Welche Grafikkarte passt zum Rest?

mGNelly

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ich suche eine passende Grafikkarte zu den restlichen Komponenten:

i3 6100
ASRock H170M Pro4S
SSD 240GB ADATA Premier SP550
16GB DDR4 2133 HyperX FURY
PSU 500 Watt be quiet! System Power 8

eigentlich wollte ich nicht höher als 200€ gehen. Geplant war die RX 470, wenn sie denn bald rauskommen sollte. Diese würde genau ins Budget passen. Würde sie auch zum Rest passen? Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen? Ich würde gerne Witcher 3 und Battlefield 1 zocken, wenn es rauskommt. Geht das mit dem Budget von 200€ überhaupt?

Ich hoffe, dass ihr mich etwas beraten könnt.

Gruß

Warte ein paar Woc hen und hole Dir eine Custom RX-480 4GB für um die 200,-€

Die 4 GB Version der RX 480 kostet 219 €, die 8 GB Version kostet 269 €. Ich würde aber nicht darauf hoffen dass die Karte noch 20 € fällt, ich denke wenn dann musst schon 220-240 € für eine gute Custom Karte hinlegen. Bei AMD Karten wars bisher so, dass Saphire mit Abstand die besten Customs gebaut hat, dementsprechend (sollte das hier auch so sein) würde ich auch zur Saphire greifen und nicht zu einem Hersteller wie HIS oder Powercolor. Viel teurer sind die Saphire meist ohnehin nicht.

Wenn du maximal 200€ ausgeben möchtest würde ich dir raten auf die RX 470 zu warten oder alternativ eine gebrauchte R9 390 oder eine GTX 970 für 200€ zu ergattern, bald dürften die Preise dafür so tief sein. Die Leistung der beiden Karten wird die RX 470 nicht erreichen.

Für ~ 200 € gibt es auch schon gebrauchte 970.
Die sind deutlich schneller als alle Neuware für den Preisbereich.

Achtung hat aber das Problem ggf. in der Zukunfst mit dem Speicher.

Grüße

Wenn du in 1080p zocken willst würde eine gebrauchte GTX 970 sehr gut passen wie ich finde. Habe jetzt schon des öfteren EVGA oder MSI Custom-Modelle für 200€ oder weniger gesehen. (Ebay Kleinanzeigen z.B.)

Was wäre denn die bessere Variante: die RX 480 mit 4(!) GB oder die GTX 970?

Und das Netzteil würde die gar nicht aushalten oder wie? :O

Von der Leistung her würde dein Netzteil zwar eine GTX970 oder RX480 befeuern können. Aber technisch gesehen ist das Teil sehr schlecht, sodass es zu Problemen verschiedenster Art kommen kann.
Reicht von Abstürzen bis hin zu kaputten Komponenten. Kann auch sein, dass nichts passiert.
Ideal ist es auf jeden Fall nicht.

Ich würde zur RX480 tendieren. Immer noch 0,5 GB mehr VRAM und in DX12 schneller als die GTX970. Treibersupport der GTX970 soll doch auslaufen, oder irre ich mich da?

Ist das mit dem Netzteil so ernstzunehmen? Weil die Komponenten sich noch auf dem Weg zu mir befinden. Ich könnte das Netzteil theoretisch zurückschicken und auf das G450M bspw umsteigen, jedoch müsste ich dann noch 4.90€ Versandkosten bezahlen für die Rücksendung und dadurch ein Verlustgeschäft machen bei meinem ohnehin knappen Budget.

Gruß

Der Treibersupport läuft irgendwann aus, aber nicht so bald dass man das als Argument bringen könnte. Würde trotzdem zur RX 480 tendieren, neuere Technik etc. ein neues Netzteil solltest du dazu dann aber schon einplanen, z.B. ein Super Flower Golden Green 450 HX für 65 €.

Wenn sich dieses Teil erst auf dem Weg zu dir befindet, dann schicke es wirklich wieder zurück.
Im Normalfall ist doch ein Umtausch über 40€ kostenlos? Wo bestellst du denn?

Entweder das G450M oder dann wirklich ein E10 mit 400 Watt:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe schon einige kaputte Netzteile oder Komponenten gesehen, von daher überrrascht mich einfach nichts mehr.
Es gibt Leute, da läuft alles ohne Probleme und es gibt Leute, da geht was kaputt.

Bei einem geringen Budget tut das weh, ich weiß. Aber ob du das Risiko eingehen willst, musst du selber entscheiden.

Bei mindfactory. Da kostet das glaube ich 4,90€, um zurückzusenden. :/

Aber ja, muss ich mir nochmal überlegen. Das G450M wäre aber "ausreichend"? Weil da die Differenz mit den 4,90€ Versandkosten bei 13,70€ liegen würde. Das wäre ja jetzt nicht die Welt.

Ein Umtausch ist innerhalb von zwei Wochen kostenlos. Wenn kein Defekt vorliegt muss man aber 4,90 Versand bezahlen, zumindest bei Händlern wie Mindfactory, Alternate zum Beispiel verlangt da keine Versandkosten.

Das Netzteil solltest du auf jeden Fall umtauschen. Die 15 - 20 € sind zum Schutz deiner Hardware sehr gut angelegt. Die Technik ist wesentlich solider und wenn du mal eine Netzunregelmäßigkeit hast wirst du dankbar sein wenn nur dein PC ausgeht anstatt das dann dein PC komplett hinüber ist.

Das Be Quiet ist besser aber das G450M ist auch für deine Zwecke vollkommen in Ordnung. Das andere ist halt leiser und etwas besser verarbeitet.

Da in meinem Fall ja kein Defekt vorliegen würde, müsste ich dann tatsächlich die 4,90€ zahlen, oder?

Zurück