Welche Grafikkarte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spielmann79

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Ich habe mir vor kurzem die Karte AsusEAH4350 Silent 1GB zugelegt. Ich bin aber absolut unzufrieden mit dieser Karte. Sie streikt bei dem Abspielen von Filmen mit dem VLC Player und laufend stürzt mir das Catalyst Center ab und dann bekomm ich ohne neustart die Bildschirmeinstellung nicht mehr hin. Update auf neue Treiber Version funktioniert auch nicht.
Liegt das vielleicht an mir, oder ist die Karte wirklich so schlecht?

Deshalb würde ich mir gerne eine neu zulegen. Welche wären zu empfehlen?
Ich spiele die CoD Reihe, für welche sie schon geeignet sein sollte.
Ich hab mir so einen Preisrahmen bis ca. 80€ vorgestellt. Dieses mal hoffe ich auf einen fachmännischen Rat, bevor ich mich wieder verkaufe :-)

Ich hatte vorher eine Sapphire X1600Pro 512 MB DDR2 drin.
Wie ist eigentlich folgende:
Sapphire Radeon HD 5550 Ultimate

Auf was sollte ich den achten?

Was ist eigentlich besser AGP oder PCI?

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich würde ich dir dei 5770 empfehlen die kostet halt 130€ aber dafür hast du für dein Bedarf Leistung satt, kannst sogar morderne Games Zocke, ich würd die paar Kröten mehr echt ausgeben.

Wie sieht es denn eigentlich im Vergleich mit einer Geforce aus ?

Hier noch ein paar Infos zu meinen System:

Intel Core 2 2x2600
2GB Arbeitsspeicher
Win XP

ich wuerde beinahe sagen das der treiber irgendwie ne macke hat !
vielleicht einmal sauber deinstallieren und das Aktuelle 10.5 neu draufmachen ... wobei von einer 4350 sollte man auch nicht zuviel erwarten , wobei COD4 sollte noch ganz OK laufen bei 1024x768 oder 1280x1024 mit weniger details :)

mfg F-4

ps: ich hab die PowerColor 5770 512 mb da die aber keine 100 hz kann wuerd ich sie Guenstig abgeben ... ;)

Also an den Treiber glaub ich liegt es nicht, hab den Treiber von der CD geupdatet. Dann mal gelöscht und neu installiet alles hat nix gebracht, ich hab die schnauze voll von dem Ding :-)

Was stellst du dir den so für einen Preis vor?

Ich würde eine ATI 5650 passiv nehmen oder aber bei etwas gefüllterer Kriegskasse gleich zur günstigsten 5750 greifen.

Alles darüber ist für dein Vorhaben überdimensioniert.

Ne 4350 is halt nicht wirklich für Spiele geeignet, unabhängig von den Problemen bei Filmen. Mit Deiner CPU könntest Du aber ja noch locker auch ganz aktuelle Spiele sehr gut spielen. Ich würd für Dein Budget ne 5670 oder so nehmen. Für die CPU auch noch gut passen würde ne 5770, aber die wär Dir sicher was zu teuer.

ne 4850 kann man auch nehmen - die wäre besser als ne 5670 und kostet inzwischen auch nur um die 80€, aber da könnte es mit dem Netzteil knapp werden, da die mehr Strom braucht, und Netzteil PLUS neue Karte wird dann halt teurer.

Wegen AGP und PCIe: AGP ist ein veralteter Standard, den haben halbwegs neue Mainboards gar nicht mehr. Für AGP gibt es auch kaum mehr aktuelle Grafikkarten - Du müßtest mal schauen, ob Du AGP oder PCIe hast. Eine 4350 gibt es nämlich auch für AGP - zwar nur EIN Modell, aber da muss man halt sichergehen, was Du hast.

bei der Gelegenheit vlt. auch mal Deine Netzteildaten nennen.

ps: die Treiber von CD sind oft schon zu alt - wenn, dann solltest Du die aktuellsten von der website runterladen bei http://www.amd.de

Wie ist den diese Karte?

Sapphire Radeon HD 5750, (1024 MB)

Also ich hab mal mit dem Driver Detective mal die Updates für den Treiber gezogen, ich hab nur noch Ärger mit der Karte. Stürzt laufend ab, die Einstellungen sind danach immer ganz schlecht und eine Fehlermeldung nach der anderen.

Netzteildaten:

Sansun W500ATX

500W

Wenn Du einen Core 2 Duo Prozessor hast, bezweifle ich mal, dass Du noch einen AGP-Slot hast. Im Zweifelsfall jemanden reinschauen lassen, der etwas davon versteht.

ps: ich hab die PowerColor 5770 512 mb da die aber keine 100 hz kann wuerd ich sie Guenstig abgeben ... ;)

Kurzer Hinweis: Verkaufsangebote ausserhalb des Marktplatzes sind verboten :schief:

Ich hab noch einen AGP Slot, voher hatte ich die Sapphir X1600Pro eingesteckt. Die neue ist jetzt im PCI Slot

Das versteh ich nicht - reden wir von PCIe oder PCI?
Hast du so ein "Zwidderboard" wo PCIe und AGP drauf sind?

Es gibt auch PCI Karten, allerdings gehörten die schon vor 10 Jahren eher zum alten Eisen. Dafür sind sie sehr nützlich wenn man sich auf nem Board mit nur einem Grafikkartensteckplatz mal das GraKa-BIOS der verbauten "zerflasht" hat ...

Aber der TE schaft hier so einige Verwirrung, zugegeben.

@Spielmann:
Mach mal Deinen Rechner auf und poste hier mal die genaue Bezeichnung Deines Motherboards. Ist auf der Platine "aufgedruckt".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück