Welche Grafikkarte?

Brain-Game

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,
ich würde gerne mal eure Vorschläge hören welche Grafikkarte ich mir kaufen soll?
Mein PC Setup:
CPU: Amd Fx 6300
Mainboard: AsRock Extrem 4
RAM: 8gb Kingston
Netzteil: BeQuiet L8 Pure Power 430Watt
SSD: Samsung 840 Evo 120Gb
Hdd: WD 1t
Aktuelle Grafikkarte: AMD7770 1Gb
Kühlung: Luft

Eigentlich ist alles egal bei der Grafikkarte wenn es um Größe oder Stromverbrauch geht da im Gehäuse genug platzt ist und das Netzteil wird vorher auch noch ausgetauscht wenn es nötig ist.
Mein Budget geht bis 250 Euro und wenn es 10-15 Euro mehr sind ist es auch nicht so schlimm, oder wenn einer was perfektes hat die aber höher liegt als mein Budget kann er sie gerne trotzdem anbieten.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Mfg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Budget läge eine R9 290 oder eine GTX 960. Die 970 beginnt bei 300€.

Aktuell sollte jederzeit die 300er Generation von AMD kommen, solange würde ich warten. Entweder bekommst du dann was besseres, oder die jetzigen Karten werden nochmal deutlich günstiger.
 
Erstmal danke für die Antworten!
Gespielt werden soll zB battlefiled Hardline und the Wicher 3.
Ja gut wenn jetzt die neue 300 Serie rauskommt werde ich noch warten um dann mal zuschauen was es so neues gibt.
Oh stimmt da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen, ich meine natürlich das bequiet L8 :D

Ach und gespielt wird mit einer Auflösung von 1920x1080. Und übertaktet wird sie nicht da ich mich damit nicht auskenne, wenn die aber vom Werk aus übertaktet ist, ist das vollkommen ok.
 
Ist wohl ein BePower oder LCQuiet:lol:TE bitte entscheiden und genaue Modellbezeichnung. Wenn es jetzt und gleich sein soll würde ich zur R9 280x tendieren, die R9 290 beginnt derzeitig bei knapp 290 Talern incl. Shipping
 
Ich würde auch warten bis die neue 300 Serie kommt, aktuelle Karten werden dann wohl im Preis sinken.
Wenn die Karte jetzt gebraucht wird würde ich auch zu einer R9 280x greifen, gute Modelle wie die Vapor-X gibt es schon ab ~210€.

Das Netzteil sollte wenn es sich um ein L8 430 Watt handelt noch reichen sollte aber auch zeitnah aufgerüstet werden, momentan würde ich wenn man unter 100€ ausgeben möchte zu einem dieser Netzteile greifen.

Wenn du mehr ausgeben möchtest würde ich momentan immer noch für Full HD zur GTX970 raten da du selbst nicht übertakten möchtest, gute Modelle wie die G1 gibt es allerdings erst ab knappen 350€, also deutlich über deinem Budget.
 

Für einen ASUS Turbinenkühler oder auch für eine leise Sapphire?

Mit dem NT und der lahmen CPU verpufft aber eh alles oberhalb der 280(X).
Und einmal im wahrsten Sinne und einmal im übertragenen ;) .

Auch wenn ich die "alten" AMD so kurz nicht mehr "von Herzen" empfehlen würde:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da kann man nun wirklich nicht meckern.
Die kamen vor einem halben Jahr noch 270€.

Neues NT wäre aber Pflicht.

Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 04/2015
 
Für einen ASUS Turbinenkühler oder auch für eine leise Sapphire?

Mit dem NT und der lahmen CPU verpufft aber eh alles oberhalb der 280(X).
Und einmal im wahrsten Sinne und einmal im übertragenen ;) .

Auch wenn ich die "alten" AMD so kurz nicht mehr "von Herzen" empfehlen würde:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da kann man nun wirklich nicht meckern.
Die kamen vor einem halben Jahr noch 270€.

Neues NT wäre aber Pflicht.

Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 04/2015

Die "richtige" Vapor ist die 20€ mehr allemal wert.

Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im großen und ganzen stimme ich dir aber zu. Selbst mit Cashback ist die Asus trotzdem noch eine der schlechtesten Karten. Finger weg.
 
Die "richtige" Vapor ist die 20€ mehr allemal wert.

Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im großen und ganzen stimme ich dir aber zu. Selbst mit Cashback ist die Asus trotzdem noch eine der schlechtesten Karten. Finger weg.

Hmm kostet mittlerweile statt 210€nun wieder 230€, damit leider nicht mehr so ein gutes Angebot. Angesichts des Netzteils des TE würde ich ne GTX960 mit 4 GB vorschlagen;
ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07Q0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -35€ Cashback macht das unter 220€ und im Ggegensatz zu AMD Karten ist das Ding im Stromverbrauch ziemlich human. Und erzählt mir nix von schlechtem Kühler, das Ding ist leise und kühlt die GTX sehr gut.
 
Hmm kostet mittlerweile statt 210€nun wieder 230€, damit leider nicht mehr so ein gutes Angebot. Angesichts des Netzteils des TE würde ich ne GTX960 mit 4 GB vorschlagen;
ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07Q0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -35€ Cashback macht das unter 220€ und im Ggegensatz zu AMD Karten ist das Ding im Stromverbrauch ziemlich human. Und erzählt mir nix von schlechtem Kühler, das Ding ist leise und kühlt die GTX sehr gut.

Das sind 2 verschiedene Vapor-X. Die für 210€ ist die Ref. 280X auf die lediglich der Vapor Kühler geschnallt wurde, die für 225 ist die Full Custom/OC.
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und für 225 immer noch ein sehr gutes Angebot und der 960 (selbst mit OC auf Anschlag) überlegen


Das ändert nichts daran das die Asus unter starken Qualitätsschwankungen leidet und einen eher schlechten, lauten, nicht an die Karte angepassten Kühler hat.
 
Schöne Anleitung, gute Problemlösung :daumen:

Jetzt muss der TE sich nur noch entscheiden ob er Bock auf Bastelei hat^^
 
Nochmal danke an alle die mir helfen! :)
Also da ich die Grafikkarte nicht sofort benötige werde ich wohl erst mal auf die 300 Generation warten und schauen was dabei rauskommt vielleicht wird es ja dann eine der neuen 300er oder eine der 200er aber dann für weniger Geld.
Das NT werde ich vorher auch noch Aufrüsten.
Aber auf wie viel Watt sollte ich umsteigen, ich hab jetzt so an 550 gedacht oder soll ich lieber mehr nehmen damit ich es in der Zukunft nicht sofort wieder nachrüsten muss wenn ich mal etwas anderes aufrüste?
Und das mit dem Basteln lass ich lieber sein so wie ich mich kenne ;D
 
Zurück