI bei einer neuanschaffung mal probieren ob es mehr probleme mit zwei karten gibt.

Zurück