Welche Grafikkarte?

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich stehe momentan kurz davor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden.

Erstmal mein System:

ASRock 970 Extreme 4
AMD FX 6300
4 x 2 GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Thermaltake Hamburg 530 Watt 80+
Samsung 830 Series 128 GB SSD
Samsung Spinpoint F3 1 TB

Bisher war eine GTX 570 Phantom verbaut, die mir auch sehr gute Dienste erwiesen hat. Ich spiele gerne Shooter wie BF 3, MoH und CoD. Ebenso Rollenspiele wie Skyrim, Gothic und Risen oder aber auch GTAIV und Just Cause.
Im Oktober steht ja das Release von Battlefield 4 an, dahingehend hätte ich gerne etwas Leistung in der Hinterhand um es wie auch bisher BF 3 irgendwo zwischen High und Ultra spielen zu können.
Nebenbei bemerkt, ich spiele in Full HD Auflösung sprich 1920x1080.
Momentan kann ich mich nicht so sehr zwischen der GTX 670 und GTX 770 entscheiden. Preislich liegen die etwa 60-80 Euro auseinander. Lohnt es sich noch einen Monat zu sparen und dann die 770 zu holen? Als ich damals 280 Euro für die 570 auf den Tisch gelegt habe, war das schon viel Geld. Im Fall der 770 wären es mit über 350 schon deutlich mehr. Für eine GTX 670 Phantom sind es um die 290 Euro. Wenn BF 4 auf der 670 gescheit läuft dann wäre das schon eine Tendenz zu der Karte.

Auf eure Anregungen bin ich gespannt!

Entschuldigung, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass AMD Karten für mich nicht in Frage kommen. Nennt mich engstirnig oder sonst was, aber Ich konnte mich nie mit AMD anfreunden, was die Pixelbeschleuniger angeht.

Entschuldigung, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass AMD Karten für mich nicht in Frage kommen. Nennt mich engstirnig oder sonst was, aber Ich konnte mich nie mit AMD anfreunden, was die Pixelbeschleuniger angeht.

Du hast ja nen FX, dich kann man also nicht als Hater abstempeln. ;)

Ich hatte bis jetzt immer Nvidia Karten, bis auf einmal im Laptop, und war auch immer überzeugt davon.
Deswegen hätte ich auch gerne wieder eine Nvidia Karte. Ich kenne mich bei AMD überhaupt nicht aus und soweit ich weiß ist kommen dort auch viel seltener neue Treiber raus.

Ich hatte bis jetzt immer Nvidia Karten, bis auf einmal im Laptop, und war auch immer überzeugt davon.
Deswegen hätte ich auch gerne wieder eine Nvidia Karte. Ich kenne mich bei AMD überhaupt nicht aus und soweit ich weiß ist kommen dort auch viel seltener neue Treiber raus.

AMD dürfte wohl in der letzten Zeit mehr Treiber rausgebracht haben als nvidia :schief:

Gut das kann durchaus sein, wie gesagt, ich kenne mich mit AMD Karten absolut nicht aus. Ich bräuchte eher eine entscheidungshilfe zwischen GTX 670 und GTX 770 und zu welchem Hersteller ich am Besten greife.
Ich will definitiv eine Nvidia Karte. Nicht weil ich sagen will, das AMD schlechter ist, sondern einfach weil ich schon immer Nvidia hatte.

evga asus und gigabyte
am besten mit guten 2 Lüfter Kühlung.
Die beste Kühlung hat asus mit den dc2
Also evga acx gtx770, asus gtx670 770 dc2, gigabyte gtx670 windforce 2, gtx770 windforce 3
Alles andere wäre weniger schnell als deine gtx570

Nunja, soviel schneller als die GTX670 ist die GTX770 nicht. Ist ja eigentlich nur ne etwas aufgebohrte GTX680. Wenn du auf die Kohle schauen musst, machst du mit einer empfehlenswerten GTX670 immer noch nix verkehrt. Der Phantom-Lüfter war auf der GTX670 nicht das gelbe vom Ei, daher würde ich eher zu diesen raten:

jene sind ab Werk übertaktet (fast auf GTX680-Niveau) und die Kühler leisten gute Arbeit:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon einmal gut an. Lohnen sich denn die Mehrkosten für eine GTX 770 im Vergleich zum Leistungszuwachs?
Wenn Ich zu einer ordentlichen 670 greife, kann ich ja schon so inkl. Verand mit 310 Euro rechnen. Ich denke, dann kann ich auch noch gerade 50 Euro drauf packen und mir eine gescheite 770 holen, die bieten ja doch schon mehr Leistung oder ist der Leistungsunterschied doch so marginal wie facehugger meint? Ich rede jetzt von OC Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schon einmal gut an. Lohnen sich denn die Mehrkosten für eine GTX 770 im Vergleich zum Leistungszuwachs?
Nunja, schau selbst:

mit AA/AF sind es in Full-HD knapp 15%, zudem rennen übertaktete Versionen durch den agressiveren Boost eh schon beinah so schnell wie eine GTX680. Daher machst du auch mit einer der genannten GTX670 nichts verkehrt:daumen: Viele Gamebenches findest du zudem im Reiter "Anhang"...

Gruß

Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue, dann ist der Leistungsunterschied wirklich nicht so groß. Zumindest wenn man bedenkt, dass eine GTX 670 OC fast so stark ist wie eine GTX 680. Interessant wäre es jetzt noch zu wissen, wie weit sich die OC Varianten der GTX 770 von der Referenz der 770 absetzen.

Nunja, schau selbst:

mit AA/AF sind es in Full-HD knapp 15%, zudem rennen übertaktete Versionen durch den agressiveren Boost eh schon beinah so schnell wie eine GTX680. Daher machst du auch mit einer der genannten GTX670 nichts verkehrt:daumen: Viele Gamebenches findest du zudem im Reiter "Anhang"...

Gruß

bei deinem link seh ich nichts von "nur" 15% unterschied.
bei den vier 1080p benchmarks sind es ~25% ;) unterschied 760 vs. 770
und mit SSAA sogar 49%

ist aber leider auch ein preisunterschied von 120 euro :(

und der andere vergleich hinkt auch, wenn du schon eine 760OC hernimmst, dann musste auch ne 680OC hernehmen

bei deinem link seh ich nichts von "nur" 15% unterschied.
bei den vier 1080p benchmarks sind es ~25% ;) unterschied 760 vs. 770
und mit SSAA sogar 49%

ist aber leider auch ein preisunterschied von 120 euro :(

und der andere vergleich hinkt auch, wenn du schon eine 760OC hernimmst, dann musste auch ne 680OC hernehmen
Hier ging es um den Vergleich GTX670 gegen GTX770 und da stimmen die %-Angaben in etwa. Der eigentliche CB-Test bezieht sich natürlich auf die GTX760. Nicht verwechseln, Herr Kollege...;) @Ferdinand1999: Pech kannst du mit ner Nvidia genauso haben, also lass das AMD-Geflame:daumen2:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ALTA WAS WOLLT IHR ALLE MIT AMD DRECK? DA IS DEN GPU NACH ein woche kaputt. is schrott ned kaufen
natürlich und du hast wahrscheinlich schon zig amd garfikkarten gehabt die nach einer woche kaputt gegangen sind man kann immer ein montagsmodell erwischen dann wird es umgetauscht und fertig das is ja woll echt unnötig was du hier von dir gibst

Zurück