Welche Grafikkarte ? R9 390 oder doch 390X ?

Welche Grafikkarte von welchem Hersteller ?

• R9 390 (Sapphire)

Stimmen: 49 75,4%
  • R9 390X (Sapphire)

Stimmen: 5 7,7%
  • R9 390 (MSI)

Stimmen: 7 10,8%
  • R9 390X (MSI)

Stimmen: 1 1,5%
  • R9 390 (Asus Strix)

Stimmen: 2 3,1%
  • R9 390X (Asus Strix)

Stimmen: 1 1,5%

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .

sereksim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo pcgameshardware-Community,

da meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen und schwanke grad noch zwischen der 390 und der 390X von AMD. Sie sollte aktuelle Spiele in guter Qualität wiedergeben können.

Mein Computer besteht u.a. aus folgenden Komponenten:
RAM: 2x4GB TeamGroup Elite DDR-3
CPU: Intel Core i5 2310
Mainboard: ASUS P8H61-M
Netzteil: 450W Chieftec

Ich habe mir folgende Modelle rausgesucht, zwischen denen ich mich entscheiden muss/möchte (jeweils die 390 und die 390x von MSI, Asus Strix und Sapphire):

ASUS STRIX-R9390X-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08G0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 390X Gaming 8G, Radeon R9 390X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-040R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-tri-x-11241-00-20g-a1280753.html

Welche Grafikkarte und welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank im Voraus,
mfG sereksim

Die Sapphire 390 ist derzeil everyones darling :) Die 390X ist nur wenig schneller, aber deutlich teurer, daher nicht unbedingt zu empfehlen.

Nimm die R9 390 von Sapphire. Leistung ist mehr als ausreichend, und die 390X ist nicht gut genug für den Aufpreis, meiner Meinung nach.

Edit: Zuu langsam :D

Nimm die Sapphire, hat den fettesten Kühler und dein Gehäuse ist groß genug dafür.
Wegen x oder nicht, ich würd für das bissl mehr Leistung keine 100 Euro Aufpreis zahlen.

Neues Netzteil musst du auch haben. Da die 390 so etwa 300w und die 390x sogar 400w da muss schon was größeres her mit Polster. Wohlgemerkt nur die Karte nicht das ganze System.

Neues Netzteil musst du auch haben. Da die 390 so etwa 300w und die 390x sogar 400w da muss schon was größeres her mit Polster. Wohlgemerkt nur die Karte nicht das ganze System.

Ich glaube du verwechselst da was....
Das Gesamtsystem mit der 390X verbraucht vielleicht 400W und das Gesamtsystem mit 390 vielleicht 350W.

Nimm die R9 390 Nitro. Nur bei deinem Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher.

Also auf den Herstellerseiten steht als benötigt immer 750W...
Wenn ich aber mit einem durchschnittsverbrauch der 390von ca 300W ausgehe und dann den Prozessor, der laut Herstellerseite ca 95W verbrauchen sollte, dazurechne, reicht doch ein 450W Netzteil aus, oder übersehe ich da was ?

Edit: Sehe grad mein Netzteil hat nur einen 8pin PCle und geht deswegen schon nicht. Werde mir wohl auch ein neues Netzteil kaufen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du genau, mach mal ein Foto vom Aufkleber.
Wie alt ist das Netzteil?
Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass du das Netzteil tauschen musst.

Der Durchschnittsverbrauch der 390 liegt aber eher bei 250W. Klar müssen auch Lastspitzen abgefangen werden, aber ein gutes 450W NT reicht aus.
Wenn du dein NT bewertet haben willst musst du genauere Angaben machen.

Das Netzteil was ich habe ist das PSU 450W Chieftec GPA-450S8 ATX23
Das reicht schon allein wegen den Anschlüssen nicht...

auf tomshardware (ja ich habe da auch einen Beitrag ähnlichen Inhalts erstellt) wurde mir als Alternative zu den AMD GraKas die GTX 970 empfohlen, weil die günstiger, aber trotzdem noch ordentlich/ausreichend ist. Was sagt ihr dazu ?
Ich würde mich dann zeitnah (in der nächsten Woche wahrsch.) für eine von beiden entscheiden(R9 390 oder GTX970)...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die R 390. Die GTX 970 verbraucht zwar etwas weniger Strom aber hat diesen Speicherbug. Welcher gerade bei Directx12 zum richtigen Problem werden könnte.

Die 970 hat nur 3,5GB Vram plus 500MB langsamen unbrauchbaren Vram der vom Treiber weggeregelt werden muss, weil Spiele sonst ruckeln. Noch klappt das ganz gut, aber keiner weiss wie lange noch. Diese Unsicherheit hat man mit der 390 nicht, die mit 8GB auch mehr als genug Vram hat. Von der Leistung her sind sie gleich auf, wobei die 390 in höheren Auflösungen etwas stärker wird.
Dafür braucht die 390 mehr Strom und kostet dich so im Jahr ein paar Euro mehr. So gesehen ist die 970 auf längere Sicht günstiger, hat aber das Speicherproblem.
Da man als Gamer vor allem auf die Leistung angewiesen ist, empfehle ich die 390.

Dein Netzteil reicht auch noch für eine 390, die meisten Modelle haben einmal 6 und einmal 8Pin genau wie dein NT, bei der Nitro mit zweimal 8Pin lässt sich das über Adapter regeln.
Aber egal welche Karte es wird, die NT Spezis werden dir wohl sowieso zu einem neuen raten ^^

Die 970 hat nur 3,5GB Vram plus 500MB langsamen unbrauchbaren Vram der vom Treiber weggeregelt werden muss, weil Spiele sonst ruckeln. Noch klappt das ganz gut, aber keiner weiss wie lange noch. Diese Unsicherheit hat man mit der 390 nicht, die mit 8GB auch mehr als genug Vram hat. Von der Leistung her sind sie gleich auf, wobei die 390 in höheren Auflösungen etwas stärker wird.
Dafür braucht die 390 mehr Strom und kostet dich so im Jahr ein paar Euro mehr. So gesehen ist die 970 auf längere Sicht günstiger, hat aber das Speicherproblem.
Da man als Gamer vor allem auf die Leistung angewiesen ist, empfehle ich die 390.

Dein Netzteil reicht auch noch für eine 390, die meisten Modelle haben einmal 6 und einmal 8Pin genau wie dein NT, bei der Nitro mit zweimal 8Pin lässt sich das über Adapter regeln.
Aber egal welche Karte es wird, die NT Spezis werden dir wohl sowieso zu einem neuen raten ^^

Ok danke :) Ich werde wahrscheinlich die 390 von Asus Strix nehmen (da es da grad eine Cashback und Battlefield Hardline - Angebots-Aktion gibt). Jetzt muss ich mich nur noch für ein neues Netzteil entscheiden... Liege ich da richtig, wenn ich denke, dass es außer den passenden Anschlüssen und der entsprechenden Watt-Zahl da nicht viel zu beachten gibt ? Ich werde mich so im Bereich 600-750W umgucken...

Ok danke :) Ich werde wahrscheinlich die 390 von Asus Strix nehmen (da es da grad eine Cashback und Battlefield Hardline - Angebots-Aktion gibt). Jetzt muss ich mich nur noch für ein neues Netzteil entscheiden... Liege ich da richtig, wenn ich denke, dass es außer den passenden Anschlüssen und der entsprechenden Watt-Zahl da nicht viel zu beachten gibt ? Ich werde mich so im Bereich 600-750W umgucken...

Ich würde dir von der Asus abraten und folgende vorschlagen: Platz 1: Sapphire oder MSI Platz 3: Powercolor. Cashback hin oder her hab bis jetzt nichts gutes über die Karte gehört.

Zurück