Welche Grafikkarte?

Birnchen

Schraubenverwechsler(in)
Aloha zusammen.

Ich habe Ende Juli Geburtstag und wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle ist wohl ne neue Grafikkarte drin. Budget sollte unter 250€ liegen, da gibt es ja genug zur Auswahl. Und genau da liegt auch mein Problem: welche Grafikkarte macht sinn?

Meine Überlegungen haben bisher Folgendes ergeben:

1. Maximal 210 Watt (zb. 560 gtx 448 core)

2. Budget (250€)

3. Maximal 3 Slots, bei mehr muss ich auf meine Soundkarte verzichten und die onboardgeschichte nehmen, was ich möglichst vermeiden will.

Hersteller ist mir rellativ egal, möchte halt die beste Leistung für mein Geld.

Mein aktuelles Sytem:

AMD FX-8120
16GB 1600Mhz
Asus Sabertooth 990fx
bequiet 550w
260 gtx

meine alternativen:

-warten auf 660gtx
-560gtx 448 core
-670gtx (zu teuer)
-7870
-6950
-2 x 7770

zur crossfire Lösung: hat wer Erfahrung mit SLI/Crossfire und kann mir sagen, wie stark sich Microruckler bemerkbar machen?
kann mir wer sagen, wie weit die Grafikkarten leistungsmäßig auseinander liegen und wie stark das 7770er Gespann im Vergleich zu den anderen Karten wäre?`

Ich hoffe meine Problematik ist deutlich geworden, ich freue mich über jeden Tipp

MfG Birnchen
 
Die 560 ti 448 würd ich nicht nehmen... vll höchstens wenn du um die 200€~ eine findest, und es unbedingt Nvidia sein muss. Für den preis bekommste aber eher noch ne gebrauchte GTX 570. Braucht paar watt weniger, und ist 4% schneller. die 560 ti 448 ist zu ineffizient um sie für mehr als 200~€ wirklich empfehlen zu können.
Ich würde entweder für 220€~ ne 7850 nehmen: Produktvergleich Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G), Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD), HIS Radeon HD 7850 IceQ X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2 (ist zwar paar % langsamer, aber mit OC überholst du ne GTX 570, und sie bleibt trotzdem noch deutlich stromsparender)
Oder 30€ drauflegen aufs Budget, und eine 7870 gönnen: Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland

Auf die GTX 660 ti wollt ich auch erst warten, weil ich bei Nvidia bleiben wollte aber.. die wird wohl "nur" 1.5gb speicher mit nem 192 bit speicherinterface haben.. Aber kA wie sich das dann auswirkt, die karte soll ja erst im oktober erscheinen.
 
In der Preisklasse spielt AMD die große Geige mit der HD 7850, die GTX 560ti 448 ist quasi auch kaum noch zu bekommen und auch gemessen an der HD teilweise zu teuer
 
Wunderbar, danke für die ausführlichen Antworten. Noch habe ich ja nen Monat Zeit und es gibt Gerüchte nach denen die 660er ende Juni erscheinen soll, also immer noch früh genug.

Was mich doch noch interessieren würde wäre die Möglichkeit der 2 7770. Ich weiß nicht wie die leistungsmäßig zur 7850 steht und auch wenn crossfire mit Sicherheit keine 200% Leistung bringt könnte ich mir trotzdem vorstellen, dass sie in doppelter Ausführung die 7850 überholt, preislich und verbrauchstechnisch sind die beiden auf jeden Fall vorne.
 
Kannst ja mal diesen Artikel durchklicken, das Gespann wäre schon schneller wie eine HD 7870. Microruckeln ist eher subjektiv, der eine merkt es und er nächste eher nicht. Ich wäre ja trotzdem eher für eine Singlekarte da Lautstärke, Abwärme und Stromverbrauch doch höher sind, und halt nur 1GB V RAM nutzbar sind gegenüber zb einer HD 7870 mit 2 GB
 
Bei 2 7770 hättest du auch noch höheren Stromverbrauch als bei einer 7850 oder sogar einer 7870.
Zudem immernoch nur 1 GB grafikspeicher, was künftig eher nachteilig wäre.
 
Mit welcher Auflösung spielst du denn ? Man kann pauschal sagen das ein Grafikspeicher von 1 GB bei BF 3 auf einer Auflösung von 1680 x 1050 zu wenig ist....
Ich würde dir zu einer 7870 von Sapphire raten !
 
Also ich spiele auf 1920*1200, momentan habe ich 896mb, der vram ist ja eigentlich nur wichtig für die Texturen, was die Effekte angeht ist der ja eher nebensächlich. Was dem Stormverbrauch angeht bin ich mir nicht sicher, wie sich der bei Crossfire entwickelt, solange mein Netzteil das aber mitmacht, ich aber mehr Leistung habe als bei einer einzelnen 7850/7870 wäre es mir das auf jeden Fall wert. Denke mal 1 GB vram zusätzlich wird sich trotzdem bemerkbar machen und auch die Lautstärke ist ja nicht unerheblich.

Danke für die Antworten, ich werde mal gucken, wie sich die Preise entwickeln und ob ich auf meine Soundkarte verzichten möchte ;-)
 
Zurück