Welche Grafikkarte ?

die Antworten von Specnaz sind einfach nur irgendwas ... wenn man das über Wochen verfolgt fallen ihm dauerhaft neue Gründe ein um AMD irgendwie auf den höheren Sockel zu stellen, auch wenn es selten bis nie Quellen oder Begründungen gibt.

und nochmal, die 3gb vram im Vergleich zu den 2gb merkst du aktuell bei keinem Spiel, lass den Faktor einfach weg.

Naja aber auch ihr Nvidia Fanboys müsst zugeben, dass AMD MOMENTAN! Day bessere Preis Leistungs Verhältnis bietet. Wenn du die 280x nimmst bekommst du doch sogar 2 oder 3 Spiele dazu, die du verkaufen kannst und da noch ein paar Mäuse Gewinn machst ;)

Ich habnix gegen Amb ich binaber auchkein nvidia Fanboy meine erstekarte war auch ne nvidia und ich hatte nie probleme mit der deshalb würde ich schon gerne wieder ne nvidia nehmen . Ich will amd ja nicht schlecht machen weil sie bestimmt so gut sind wie nvidia aber ich hab schon von ein paarfreunden gehörtdas die treiber meist nur müll seihen zumindest bei den älteren karten.

Die unendliche Treibergeschichte.
Da nehmen sich beide Hersteller nicht viel. nVidia hatte mal Treiber releast, wo bei bestimmten Karten die Lueftersteuerung aussetzte und dies zu Schaeden fuehrte.
Pauschal zu behaupten das AMD die schlechteren Treiber hat, stimmt einfach nicht ;)

Du solltest deine Grafikkarte nach den Features, wo du denkst das du sie am ehesten nutzt auswaehlen.
Nicht weil irgendwer behauptet: nah, die machen nur Scheisstreiber; baeh die haben zu wenig VRam etc.

Hier ist leider auch etwas Eigeninitiative gefragt. Am besten Tests von Karten oder besser Spielen suchen und da die moeglichen Kanidaten vergleichen.
Die Tests sollten aber nicht allzu alt sein oder aktualisiert worden sein, da beide Hersteller immer wieder durch Treiberupdates etwas mehr optimieren und so Leistung rauskitzeln koennen.
In der Vergangenheit AMD's Wundertreiber wo es einen wirklich deftigen Leistungsschub gab, um ein Beispiel zu nennen.
Aber auch bei nVidia halten die Entwickler nicht die Finger still ;)

Jeder User wertet Auswahlkriterien anders. Manche achten lieber auf das Geld und da sind 5€ Differenz eine Kaufentscheidung, andere wollen lieber ein bestimmtes Features haben und legen dafuer dann gerne einen hoeheren Aufpreis auf den Tisch.
Aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Deswegen halte ich auch Pauschalaussagen wie: kauf Hersteller XY wegen P/L fuer nicht gut in Beratungsthreads.
Ohne einer schluessigen Argumentationskette, Auflistung von Vor und Nachteilen und Aufzaehlung von Alternativen, geht eine Beratung sowieso am Ziel vorbei.

In deiner Situation war ich auch vor kurzem. Gehirn sagt AMD (Preis/Leistung halt eindeutig besser), Bauch sagt nVidia (Marken-Affinität, ein gewisses gefühl der "Wertigkeit" <-mein Eindruck, möchte niemanden auf den Schlips treten). Letztendlich hat der Bauch bei mir gesiegt und es ist eine 750Ti geworden, statt einer R270. Jetzt seit gut 3 Monaten in Betrieb und bereue es nicht *guterbauch*

Specki hat schon Recht, die 256Bit sind zu wenig, um die 4Gb gut zu nutzen und bremsen in Bandbreitenlimitierten Szenarien selbstverständlich.
Der Preis sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, das Geld kann für die nächste Karte zurückgelegt werden oder in einen Kühler für starkes OC investiert werden.
Die GTX650 wird wohl auf Ebay am besten plaziert sein, im Gehäuse gräbt sie der Grafikkarte die Luft und dem Netzteil die Spannung ab.

Edit: Ich komme von ner 560ti und war Hin und Weg von der Power der AMD, vor allem weil es ein OC-Biest ist.

Edit: Ich komme von ner 560ti und war Hin und Weg von der Power der AMD, vor allem weil es ein OC-Biest ist.

Sagt jetzt genau was aus?
Du hast auf eine neue Generation gewechselt die sich gut uebertakten laesst und hast einen guten Leistungsschub erhalten.

Wie waere wohl deine Reaktion gewesen, haettest du nicht eine 7950 sondern etwas spaeter eine GTX780 geholt?
Laesst sich oft auch sehr gut takten und hat noch mehr Leistung als eine 7950.

Bei der GTX770 macht eine 4GB Variante wenig Sinn, ausser in vereinzelten Spezialfaellen.

So würde ichs auch machen.

Vielleicht sogar auf 290 hochgehen. Wenn das finanziell noch machbar ist.
Und übrigens merkt man bei diversen spielen einen unterschied zwischen 2+3 gddr5.
Gerade wenn man Konsolenport spiele mit mods spielt (auch alte wie skyrim, auch aktuelle wie whatchdogs oder bald gta5)oder online auf grossen Servern. (Bf3-4-dlc mit 64+)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich wart erst mal bis ich eine kaufe und kauf mor erst nen cpu kühler meiner drehtnehmlich bei jedem müll hoch :)

ganz einfach die inno 3d 770 hab ich auch und ist top und bisher habe ich mich immer zwischen nvidia und amd abgewechselt aber ich muss einfach mal sagen nvidia ist teurer dafür ist der pc aber fast immer leiser weil amd karten generell wärmer sind und mir ist es auch wichtig das ich keine flugzeug turbine neben mir stehen habe so vielleicht hilft dir das ^^

nvidia ist teurer dafür ist der pc aber fast immer leiser weil amd karten generell wärmer sind und mir ist es auch wichtig das ich keine flugzeug turbine neben mir

Du Großschreibung kennen ?

Wenn man das richtige Modell bleibt auch AMD leise und kühl :wow:.

@TE Dann kannst du direkt auf Maxwell oder Tonga umsteigen :daumen:

Zurück